XenForo 1.0 - aktuelle Version: 1.0.4

Nexan

Pre Alpha Release Candidate Beta 0.0.0.0.0.0.1
Hhm sieht ganz nett aus aber so wirklich komplett von den Socken haut es mich jetzt nicht unbedingt. Ist halt einfach eine weitere Forensoftware. :S
 

DodoMedia

Member
Ich bin dafür das vBulletin reloaded aus dem Threadtitel zu entfernen, da man XenForo in keiner Weise mehr mit vBulletin vergleichen kann - und das meine ich in sehr positiver Hinsicht. ^^
Gab es inzwischen denn schon weitere Informationen zum Verkauf?
 
G

GameR

Guest
So was würde dem WBB nicht schaden, aber na ja... ein gewisser Entwickler dort hat ja die Weisheit mit Löffeln gefressen und sowas ist ja unnötig und so. ;)
 

Nexan

Pre Alpha Release Candidate Beta 0.0.0.0.0.0.1
Mag ja sein, dass du mit dem WBB-Team im Zwist liegst, aber deine ständigen Spitzen hier im Forum sind langsam nur noch nervig. Zumal es hier um Xenforo geht und nicht um das WBB und dessen Entwicklung. :S
 
G

GameR

Guest
Nexan, dein Beitrag ist genau so Sinnlos, aber egal.

Tatsache ist nur eines: Im Gegensatz zu WoltLab bekommt es eine andere Software hin, eine einfache Möglichkeit zu implementieren EventHandler und ko. zu manipulieren, was vor allem in der Entwicklung hilfreich ist. Bei letzteren wird so was als Unnötig abgetan und braucht keiner. Wie Hilfreich es ist, wird außer Acht gelassen.

Und wenn man etwas weiter über den Tellerrand schaut, merkt man auch schnell, dass es einige Stellen im WBB noch gibt, was sogar Marcel zugibt, die einfach unsauber gelöst sind und es besser geht.

P.S, wenn wer jetzt kommt: Es sind ja nur 2 Entwickler und 1 Designer, das zieht nicht, xenForo besteht nur aus 2 Entwicklern und einem "Business Guy".

P.P.S,
Ich würde diese Stichellein nicht machen, wenn ich nicht immer noch das WBB und das WCF als gut ansehen würde. Leider werden aber alle Vorschläge, die vor allem das Entwickeln mit dem WCF erleichtern würden, mit unnötig oder anderen Gründen abgetan. Genau so das ErrorHandling, was gar nicht mal so schwer ist, wenn man ein bisschen nach denk. Aber auch diese Vorschläge wurden, werden abgetan. Im WCF steckt viel potential, was aber leider seine Mängel hat.
 

Titus

Goldmember
Ich möchte hier mal kurz über den exzessiven Einsatz von Ajax aufgreifen. Speziell da man bei Xenforo mit kürzlich wohl mit einem DDOS zu kämpfen hatte.

Wie seht ihr das, wenn viel (automatisch) per Ajax nachgeladen wird (wie die Themenvorschau), besteht doch eigentlich gerade bei einer besser frequentierten Seite die Gefahr den Server zu DDOSen.
Bei vielen Providern sind Chats auf Webspace strikt untersagt, eine Software die alles per Ajax nachlädt dürfte hier nicht anderes arbeiten.

Speziell wenn der Server eh schon länger für die Verarbeitung eines Requests benötigt auf Grund von hoher Last, häufen sich ja die Anfragen schneller als diese abgearbeitet werden können und letztendlich macht die Kiste im schlimmsten Fall die Pantoffeln gen Himmel.
 

Nerdus

Halbgott in Schwarz
Titus' schrieb:
Bei vielen Providern sind Chats auf Webspace strikt untersagt, eine Software die alles per Ajax nachlädt dürfte hier nicht anderes arbeiten.
Hmm, wobei ein Chat ja aber meistens permanent Anfragen an den Server schickt, auch ohne, dass der Benutzer auf der Seite irgendetwas tut; ein kleiner Unterschied ist da also schon noch.

