XenForo 1.3 - Ein Ausblick

Dieses Thema im Forum "Forensoftware und Communitylösungen" wurde erstellt von Sukram, 15 Januar 2014.

  1. Sukram

    Sukram Member

    Seit einem guten Monat sind Kier und Mike fleißig dabei erste Appetithäppchen auf das kommende XenForo 1.3 zu geben.

    Verbesserungen bei Smilies

    So gab es am 10. Dezember das allseits bekannte "Hi! This is Kier from XenForo!" zu hören und es folgten die ersten Bewegtbilder zu den Verbesserungen und Neuerungen in der Handhabe von Smilies.

    Es lassen sich jetzt beispielsweise komplette Smilie-Sätze hochladen, importieren und gruppieren. Das komplette Video und ein weiteres, das zeigt, das die Entwickler gleich das Feedback der Community umgesetzt haben, findet ihr wie immer im entsprechenden "Have you Seen...?".

    Erweiterte moderative Funktionen

    Im zweiten Teil der "Have you Seen...?"-Reihe zum XenForo 1.3 geht Mike auf diverse Verbesserungen der moderativen Funktionen des XenForos ein. Es wird in Zukunft unter anderem möglich sein einen Nutzer von seinem Profil aus zu melden, sollte bspw. eine verbotene Signatur oder ein verbotenes Avatar nutzen. Bisher war ein Melden nur möglich, wenn der Benutzer Inhalte veröffentlicht hatte.

    Weiter können in Zukunft Moderatoren die anderen Moderator-Aktionen einsehen, Beiträge mit anderen Beiträgen zusammenführen oder kopieren. In Zukunft können Moderatoren die Rechte eingeräumt werden, bestimmte Nutzerinformationen zu editieren oder Mehrfachbenutzerkonten anhand der IP zu überprüfen, ohne dabei auf die Anti-Spam-Routine zugreifen zu müssen.

    Abgerundet wird die Präsentation von erweiterten Verwarnoptionen.

    Eigene BB Codes

    Das dritte "Have you Seen...?" zeigt die neue Möglichkeit eigene BB Codes zu erschaffen.

    Nach einleitenden Worten zeigt uns Mike die neuen Formulare. Zum Einen wäre da das Formular mit den grundlegenden Informationen. Hier können Angaben wie Titel und Beschreibung gemacht werden, die später in der Hilfe erklärend helfen sollen. Außerdem werde hier angegeben, wie der BB Code funktioniert, welcher HTML Code ersetzt werden soll und ob der BB Code in Signaturen eingesetzt werden darf und ob er zu einem Add-On gehört.

    Die erweiterten Optionen lassen das Parsing innerhalb des Codes kontrollieren, bieten die Möglichkeit ein Icon für den BB Code zu hinterlegen oder HTML in E-Mails und Text zu überschreiben. Abgerundet wird der Beitrag durch die Erläuterungen zur Add-On, Im- und Export-Fähigkeit von BB Codes.

    Externe Logins, Transaktions Log und verbesserte Zensurfunktion

    Mike gibt uns im vierten "Have you Seen...?" einen Ausblick auf verschiedene Neuerungen und Verbesserungen. Mit XenForo 1.3 wird die Möglichkeit hinzugefügt, sich zusätzlich zu Facebook mit bestehenden Twitter- und Google+-Konten zu registrieren bzw. einzuloggen. In diesem Zusammenhang wird die Facebook Integration im ACP in Externe Konten umbenannt, was Add-On Entwicklern die zusätzliche Möglichkeit geben soll andere Dienste einzubinden, ohne dafür jeweils eine eigene Seite erstellen zu müssen.

    Wer seinen Mitgliedern die Möglichkeit gegeben hat, gegen Bezahlung die Mitgliedschaft "aufzubessern" erhält nun ein Transaktions-Log. So soll es in Zukunft einfacher sein Fehler und Probleme bei Bezahlungen zu erkennen.

    Als letztes werden Verbesserungen bei der Zensurfunktion genannt: Mit XenForo 1.3 könnt ihr Wildcard Charakter, wie dem *, nutzen um bestimmte Wortteile zu zensieren.

    EXIF Rotation, Erweiterungen in der ACP-Suche, Proxys und Benutzerlogging

    Im fünften Teil der "Have you Seen...?"-Serie zum XenForo 1.3 meldet sich wieder Kier zu Wort und demonstriert anhand eines knapp 10 minütigen Videos diverse kleinere und größere Verbesserungen und Änderungen.

    Die erste Funktion behandelt das Dateianhangssystem. Bisher wurden die EXIF-Daten von Fotos ignoriert und Bilder, die im Hochformat hochgeladen wurden im Querformat in der Vorschau angezeigt. XenForo 1.3 wird dies nun erkennen und die Bilder entsprechend korrekt in der Vorschau drehen.

    Eine weitere Verbesserung wird es in der ACP-Suche geben. Hierbei könnt ihr in Zukunft auswählen, dass die Suche nur Ergebnisse in den Templates und Styles anzeigen soll, die exakt dem eigegebenen Suchbegriff entsprechen.

