WoltLab: Neue Webseite | (Preis-)Anpassung der wBB-Lizenzen

Nerdus

Halbgott in Schwarz
Komm’ Ich auch mal dazu, was Neues zu posten :D

Die Veröffentlichung der angekündigten neuen WoltLab-Website steht kurz bevor. Wir möchten vorab Einblick in die wichtigsten Veränderungen geben.
Zunächst möchten wir auf vielfachen Kundenwunsch das Lizenzsystem für Burning Board flexibler gestalten. Der Einstiegspreis für eine Burning Board Lizenz bleibt unverändert bei EUR 49,99. Kunden haben die Möglichkeit, die Lizenz mit drei unterschiedlichen Services jeweils pro Jahr zu erweitern: Update-Zugang, Zugang zu Updates und Standard-Support und Zugang zu Updates und Professional-Support.

Konkret sieht die neue Preisliste wie folgt aus:
Burning Board Lizenz EUR 49,99

1 Jahr Zugang zu Updates a) EUR 29,99 b) EUR 39,99
1 Jahr Zugang zu Updates und Standard-Support * a) EUR 39,99 b) EUR 49,99
1 Jahr Zugang zu Updates und Professional-Support * a) EUR 79,99 b) EUR 99,99

a) bei noch laufendem Zugang
b) sofern Zugang bereits länger als drei Monate abgelaufen ist, oder noch nie Zugang bestand.

* Der Standard- und Professional-Support enthält den Zugang zu Updates und Ticketsupport. Anfragen werden beim Standard-Support innerhalb von 48 Stunden, beim Professional-Support innerhalb von 12 Stunden während unserer Bürozeiten garantiert beantwortet.

Alle weiteren Zusatzoptionen, wie z. B. der Installationsservice oder Branding Free, bleiben im Preis und Umfang unverändert. Alle Preisangaben enthalten wie immer 19% MwSt.
[…]
Neu ist ebenfalls, dass nun auch Kunden ohne Supportzugang das Ticketsystem für einen Einzelticketpreis von EUR 14,99 nutzen können.
Wusste nun nicht, ob’s nicht auch in den bestehenden Thread gepasst hätte, aber so kann man vielleicht in Ruhe diskutieren ^^
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Der Vollständigkeit halber noch der Hinweis, dass ältere Versionen dann aus dem Downloadbereich verschwinden und die Bereiche im Supportforum erst geschlossen und dann gelöscht werden.

Zudem werden mit der neuen Webseite die Gutscheine für Plugins aus alten Premium-Lizenzen (prä-v3) verfallen. Bis die Seite gelauncht wird, besteht noch die Möglichkeit, diese einzulösen.

---

Aber das mit dem Aufpreis bei abgelaufenen Berechtigungen kenne ich doch irgendwo her. Aus England. Bzw. kurz nachdem die Amerikaner dort einmarschiert sind. :D

Das mit dem flexiblen Support finde ich aber eine gute Idee :thumbup: Wobei der Support teurer wurde, wenn man mal ehrlich zu sich selbst ist.
 

Nerdus

Halbgott in Schwarz
rellek' schrieb:
Wobei der Support teurer wurde, wenn man mal ehrlich zu sich selbst ist.
Mich würde eher mal interessieren, was der Standard- beziehungsweise Professional-Support denn nun überhaupt alles abdeckt (und was nicht), denn dazu gibt es irgendwie nie eine genaue Aussage; selbst im »Vor dem Kauf«-Forum werden dann nur die Textschnipsel von der Homepage zitiert …
 

Nerdus

Halbgott in Schwarz
Ach, hab gerade erst gelesen, dass Einzeltickets nur dem Standard-Support entsprechen – also nur “die Beantwortung von technischen Anfragen zur Installation und allgemeinen Einrichtung des Forums” enthalten und bis zu zwei Arbeitstagen haben können; da muss Ich sagen, dass 15 Euro doch schon sehr happig sind – zumal gerade solche Fragen (zur Installation zum Beispiel) im Supportforum normalerweise wesentlich schneller beantwortet werden …

Hat hier eigentlich schon mal jemand den Support in Anspruch genommen? Wenn ja: wie brauchbar sind die Antworten? Wenn Ich zum Beispiel an so manche Antwort im »Vor dem Kauf«-Forum denke, dafür würde Ich nun wirklich keine 15 Euro bezahlen wollen :S
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Standardsupport und soweit ich mich erinnere immer am selben Tag noch das Problem gelöst.

Wirklich nicht vergleichbar mit dem, was im Support-Forum manchmal geschrieben wird :)

Wobei für 15 Euro imho auch ein weitergehender Support drin sein sollte. Wie wird das eigentlich abgerechnet? Wie eine Lizenz? Das wär ja doof dann. Weil mein Forum brennt gerade JETZT ab. Ich habe keinen Support, also muss ich mir son Ticket kaufen. Das dauert erstmal 3 Tage und dann noch die Antwortzeit. Fände ich suboptimal.
 