Aber mal von der Serverlast abgesehen, im xenForo scheint man es allgemein etwas zu übertreiben, was AJAX angeht. Gerade die Themenvorschau, die du angesprochen hast – es gibt überhaupt keinen Grund, die erst nachträglich zu laden; das sind keine nennenswerten Datenmengen, die da vorgehalten werden müssten, und es sind auch keine Daten, die ständig aktualisiert werden müssten. Das per AJAX nachzuladen ist einfach nur Spielerei, die im Endeffekt mehr Wartezeit für den Benutzer bedeutet. Will Ich die Vorschau eines Themas lesen, muss Ich erst mal warten. Geh’ Ich zum nächsten Thema: wieder Wartezeit. Selbst wenn man nur kurz von der Themenübersicht wegnavigiert und dann wieder zurückkehrt, müssen alle Daten (auch die, die man vor zehn Sekunden schon mal abgerufen hat) schon wieder nachgeladen werden, es wird also nicht mal für die Dauer der aktuellen Session zwischengespeichert, obwohl sich die Vorschau eines Themas nur in Ausnahmefällen überhaupt irgendwann mal ändert.

Apropos Spielerei, die unnötige Wartezeiten produziert: Die animierte Seitennavigation ist auch so ein Fall. (Kann man hier zum Beispiel begutachten: Langer Thread mit vielen, vielen Seiten) Selbst wenn man “nur” 50 Seiten hat, durch die man navigieren möchte – wurde ja angekündigt, dass man sich für längere Themen noch etwas besseres einfallen lassen wird – nervt die Animationszeit schon gewaltig. Allein um von Seite 1 zu Seite 25 zu kommen, darf man sich die Animation viermal anschauen, da wird in einem Benutzerleben wohl so einiges zusammenkommen …
Und eine javascriptfreie Alternative scheint es leider noch gar nicht zu geben :(

AJAX und Javascript-Effekte haben in einer modernen Software sicher ihre Berechtigung (die Umsetzung der Forenbeschreibungen oder das Nachladen der Benutzerdaten, wenn man auf einen Avatar klickt, sind zum Beispiel sehr gelungen), aber man sollte es nicht überall einbauen, nur weil es theoretisch möglich ist. Ist eben das typische “Web 2.0”-Problem.
 

Titus

Goldmember
klar ist ein chat anders, aber wenn 50 Gäste in Foren sind und die Maus über die Themen wandern lassen kommt da auch einiges zusammen

die Vorschau gabs ja teilweise schon als Addon, bzw IPB hat diese auch - jedoch immer nur per Klick

das mit der Seitennavigation stimmt schon, die einzige alternative wäre eben die direkte Eingabe der Seite
 
G

GameR

Guest
Nerdus' schrieb:
Apropos Spielerei, die unnötige Wartezeiten produziert: Die animierte Seitennavigation ist auch so ein Fall. (Kann man hier zum Beispiel begutachten: Langer Thread mit vielen, vielen Seiten) Selbst wenn man “nur” 50 Seiten hat, durch die man navigieren möchte – wurde ja angekündigt, dass man sich für längere Themen noch etwas besseres einfallen lassen wird – nervt die Animationszeit schon gewaltig. Allein um von Seite 1 zu Seite 25 zu kommen, darf man sich die Animation viermal anschauen, da wird in einem Benutzerleben wohl so einiges zusammenkommen …
Solche Spielerrein sind vor allem im Englischen Markt sehr gefragt. Optimal ist es nicht, die Grund Idee ist gut.

Aber ja, das xenForo setzt viel JavaScript und AJAX ein, an manchen Stellen finde ich es auch irgendwie komisch.

Das mit der Themenvorschau mag ich nicht ganz so zu beurteilen. Bei 21 Themen mit: "Hallo ihr, wie findet ihr das XYZ?" oder "Hallo ihr, wie gehts euch, was macht ihr?" Ist es richtig, da ist so ein Request eher die Belastung, als es direkt zu laden. Aber in der Vorschau wird der erste Beitrag direkt gezeigt. Wenn jetzt 21 Themen mit 5 000 Zeichen geladen werden und übergeben werden, so sind das ca. 105 000 Bytes, also rund 102KiB die zusätzlich geladen werden, und das macht sich schon bemerkbar. Und ich finde die "Vorschau" im XenForo hilfreicher als die 255-Zeichen bei manchen anderen Foren.

Wenn das stört, kann das aber auch deaktivieren, und das finde ich wieder sehr gut.

Und ob das Forum so massive Request wie ein Chat fördert? Nun ja, manchmal sind die kleinen Request wieder Traffic sparrend.
 