    Außerdem wird ein Bild- und Linkproxy-System Einzug ins XenForo halten. Ist dieses System aktiviert, werden externe Bilder und Links auf dem eigenen Server gespeichert, auf dem das XenForo betrieben wird. Das ist zum Beispiel hilfreich, sollte eure XenForo-Installation über einen SSL-Server betrieben werden und es werden Bilder direkt eingebunden, die nicht über eine sichere Verbindung geladen werden. In diesem Fall würde eine Warnmeldung vom Browser kommen. Dieses könne nun durch den eigenen Proxy umgangen werden.

    Zum Abschluss zeigt Kier uns ein neues Logging System von Profiländerungen bei den Nutzern. Ihr werdet im ACP einsehen können was vom Nutzer selbst oder von einem anderen Nutzer, bspw. Administrator oder Moderator, am Benutzerprofil geändert wurde.


    Wie gehabt könnt ihr alle Änderungen und Vorstellungen im XenForo nachlesen, sowie die verlinkten Videos im entsprechenden Beitrag euch ansehen.
     

    Anhänge:

  2. Sukram

    Sukram Member

    Kier hat heute ein neues Video im "Have You Seen...?"-Bereich vorgestellt, in dem er einige Verbesserungen und Neuerungen im Editor erklärt. Die Dropdown-Menüs wurden nun mit zusätzlichen Icons versehen, sodass man auch optisch erkennt, um was für eine Funktion es sich handelt. Die Textausrichtung bekommt so zum Beispiel grafische Symbole für die jeweilige Textausrichtung. Außerdem sind die Code-, Zitat- und "Durchgestrichen"-Buttons aus der Editor-Zeile entfernt und in einem neuen "Einfügen"-Button als Drop-Down zusammengefasst worden.

    Als Neuerung unterstützt das XenForo jetzt Spoiler-BB Codes. Im Spoiler können z. B. Buch-, Film- oder Serieninhalte versteckt werden, sodass man über Dinge schreiben kann, wo der Leser selbst entscheidet, ob er sie sehen möchte, falls er sie noch nicht kennt.

    Die größte Neuerung, die Kier uns präsentiert, ist das Multi-Zitat-System. Bisher konnten zwar bereits mehrere Zitate ausgewählt werden, indem man auf "Zitieren" klickt. Im XenForo 1.3 wird jetzt ein kleines Plus-Icon neben dem "Zitieren"-Text eingefügt, der es ermöglicht das Zitat auszuwählen. Das kann nun mit allen Beiträgen im Forum gemacht werden und sie werden im System zwischengespeichert, sodass man die Zitate auch in anderen Themen benutzen kann. Über einen entsprechenden Button öffnet sich ein Overlay, mit dem die Zitate per Drag & Drop sortiert und sogar noch entfernt werden können.
     

    Anhänge:

    • hys-6.png
      hys-6.png
      Dateigröße:
      362,5 KB
      Aufrufe:
      2
  3. Sukram

    Sukram Member

    Mike stellt heute im siebten und voraussichtlich letzten "Have You Seen...?" zum XenForo 1.3 verschiedene kleinere Erweiterungen vor. Die größte Nachricht ist wohl, dass im Supportforum jetzt Version 1.3 des XenForos läuft. Ihr könnt die neue Version dort also bereits jetzt auf Herz und Nieren testen und euch selbst einen Eindruck von den neuen und verbesserten Funktionen machen. Sollte die Beta gut verlaufen und sie mit ihr zufrieden sein, werden sie die öffentliche Beta-Phase für Kunden mit aktiven Lizenzen starten.

    XenForo 1.3 wird neben IPv4 jetzt auch IPv6 unterstützen. Das bezieht sich auf alle Bereiche, wo man auf IP-Adressen zugreifen kann. Darüberhinaus können im ACP jetzt auch Teile der IP gesucht werden. Bisher war nur eine Suche nach der kompletten IP-Adresse möglich.

    Es gibt jetzt eine neue Rechte-Einstellung bzgl. der Antwortmöglichkeit auf Profilkommentare. Außerdem kann das User-Tagging mit der @-Syntax jetzt auch hier eingesetzt werden. Außerdem gibt es nun erweiterte Möglichkeiten beim Style-Export, beim Loggen der Spam-Aktionen, sowie eine Einstellung, ob man Konversationen erhalten möchte oder nicht.

    Abgerundet werden die Neuerungen durch zusätzliche Indexe, die Performance-Verbesserungen bringen sollen.

    Mike betont, dass sie die öffentliche Beta so schnell wie möglich starten möchten und lädt die User ein, die Version 1.3 auf XenForo.com zu testen und Fehler oder Ungereimtheiten zu melden.
     

    Anhänge:

    • hys-7.png
      hys-7.png
      Dateigröße:
      177,7 KB
      Aufrufe:
      6

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden