WoltLab Pluginstore veröffentlicht

D

deleted 2809

Guest
Hab ich was verpasst? Plugin-Store? Was wird im gegenzug diesmal dafür eingestampft?
 
D

deleted 2809

Guest
Da sieht man mal wie oft ich bei denen in den Blog schaue. :D thx für den Link.
 

Zollern

Member
Was genau gefällt euch denn nicht? Es ist nichts Bahnbrechendes, aber sieht solide aus und funktioniert. Später wird nachgeliefert, dass auch kommerzielle Plugins angeboten werden können; mehr haben die Leute doch insgesamt auch nicht groß gewünscht?
 

Sukram

Member
Mittlerweile gibt es auch eine offizielle Mitteilung von Woltlab zum Plugin-Store.

Aus dieser geht eigentlich nichts neues hervor, wie schon vor einige Monaten von Marcel Werk bekannt gegeben wurde:

Der Plugin-Store löst die Community als zentrale Anlaufstelle für Plugins ab und dient primär dem Angebot von konstenlosen Erweiterung fürs WBB und WCF. In Kürze soll die Möglichkeit freigeschaltet werden, auch kommerzielle Plugins anzubieten. Die genauen Konditionen für das Anbieten kommerzieller Plugins werde man mit der Freischaltung der Funktion bekannt geben, heißt es in der Meldung.

Weiterhin werden die Plugins vor Veröffentlichung durch Woltlab bzw. einem beauftragten Team grob geprüft. Durch einer verbesserten Verwaltung und einem größeren Team soll die Freischaltung effizienter und schneller gestaltet werden.

Mit dem Plugin-Store soll die Bedienung gegenüber der Woltlab Community verbessert werden. Die Unterteilung zwischen den Anwendungen und Kategorieren ist nun strikter und eine Filterung für eine bestimmte Version einfacher gestaltet. Über einen Spenden-Button kann dem Entwickler eines Plugins Geld gespendet werden und über die Rezension eine Bewertung des Plugins erfolgen.

Die Supportbereiche hingegen sind weggefallen und werden komplett in die externen Supportforen der Entwickler verlagert. Alternativ soll es im offiziellem Supportforum auch die Möglichkeit geben in entsprechenden Kategorien über Plugins zu diskutieren, so jedenfalls die Angaben im Plugin-Store.

Wie bereits im Thema zum WBB 3.1 erwähnt, wurden die Updateserver entsprechend auf den Plugin-Store angepasst. Die Änderung der Adressen im installierten Forumsystem, soll mit dem nächsten Update erfolgen.
 

Melli

Neuer Benutzer
Was genau gefällt euch denn nicht?
Für mich sieht es wieder aussenstehend aus, ( siehe WoltLab Community) als wenns ein Klotz am Bein wäre und nicht im Konzept integriert und dass alles sehe ich nur so wegen den Farben die verwendet wurden, sie passen einfach nicht zum Gesamtbild.
 

GneX

New Member
Es können keine Plugins gelöscht werden - anscheinend will man eine ewige (künstliche) Bindung schaffen.
 

Nexan

Pre Alpha Release Candidate Beta 0.0.0.0.0.0.1
Bis auf das Design scheint das Ding doch ganz gut gelungen zu sein. Ist jetzt nichts überwältigendes aber aus meiner Sicht wesentlich angenehmer als die WCom. Dadurch, dass es erst gar keine Support-Foren gibt können sich auch keine Fanboys und Kiddies breit machen, die gleich wieder alles in den Dreck ziehen.
Also mal schauen was WoltLab draus macht. Potenzial hat das Konzept aber das will noch nichts heißen.
 

Sukram

Member
So, nun ist auch das Forum der Community Geschichte. Es wurde ins WSF integriert. Allerdings finde ich es ja noch viel schlauer im Pluginstore direkt auf die Community-Foren zu verlinken...
 

Sukram

Member
Nachdem es den Pluginstore seit fast zwei Monaten gibt würde mich doch mal eure Meinung interessieren. War es richtig, dass Woltlab die Community durch den Pluginstore ersetzt hat?

Ich weiß nicht ob der Schein nicht etwas trügt. Von den 194 Burning Board-Plugins sind 91 alleine Stile, das ist nahezu die Hälfte. Hier werden die Statistiken in meinen Augen durch die Designs aufgehübscht, da ein Stil für mich nicht wirklich ein Plugin ist und für jedes Forum mit eigenem Design (was man haben sollte, wenn man es halbwegs ernst meint) nicht nützlich ist.