Zollern

Member
Das mit der Themenvorschau mag ich nicht ganz so zu beurteilen. Bei 21 Themen mit: "Hallo ihr, wie findet ihr das XYZ?" oder "Hallo ihr, wie gehts euch, was macht ihr?" Ist es richtig, da ist so ein Request eher die Belastung, als es direkt zu laden. Aber in der Vorschau wird der erste Beitrag direkt gezeigt.
Es wird nicht der ganze erste Beitrag geladen, sondern nur die ersten ~200 Zeichen (wenn ich mich nicht verzählt habe). Beispiel
 

Nerdus

Halbgott in Schwarz
GameR' schrieb:
Aber in der Vorschau wird der erste Beitrag direkt gezeigt. Wenn jetzt 21 Themen mit 5 000 Zeichen geladen werden […]
Hm? Bei mir werden auch im xenForo nur die ersten 200 Zeichen des ersten Beitrags angezeigt und nie der ganze Text 8| Ansonsten ist da nur noch der Avatar des Themenstarters und die Uhrzeit …

Edit: zu langsam :(
 
G

GameR

Guest
Mhhh, dann ist es schon eher unverständlich. Das sind maximal ca. 4,1KiB die da noch drauf kommen.

Aber mal könnte schauen, wir mal...

Äh nein, wenn man die "Improvments" deaktiviert, bleibt es weiterhin.+

Gut, das einzige was dafür spricht, ist dass man keinen "Datenmüll" mit lädt, auf der anderen Seite, wenn man von jedem Thema die Vorschau sehen will, sind 21 Request erforderlich, die erfolgen zwar in einigem Abstand von Sekunden schon, aber dennoch. Muss man denk ich sehen, wie das wird.
 
G

GameR

Guest
So, ab jetzt gibt es auch "Unsichtbarkeits"-Status, und diesen kann man relativ schnell ändern. Top Idee.
 

Nerdus

Halbgott in Schwarz
Die Geldbeutel dürfen gezückt werden, denn es gibt jetzt die Preisliste und das Releasedatum der ersten Beta-Version:
XenForo 1.0 Beta Release
We are targeting a release of XenForo 1.0 Beta 1 in the first week of October, and a specific release date will be announced closer to this time. To be able to download the beta version, you will need to buy a license.

[…]

XenForo Prices and Terms
  • Early Adopter Special Offer
    The beta period will begin with a special offer period, during which licenses will be sold for $100 USD. After 24 hours, licenses will return to the normal price of $140.
  • Support and Updates
    A license comes with 12 months of updates and ticket support. 12-month update and support extensions will be purchasable for $40.
  • As an additional incentive to adopt early, licenses bought during the beta period will have 12 months of updates and support starting from the date when XenForo 1.0 is released as a stable and supported version.
  • VAT
    As a new company, we are not yet required to charge VAT to our European customers. However, please be aware that we will likely be required to charge VAT at some point in the future, at which point the effective price in Europe will increase. We will announce this change when it becomes necessary.
  • Branding Removal
    The copyright information in the lower left corner of this XenForo pages must remain visible and unedited unless a branding-removal option is purchased at an additional cost of $250. Other extras and services will be purchasable in the future.

Muss nun leider direkt weg, aber es sollte ja auch ohne Übersetzung verständlich sein ;) Meinung folgt später …
 

Titus

Goldmember
Zahlung über Paypal möglich

naja die Preisgestaltung war zu erwarten, der Vorverkauf von 24h erscheint mir aber doch sehr kurz :(

werde mir aber wohl eine Lizenz zulegen, einfach um das Teil mal zu begutachten und da diese ja nicht abläuft (verfällt) solls mir recht sein
 

Nerdus

Halbgott in Schwarz
Hmm, um ehrlich zu sein, Ich find’s für das, was im Moment effektiv geboten wird, zu teuer (mal ganz davon abgesehen, dass es meiner Meinung nach sowieso grenzwertig ist, eine Beta-Version zu verkaufen). Auch wenn XenForo ein “Social Network”-Flair verbreitet, bis jetzt ist es eben nur ein Forum mit einerseits sehr modernen Ansätzen aber andererseits auch noch einigen Altlasten und einem ganzen Sack voll Kinderkrankheiten und Unfertigkeiten … Und Ich bin ziemlich sicher, dass davon nicht alles mit der ersten finalen Version verschwunden sein wird. Wenn dann irgendwann noch Steuern und Zusatzkosten für eventuelle Erweiterungen (CMS, Galerie, wasauchimmer) dazukommen, wird’s erst recht happig.

Aber gut, die Ex-vB-Jünger werden sicher trotzdem gerne in die Tasche greifen, selbst wenn die Software sich als absolutes Flickwerk herausstellen sollte :D Mir persönlich sind 110 Euro für “mal reinschnuppern” dann doch zu viel.
 
Oben