XenForo 2.0 - Die Ankündigung ist raus

Dieses Thema im Forum "Forensoftware und Communitylösungen" wurde erstellt von Sukram, 31 Juli 2014.

  1. Sukram

    Sukram Member

    Während XenForo 1.4 kurz vor der öffentlichen Beta-Phase steht, schauen die Entwickler des XenForos bereits in die Zukunft der Software:

    In einem Forumbeitrag wurde jetzt angekündigt, dass man sich künftig hauptsächlich der Entwicklung des Nachfolgers der ersten Version des XenForos widmen werde. In der Ankündigung wird betont, das man zum jetzigen Zeitpunkt noch keine konkreten Aussagen zum Funktionsumfang machen könne, es wird aber sehr wohl deutlich, dass die neue Version auf den Erfahrungen und Erkenntnissen aus der 1er-Reihe basieren und entsprechend verbessert werden soll.

    Demnach soll es mit dem XenForo 2 Änderungen in der Struktur des Codes geben, die die Produktivität und Flexibiliät von Entwicklern und Code verbessern sollen. Die Ankündigung liest sich so, dass sie sich zur Zeit in einem fortgeschrittenen Brainstorming befinden und ihre Ideen entsprechend einbringen. Weiter betonen die Entwickler, das ein Major-Release die Möglichkeiten bietet größere Funktions- und Strukturänderungen in eine Software zu implementieren, wie es bei aktuellen Updates, auch in Bezug zur Addon-Kompatibiliät bei beispielsweise der Version 1.4 nicht möglich sei.

    Einen konkreteren Hinweis auf mögliche Veränderungen und neue Funktionen wird dann doch bereits geliefert: Es wird auf die Wünsche nach einem flexiblen Menü-Manager eingegangen, der auch der Wunsch der Entwickler selbst sei. in einer Version der 1er-Reihe sei die Implementierung schwer machbar, da große Änderungen am HTML/CSS-Code nötig seien. Die neue XenForo-Version biete sich für so eine Umstellung laut den Entwicklern perfekt an.

    Zu den PHP-Voraussetzungen wird gesagt, das PHP 5.3 Minimum-Voraussetzung sein wird, man weist aber ausdrücklich darauf hin, dass sich die Betreiber der Software aber eher auf eine aktuellere PHP-Version einstellen sollten, da PHP 5.3 jetzt seinen EOL erreicht hat.

    Wie so oft bei Ankündigungen zu neuer, meist auf dem Papier bestehender Software gibt es am Ende noch den Hinweis, dass das alles ohne Garantie ist und einen aktuellen Stand der Planung wiederspiegelt. Die Planung kann sich im Laufe der Zeit noch ändern. Weiter wird erwähnt, dass in Zukunft, bzw. zu gegebener Zeit auf neue oder veränderte Funktionen eingegangen und diese vorgestellt werden.

    Abschließend bedankt sich das XenForo-Team noch bei allen, die sie die Jahre unterstützt haben.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden