WordPress 2.5 "Michael Brecker" ist fertig - aktuell: 2.5.1

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Nach über sechs Monaten der Entwicklung ist WordPress 2.5 endlich als finale Version erschienen. Im Ankündigungsbeitrag könnt ihr euch (auf Englisch) durchlesen was alles neu ist.

- Neuer, schnellerer, aufgeräumterer "Tellerrand"
- "Tellerrand"-Widgets
- Upload mehrerer Dateien auf einmal inkl. Fortschrittsbalken
- EXIF-Informationen für Fotos
- Suche umfasst nun Beiträge und Seiten
- Tag-Management
- Passwort-Stärken-Anzeige
- Warnmeldung, wenn jemand anderes den gleichen Beitrag bearbeitet
- Plugin-Updates mit ein paar Klicks
- Neuer WYSIWYG-Editor (TinyMCE 3.0)
- Eingebaute Galerie-Funktion
- und noch viel mehr Entwickler-Funktionen

Einhergehend mit dem Release der neuen Version wurde auch die offizielle englische Homepage überarbeitet.

Update auf einem Weblog, der ursprünglich von WP-Deutschland war, hat gut geklappt. Nur die neuen Features sind jetzt auf Englisch.
Das neue Admin-Panel ist recht schick geworden.

wp1.png wp2.png wp3.png wp4.png wp5.png
 

Scotty

New Member
Vielleicht sollte man bei WP in einer der nächsten Versionen mehr den Fokus auf ein CMS setzen, viel fehlt ja nicht mehr. Würde es glatt selber als CMS einsetzen, aber noch setzt man mir da zu viel aufs Blogen ;)...
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Nun... Ich denke, WordPress ist durchaus jetzt schon für ein CMS geeignet - zumindest für ein einfacheres. So richtig ungewollt es als CMS zu benutzen, scheint es auch nicht zu sein, wenn man mal so liest, was Matt bei WP.org von sich gibt.
Der erste Schritt waren die statischen Seiten, jetzt kam die Suche auch in statischen Seiten dazu - ich glaube, allzu viel fehlt da nicht mehr. Und die Entwicklung wird wohl auch in die Richtung gehen...
 

Scotty

New Member
Mal schauen wie v2.5 ist, ich warte noch bis zur deutschen Ausgabe.
Am überlegen bin ich jedenfalls für meine HP Wordpress als CMS einzusetzen, es würde so einiges vereinfachen...
 

Scotty

New Member
Jo, spiele seit gestern Abend schon ein wenig mit rum und bin gerade dabei MyFotos zu installieren, mal schauen...

Edit
Irgendwie ist WP doch nix für mich, ich habe auch Drupal ausprobiert, weil das ja auch nicht so fett ist, aber irgendwie ist meine Seite dafür viel zu klein, ich bin so wie ich es jetzt habe doch viel flexibler.
 

Burst

New Member
Wie siehts denn mit der Barrierefreiheit bei WordPress aus?

Habe mich damit noch nicht auseinandergesetzt!
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Eigentlich recht gut. Alles mit div-Containern gelöst, Überschriften sind semantisch richtig mit <h1>, <h2> usw. gelöst. Für User ist keinerlei Javascript nötig - ich wüsste nicht, wo es da was zu verbessern gäbe.

Wenn du das einsetzen möchtest, solltest du allerdings auch etwas Interesse für die Software mitbringen. Dadurch, dass Wordpress so bekannt ist, werden auch öfter mal Sicherheitslücken gefunden (und auch schnell gefixt), nur updaten musst du selber. Im Gegenzug dazu fällt mir aber eigentlich keine andere PHP-Software ein, bei der das wiederum so schmerzfrei verläuft wie bei Wordpress...
 
Oben