XenForo 1.0 - aktuelle Version: 1.0.4

G

GameR

Guest
Ich find den Preis relativ. Mal sehen, welche Konditionen für den Support gelten. Wenn es er so gut ist, wie bei JelSoft damals oder auch bei AdducoDigital, dann ist der Preis von ca. 100,- schon ok.

Das "WoltLab-Kunden" nicht mehr als 50,- für die Lizenz ausgeben wollen und möchten ist verständlich. Ich finde aber schon, dass durch den höheren Preis einige der "Kids" davon abgehalten werden. Der Ramschpreis von 25,- damals fürs WBB war nicht gerade fürs Klientel förderlich und ich finde die 50,- auch heute noch zuwenig, für das, was man geboten bekommt.
 

Nerdus

Halbgott in Schwarz
Alles ist relativ. 110 Euro sind nicht die Welt (und inklusive einem Jahr Updates und Support kostet eine Lizenz auch bei WoltLab keine 50 Euro mehr), aber ob das Forum auch 110 Euro wert ist, da behaupte ich mal, das lässt sich im Moment noch nicht sagen. Es ist ja auch noch nicht geklärt worden, was “Zugang zu Updates” genau bedeuten wird. Von daher finde Ich den Preis-Hype unter den Usern im offiziellen Forum schon … amüsant. Aber wie gesagt: die meisten würden wohl jeden Preis bezahlen, um vom bösen vB wegzukommen ;) Und das weiß man bei XenForo offensichtlich auch.
 
G

GameR

Guest
Da englisch und vermutlich wie bei vBulletin: Update bedeutet alle in einem Jahr erscheinende Versionen sind umsonst. ;) Egal ob 1.0.1 oder 1.1.0 oder 1.2.0 ;) Die 1.0.x sind nämlich bei dennen nicht mit inbegriffen. ;)
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Nun ja, es ist ja nicht direkt so als würde man die Katze im Sack kaufen. Kier hat in den Videos schon recht viel vorgeführt und vom Frontend (und sind wir ehrlich: Für den User, und die sind in einer Community in der Überzahl, ist nichts anderes wichtig) kann sich jeder beliebig lange selbst überzeugen.

Um beim Beispiel Woltlab zu bleiben, das wBB2 wurde auch zu Beta-Zeiten schon verkauft.

Im Grunde hat Kier aber genau das gemacht, was mit vB passiert wäre, wäre es nicht von IB gekauft worden. Das alte Lizenzmodell bei den alten Entwicklern (ok, zumindest 2 davon). Und _daher_ kommt auch das Vertauen, das die Leute in die Software haben.
 

Titus

Goldmember
ich sehe den Preis auf lange Zeit und dafür OK. das Problem ist das man den Preis bei einer 1.5 wenn dann auch der Funktionsumfang stimmt, nicht so einfach anheben kann ohne das es endlose Debatten gibt - fürs aktuell gebotene ist er hoch aber nicht ungewöhnlich
jedoch auch das WBB3 war aus meiner Sicht in der ersten Version nur halb gar, was halt dran liegt das es von Grund auf neu geschrieben wurde.
bei vB hat man das umgangen in dem man die Basis beibehalten hat (und selbst da sind im ersten Anlauf Features auf der Strecke geblieben)

zumindest sagt mir das Lizenzmodell mehr zu als das des CF3, dort hat man 79€/a in den Sand gesetzt, ein gebrauchte Lizenz davon zu verkaufen erscheint mir dabei noch ziemlich unmöglich, daher hab ichs mir dort auch verkniffen zuzugreifen

das XF bei akutem nichtgefallen wieder abzustoßen erscheint mir hingegen als machbar, daher finde ich das Risiko als annehmbar und für $100 allemal - einzig wenn die Bude nach der ersten Beta wegen diverser Copyrightverstöße verklagt wird und man diese einstampft wäre das WorstCase - davon gehe ich aber nicht aus :D
 