Der Support ist wirklich fix, auch wenn mein Problem nicht gelöst werden konnte. Das lag aber einfach daran, dass es nicht machbar war. :rolleyes:
 

Nerdus

Halbgott in Schwarz
rellek' schrieb:
Standardsupport und soweit ich mich erinnere immer am selben Tag noch das Problem gelöst.

Wirklich nicht vergleichbar mit dem, was im Support-Forum manchmal geschrieben wird :)
Na, das ist ja schon mal was ^^

rellek' schrieb:
Wie wird das eigentlich abgerechnet? Wie eine Lizenz? Das wär ja doof dann. Weil mein Forum brennt gerade JETZT ab. Ich habe keinen Support, also muss ich mir son Ticket kaufen. Das dauert erstmal 3 Tage und dann noch die Antwortzeit. Fände ich suboptimal.
Hmm, daran hab Ich noch gar nicht gedacht … Aber da es keine Zahlung auf Rechnung gibt, bleibt wohl nur Vorkasse inklusive Wartezeiten – blöd für alle, die kein PayPal mögen.

Ja, irgendwie ist das Einzelticket noch nicht so wirklich attraktiv … Sowas würden doch wohl vor allem Leute in Anspruch nehmen, die wirklich schnell Hilfe brauchen, weil ihr Forum gerade die Grätsche macht, aber gerade für die taugt das Einzelticket nicht viel :huh:
 

Titus

Goldmember
du kannst dir ja sicher ein Ticket kaufen um es vorsorglich zu haben, wie einen Gutschein
so können all jene die sagen Sie brauchen eigentlich keinen regelmässigen Support sich ein oder mehrere Tickets kaufen (10er Lochkarte?) welche man dann auch noch nach belieben auf die vorhandenen Websites verwenden kann

Support gehört ja IMO immer zu einer Installation, wenn jemand der eigentlich keinen Support benötigt und mehrere Projekte hat (was wohl auf viele zutrifft) dann doch mal den Macher der Software höchst persönlich benötigt müsste er entweder alles Lizenzen mit teurem Support versehen oder eben ein Einzelticket buchen ;)

notfalls kann man ja eine offizielle Kostenübernahmeerklärung ausstellen, zumindest wenn man eine Firma hat, da muss WL dann eben entscheiden ob man von gutem_Kunden_XY das glaubt das er zahlt oder den verprellt und Gefahr läuft das er mit Sack und Pack das Lager wechselt
 
G

GameR

Guest
Nerdus' schrieb:
a, irgendwie ist das Einzelticket noch nicht so wirklich attraktiv … Sowas würden doch wohl vor allem Leute in Anspruch nehmen, die wirklich schnell Hilfe brauchen, weil ihr Forum gerade die Grätsche macht, aber gerade für die taugt das Einzelticket nicht viel
Kommt drauf an, welche Möglichkeiten der Zahlung sie weiter implementieren. Wenn sie PayPal und eventuell Click&Buy oder SofrtÜberweisung anbieten, wäre das schon praktischer.

Das die 14,99 für das Ticket viel Geld ist, mag wohl so stimmen, wenn man für 10,- mehr bereits unendlich viele Tickets für das Jahr bekommt, anderseits kaufen kaum welche den Support für 39,99 und der müsste gekauft werden um eben den gesamten Support zu subventionieren. Jetzt wird diese Subvention eben von denen gezahlt, die immer sagen: Ich brauch ja keinen Support und dann eben doch den Support brauchen.

Ich finde die Preise absolut in Ordnung. Das man eventuell für 19,99 noch das Professional Ticket anbieten sollte, wäre aber ein Vorschlag.
 

Nerdus

Halbgott in Schwarz
Titus' schrieb:
du kannst dir ja sicher ein Ticket kaufen um es vorsorglich zu haben, wie einen Gutschein
Naja, da würde Ich dann doch eher bei der nächsten Update-Verlängerung gleich ein ganzes Jahr Support dazukaufen … Die erfahrenen Benutzer, die X Lizenzen in ihrem Account haben und einmal in zig Jahren eine einzelne Frage an den Support haben, dürften wohl stark in der Unterzahl sein, wenn wir mal ehrlich sind ;)

