Woltlab: Licht am Ende des Tunnels

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Wie Woltlab heute im Supportforum ankündigt, wird es mit den betagteren Versionen des Burning Boards demnächst zu Ende sein.

Zwei Jahre ist es nun her, dass die Version 3.0 in finaler Fassung vorliegt und somit verkauft wird. Mit anderen Worten ist es genau zwei Jahre her, als die letzte wBB2-Lizenz verkauft wurde. Deshalb soll demnächst der Support für die alte Generation eingestellt werden (das beträfe das wBB2, das wBB Lite 1, das Burning Book).

Wie genau das ablaufen soll, ist noch nicht abschließend geklärt, aber ein möglicher Ablauf wurde von Arian Glander thematisiert:
  • Entfernen des Freischalt-Systems (wBB2-Lizenz) auf Webseiten Dritter. Mit der neuen Webseite, die vermutlich noch in diesem Jahr kommen soll, wird das Feature seitens Woltlab eingestellt werden.
  • Der Supportbereich im Supportforum soll noch eine Weile weiterlaufen (vgl. wBB 1.2). Später wird es in ein Read-only-Archiv umgewandelt, bevor es endgültig gelöscht wird.
  • Die Downloads im Mitgliederbereich werden noch eine Weile zur Verfügung stehen, aber nicht für immer. Sie werden irgendwann verschwinden. Arian Glander empfiehlt eine Sicherheitskopie.

Wann die einzelnen Stadien eintreten werden, ist noch nicht geklärt. Sobald Termine genannt werden können, soll es auf der Webseite eine entsprechende Ankündigung geben.


Mit dem O-Ton des Themas bei Woltlab seid ihr zwar nicht wesentlich schlauer, wenn ihr mein Thema gelesen habt, der Vollständigkeit könnt ihr es dennoch abermals lesen:
http://www.woltlab.com/forum/allgem...digungen/146073-support-für-ältere-versionen/
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Das denke ich nicht, denn die Software hat ja kein Backdoor, sodass Woltlab ein Forum remote schließen könnte. Das heißt eigentlich nur, dass die Lizenzfreischaltung für wBB2-Content deaktiviert werden muss, weil sie ohnehin nicht mehr funktionieren würde, wenn Woltlab das von der Seite nimmt.

Nur wäre es jetzt so langsam an der Zeit über ein Update nachzudenken, denn Sicherheitsfixes wird es fürs 2er von Woltlab sicher nicht mehr geben.
 

DodoMedia

Member
Naja, aber wenn man sich künftig nicht mehr in einem wBB 2 Supportforum freischalten kann, dann lohnt es sich auch nicht, das länger zu betreiben... :D
Oder gibt es eine alternative Lizenzfreischaltung?
 
W

Wachert

Guest
Manche Foren haben das noch (hab da noch viele Accs zum Glück :p) aber einige nutzen die Technik schon nicht mehr.
Hab nach der Meldung schon überlegt nen freies WBB2 Supportforum aufzumachen :D
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Ich glaube, das wäre weniger spannend, weil das kaum jemanden noch interessieren würde. Anfangs gings zwar echt langsam, aber ich denke spätestens mit dem 3.1 werden die letzten 2er noch verschwinden. Übrig bleiben dann nur noch eine Hand voll Foren, deren Betreiber das einfach nicht wollen (was ja auch ihr gutes Recht ist).
Interessant wäre imho höchstens das geballte wBB2-Wissen, was es zumindest bei Woltlab, ansonsten über die anderen Foren verteilt gibt. Eine Mega-Fusion wäre da wohl ganz cool. Aber würden sie das Archiv einfach bis auf ewig lesbar lassen (vgl. Jelsoft *scnr*, war nicht so gemeint, ehrlich! :) ), würde das kein Brot fressen und in schlaflosen Nächten gibts dennoch etwas zu lesen.
 
W

Wachert

Guest
reinfusioniert? AAAAAAAAUA :p nicht schlecht

Fusionen sind schwierig, gerade bei mehreren großen Foren, dann lieber mehrere kleine oder was ordentliches neues mit viel sauberem Vorabcontent wofür man jedoch erst mal Leute finden muss.
 
Oben