Nerdus

Halbgott in Schwarz
rellek' schrieb:
Nun ja, es ist ja nicht direkt so als würde man die Katze im Sack kaufen.
Jein. Klar, es gibt Screenshots und Videos vom Backend, aber Ich denke, wir wissen alle, dass das nicht vergleichbar damit ist, die Software dann selbst produktiv einzusetzen – die Videos zeigen eben, was die Entwickler zeigen wollen (was ja legitim ist), aber welche Möglichkeiten man nun genau hat, was zum Beispiel die Rechtevergabe angeht, Benutzergruppenverwaltung, Forenverwaltung und was es sonst noch alles gibt (so viele Videos kann man ja gar nicht machen, wenn man nebenbei auch irgendwann noch zum Entwickeln kommen will) und was eben dann nicht möglich sein wird, das kann man davon nicht ableiten, das weiß man erst, wenn man die Software wirklich einsetzt (oder jemanden fragen kann, der sie einsetzt). Wie sieht es mit der Performance aus, was verlangt das Aktivieren von Funktion Xy dem Server ab, wohin und in welchem Tempo wird sich die Software entwickeln, wie gut wird das mit den Übersetzungen funktionieren, wie wird es mit Erweiterungen aussehen und zig andere Fragen kann man einfach erst dann beantworten, wenn die Software schon eine Weile auf dem Markt ist.

Dass auf den Videos alles einwandfrei funktioniert ist klar, aber unter realen Bedingungen und mit realen Anforderungen ist es doch noch mal ’ne andere Hausnummer.
 

Titus

Goldmember
gäbe es keinen Einführungspreis wäre es für mich auch uninteressant, zumal man auch erst kaufen kann wenn man es braucht, da man hier aber ein kurzes Angebot offeriert erscheint mir das attraktiv - sollte ich das aber verpassen oder es aus irgendwelchen technischen Unzulänglichkeiten nicht klappen, würde mich das nicht umbringen, wobei ich mir das dann auch erst mal einige Zeit ansehen würde statt den regulären Preis zu zahlen
 

Nerdus

Halbgott in Schwarz
Titus' schrieb:
weis da wer was genaueres?
Nein. Lustig fand Ich aber die Reaktion der XenForo-Gemeinde auf die Ankündigung, dass es eine “reactivation fee” geben wird – waren alle hellauf begeistert :D Solche Kunden möchte Ich auch mal … Bin mal gespannt, wann der Hype abflacht.

Ansonsten hab’ Ich die Zeit genutzt und mich auch selbst noch ein bisschen durchs offizielle Supportforum geschlagen, aber fühle mich trotzdem darin bestätigt, mir erst mal keine Lizenz zuzulegen. Es fehlt soo viel, was Ich inzwischen schon als selbstverständlich ansehe:
  • Suchfunktion für private Nachrichten: nicht vorgesehen
  • Dateianhänge für private Nachrichten: nicht vorgesehen
  • Umfragen nachträglich hinzufügen: momentan nicht möglich (weder am Anfang noch in der Mitte eines Themas, wobei Ich letzteres sowieso noch nie richtig sinnvoll fand)
  • Umfragen mit Mehrfachauswahl: zwar möglich, aber wieviele Optionen maximal gewählt werden können, lässt sich nicht festlegen
  • verschiedene Schreibrichtungen, beziehungsweise “RTL support”: nicht vorgesehen
  • Benutzung bei deaktiviertem Javascript: im Moment stark eingeschränkt, haufenweise “tote” Links, endlose “Loading …”-Hinweise, et cetera; nicht mal die Vorschaufunktion beim Erstellen eines Beitrags funktioniert ohne JS
  • Zitieren-Funktion: meilenweit hintendran, da bin Ich vom WBB 3 zu verwöhnt, als dass Ich mich da noch mal umgewöhnen wollen würde
  • Informationen über den Beitragsersteller links oder rechts vom Beitrag geht, aber oben und unten davon: nicht vorgesehen
Und so weiter eben … bin nun zu faul, noch mehr aufzulisten, aber gerade solche Dinge wie private Nachrichten zu durchsuchen oder Dateianhänge verwenden zu können, gehören doch heutzutage schon irgendwie dazu. Dann der logische Aufbau der Seite und solche Dinge wie benutzerfreundliche Fehlermeldungen, auch da ist man nicht unbedingt auf der Höhe der Zeit …