Ein Problem ist es wirklich, dass viele Plugins von der Bildfläche verschwunden sind und man im Prinzip wieder das ewige Suchen nach Foren und Support hat, wie es zu 2er Zeiten der Fall war. Mit der Community wollte man das ja alles bündeln, mit dem Pluginstore gibt man dieses Konzept auf. Das Argument, welches von Woltlab in den letzten Tagen gerne gegeben wird, man erreiche mit dem Pluginstore standardmäßig eine Vielzahl von Administratoren zieht in meinen Augen auch nicht, im WBB3 waren die Paketserver von der Community genauso verlinkt, wie es nun der Pluginstore ist, lediglich die Adresse ist eine andere.

Viel mehr denke ich, dass die Veröffentlichung vom Pluginstore und die Ankündigung des WCF2 komplett ungünstig ist. Hier dürfte die Frage erlaubt sein, ob es nicht sinnvoller wäre den Pluginstore mit dem WCF2 online zu schalten, da ja vermutlich eh die meisten Plugins umgeschrieben werden müssen. Ob es jetzt noch große Neuentwicklungen gibt, bezweifel ich auch, von daher spielt es in meinen Augen keine Rolle, ob man nun die Community oder den Pluginstore als zentrale Anlaufstelle hat.

So komme ich zum abschließenden Resümee, dass der Launch des Pluginstores denkbar ungünstig kommt. Vielleicht wäre es sogar sinnvoller gewesen die Community so beizubehalten, ihr ein frisches Konzept und eine frische Optik zu geben und die Chancen, die man gehabt hätte neu zu nutzen.
 

GneX

New Member
Bekanntermaßen halte ich nicht sonderlich viel von diesem Plugin-Store und habe, nachdem WoltLab nun auch kostenpflichtige Produkte erlaubt, mal einen Vergleich mit dem LabStore von mir (techNex) gewagt:
  • Supportforum zu Produkten
    Plugin-Store: Nein
    LabStore: Ja
  • Bugtracker zu Produkten
    Plugin-Store: Nein
    LabStore: Ja
  • Lizenzverwaltung mit verschiedenen Möglichkeiten bei kostenfreien und kostenpflichtigen Produkten
    Plugin-Store: Nein
    LabStore: Ja
  • Spendenmöglichkeit für kostenfreie Produkte
    Plugin-Store: Ja, nur PayPal
    LabStore: Aktuell nicht, für die nächste Version geplant und dann mit verschiedensten Anbietern (PayPal, Moneybookers, micropayment, Flattr, YourCent > siehe Dateianhang)
  • Bearbeitungsgebühr
    Plugin-Store: Ja, 50 Euro
    LabStore: Nein
  • Provision
    Plugin-Store: 25% pro Verkauf
    LabStore: Aktuell nicht, mit der neuen Version 10 Cent oder 1% pro Verkauf
  • Zahlungsmöglichkeiten
    Plugin-Store: Überweisung, PayPal und sofortueberweisung.de
    LabStore: Überweisung, PayPal, Moneybookers, micropayment - es laufen aktuell Gespräche für weitere Anbieter
In meinen Augen ist der LabStore die bessere Möglichkeit (Unabhängigkeit, bessere Konditionen, schnelle Weiterentwicklung).
 

Anhänge

  • LabStore_Projekte_Unterstützung.png
    LabStore_Projekte_Unterstützung.png
    361,4 KB · Aufrufe: 1

workflow

New Member

Nachdem es den Pluginstore seit fast zwei Monaten gibt würde mich doch mal eure Meinung interessieren. War es richtig, dass Woltlab die Community durch den Pluginstore ersetzt hat?

ich denke schon das es richtig war, in der wcom gab es ja sehr viele plugins die gar nicht mehr gepflegt wurden, zumindest diese bereinigung war mal dringend nötig.

ansonsten sind die fehlenden supportforen schon irgendwo ein manko, der direkte kontakt mit den entwicklern fehlt. fehler melden, vorschläge machen? geht nicht mehr oder nur sehr umständlich, ist nicht mein ding.

mal sehen ob die möglichkeit kommerzielle plugins einzustellen, neue, qualitativ gute erweiterungen hervorbringt. apropo kommerziell:

mal einen Vergleich mit dem LabStore von mir (techNex) gewagt:
  • Potentielle Kunden:
    Plugin-Store: 90.000
    LabStore: 350
Nuff said.
 
Oben