Ich denke, mit einer Art “Expressticket” würde WoltLab besser fahren: 15 Euro für ein Ticket, dafür darf man dann aber fragen, was man will (im Rahmen des Professional-Supports), und bekommt auch die garantierte Antwortzeit von zwölf Stunden während den Bürozeiten – das sind doch viel attraktivere Konditionen und würde vielleicht auch mehr Kunden zu den Lizenzen mit (Professional-)Supportzugang locken, wenn sie gute Erfahrungen mit den Einzeltickets machen. Das Standard-Einzelticket könnte man dann ja immer noch für 9,99 € anbieten, wenn man möchte – aber 15 Euro sind einfach eine Menge Holz (in Relation zu den Lizenzpreisen), da muss die Gegenleistung schon entsprechend vielversprechend sein …
 

kurtmansen

Troll aus Überzeugung
15 € für einen Einzelfahrschein würde ich dann bezahlen wenn ich mir vorher meinen 100 m² - Pool (den ich nicht habe) mit Evian gefüllt habe. Zumal mich dieser Einzelfahrschein nur zur nächsten Haltestelle aber nicht vor die Haustür bringt.

Mein Fazit: *gelächter*
 

Titus

Goldmember
Nerdus' schrieb:
Naja, da würde Ich dann doch eher bei der nächsten Update-Verlängerung gleich ein ganzes Jahr Support dazukaufen … Die erfahrenen Benutzer, die X Lizenzen in ihrem Account haben und einmal in zig Jahren eine einzelne Frage an den Support haben, dürften wohl stark in der Unterzahl sein, wenn wir mal ehrlich sind
vielleicht orientiert man sich ja bei WL zukünftig an IB und baut mehr Bugs und Deathtraps in die Software ein damit das Supportaufkommen steigt ;)
 
G

GameR

Guest
Titus' schrieb:
vielleicht orientiert man sich ja bei WL zukünftig an IB und baut mehr Bugs und Deathtraps in die Software ein damit das Supportaufkommen steigt
Glaub, das würde Marcel nicht machen.

Ich finde die 14,99 jetzt nicht gerade zuviel, wenn ich bedenke, dass ich für eine sonst Individuelle Problemlösung meist ca. 60,- pro Stunde zahlen darf und oft pro "angefangener Stunde" berechnet wird?

Natürlich kann man jetzt sagen: Gut, dafür wird alles gemacht was ich brauch, aber so gesehen, bietet es eine günstige alternative dazu, wenn man den Support mal "braucht" und nicht so oft. Ich denke aber, dass der Preis so gewählt wurde, damit die Leute eben zu den 39,99 Update-Paket greifen. ;)
 

kurtmansen

Troll aus Überzeugung
GameR' schrieb:
Ich finde die 14,99 jetzt nicht gerade zuviel, wenn ich bedenke, dass ich für eine sonst Individuelle Problemlösung meist ca. 60,- pro Stunde zahlen darf und oft pro "angefangener Stunde" berechnet wird?
Nenn mir doch mal ein Beispiel! Wichtig wäre mir hier der Kaufpreis für das Produkt das repariert wird.
 
G

GameR

Guest
Komm hier mal nicht mit Reperatur. Reperatur erfolgt im Form einer Version 0.0.x also eines Minor-Updates.

Der Support deckt Probleme mit der Software ab, die von Dritten, hier dem Hoster, verursacht werden oder durch die "Dummheit" des Benutzers.

Bei selbiges musst du bei SAP, Microsoft oder ko. meist spezielle Support-Verträge schließen oder musst im Fall von Windows bei zu großen Problem zu einem Fachhändler gehen. Windows kostet dich als Systembuilder dann bis zu 160,- die meistne PC Fachhändler verlangen für eine Arbeitsstunde ca. 40,- aufwärts. Wenn er 2 Stunden arbeite ist man auch bereits bei 80,- und mehr des Preises der Software!

PRoblem mit der Technik, wie hier, wäre aber auch, wenn ich in meinen PC ein neues Laufwerk einbauen lassen würde, auch hier würde ich mindestens 20,- beim Fachhändler, (was im Schnitt 50% des Kaufpreises der Festplatte entspricht.) zahlen, wenn er nur "Halbstündlich" oder "Viertelstündlich" abrechnet.

Habe ich einen Schaden, der nicht durch die Gewährleistung, also im Fall WoltLabs Fehler die durch den Benutzer oder dem Hoster verursacht werden, zahlst du je nach Sache auch ordentlich Geld, Beispiel: Monitor 27" : 600,- Materialkosten und 300,- für den Einbau. Das Gerät kostet neu ca. 750,-.

Die 14,99 für eine individuelle Behandlung sind nicht gerade so "teuer" für die Problemlösung sondern sogar eher noch normal. Vorallem wenn man Bedenkt, das je nach Problem vielleicht sogar eine Stunde drauf gehen kann und hier ist der Stundensatz 60,-!
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Haltet die Druckerpressen an, vergesst die WM - die neue Woltlab-Seite ist fertig. Und online!
 
Oben