Mal sehen was sich während der Betaphase noch so tut.
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Dienstag... Ist doch mal ein Wort. Mal sehen wie viele sofort kurzschlussartig konvertieren. Äh importieren. *G*

Wenn man die Leute so liest, dann müssten ja XenForo-Installationen aus dem Boden spriessen wie Pilze, wenn sagen wir alle vB4-Anwender so unzufrieden sind, wie die paar, die sich zu Wort melden, immer melden.
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Und da haben wir eine schöne Intrige:
http://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?363883-Internet-Brands-claims-against-Xenforo

IB ist sich nämlich sicher, dass die Erfahrung, die Kier, Mike und Ashley mit vB gesammelt haben, deren Eigentum ist. Und deshalb werden sie verklagt, weil sie sich auf die Weise einen unfairen Wettbewerbsvorteil verschafft haben.

Zudem ist man sich sicher, im Quellcode von XenForo Urheberrechtsverletzungen gefunden haben zu wollen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-07-30 um 17.46.19.png
    Bildschirmfoto 2013-07-30 um 17.46.19.png
    165,6 KB · Aufrufe: 0

Trap

New Member
rellek' schrieb:
IB ist sich nämlich sicher, dass die Erfahrung, die Kier, Mike und Ashley mit vB gesammelt haben, deren Eigentum ist.
OmG, wie lächerlich ist das denn bitte? Zu den Urheberrechtsverletzungen kann ich nichts sagen, aber der ersten Anschuldigung fehlen ja wohl Grund und Boden. Am Ende schießt sich IB mit der Klage nur selbst ins Bein ... :whistling:
 

Sukram

Member
Ähm, also dürfte nach Internet Brands jemand, wenn er die Firma wechselt wohl gar nicht mehr bzw. nur in etwas komplett anderes arbeiten...
 

Nerdus

Halbgott in Schwarz
Hmm, so richtig überraschend kommt das allerdings nicht – und die Ähnlichkeiten (mal rein äußerlich und was das “Handling” angeht, Ich kenn’ ja weder den einen noch den anderen Quellcode gut genug, um das besser einschätzen zu können) sind ja wirklich nicht von der Hand zu weisen.

Ist die Frage, ob da (genug) dran ist, um als Verstoß gegen die Wettbewerbsklausel (die es ja sicher gab) zu gelten, oder ob es nur darum geht, ein bisschen Stunk zu machen und den Entwicklern den Start ihrer neuen Software zu vermiesen …

Markus' schrieb:
Ähm, also dürfte nach Internet Brands jemand, wenn er die Firma wechselt wohl gar nicht mehr bzw. nur in etwas komplett anderes arbeiten...
Nein, es gibt aber sowas wie Wettbewerbsklauseln/Wettbewerbsverbote, mit denen genau das verhindert werden soll, dass jemand bei Firma X auf deren Kosten ’ne Menge Erfahrung sammelt, sich weiterbildet et cetera und dann aussteigt und direkt was eigenes im gleichen Sektor aufzieht.
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Wenn es diese Klausel in der Form gegeben hätte, dann würde es XenForo jetzt sicher nicht geben. So dumm ist Kier garantiert nicht.

Deshalb unterstellen die XF jetzt, den Quellcode geklaut zu haben. Was lustig ist, weil der Release ja erst für morgen geplant war.
 
Oben