WordPress - Umlaute nach dem Umzug kaputt, irgendwie.

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Jetzt habe ich auch mal ein Problem mit WordPress.

Also. Es geht um folgenden Sachverhalt:
Auf dem alten Server läuft PHP 5.2.wasweissich und MySQL 4.1. Auf dem neuen läuft PHP 5.2.10 und MySQL 5.0.54.

Es geht um diese Seite:
(Link ungültig)

bzw. diese nach dem Umzug:
(Link ungültig)

Im Text und in den meisten Kommentaren sind die Umlaute Entities, also ü usw. Diese funktionieren auch. Aber in den Pingbacks und in den Tags sind es richtige Umlaute, was dank UTF8 auch kein Thema wäre.

So was ihr hier seht, ist aber eine Seite, die mit dem Firefox (zumindest unter Mac) Fragezeichen in Karos statt Umlaute bringt. Nun das Verblüffende: Dies betrifft offenbar die Windows-Version NICHT, denn Markus hat berichtet, dass der Firefox bei ihm UTF8 erkennt und die Umlaute richtig darstellt. Bei mir hingegen macht der Firefox das nur dann, wenn ich als Zeichensatz ISO-8859-1 einstelle.

Kollationen sind in der alten wie in der neuen Datenbank identisch (latin1_swedish_ci), die Kollation der MySQL-Verbindung ist utf8_unicode_ci.

Auf dem alten Server war in der wp-config.php zudem das zu sehen:
define('DB_CHARSET', '');
define('DB_COLLATE', '');

Das funktioniert auf dem neuen nun nicht. Nachdem ich das DB_CHARSET auf utf8 gestellt habe, hat es der Safari korrekt dargestellt, der Firefox aber immer noch nicht.

Und als ob das noch nicht die Krönung wäre, im phpMyAdmin werden ebenfalls alle Umlaute richtig dargestellt, auch die, die nicht in Form von Entities in der DB liegen.

Nun ja und jetzt die grosse Preisfrage: Warum? Wie behebe ich das?

Danke euch schonmal :)
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Na toll...Firefox neu gestartet und nun ist alles wieder gut *sigh*
 
Oben