WoltLab Community Zukunftspläne

Gokux

O|²
WoltLab gibt die Zukunft der WCom bekannt:

Wie geht's weiter mit der WoltLab Community?

Neben den Updates für Blog und Galerie arbeiten wir derzeit auch an einem größeren Umbau der WoltLab Community Website. Hiermit möchte ich einen kurzen Ausblick auf die geplanten Änderungen geben.

Zunächst möchten wir die bestehende Datenbank der Plugins als "Plugin Store" direkt in unsere neue Website integrieren. Der neue "Plugin Store" soll weiterhin primär eine Anlaufstelle für kostenlose Plugins sein, aber erstmal auch das Anbieten von kommerziellen Plugins ermöglichen. Alternativ werden Entwickler auch einen "Spenden-Button" für einzelne Plugins aktivieren können. Das Konzept hinter der Datenbank bleibt im groben identisch: Hochgeladene Plugins werden von uns bzw. einem von uns bestellten Team grob auf schwerwiegende Fehler und die Erfüllung gewisser Standards geprüft. Durch mehr Prüfer und eine effizientere Verwaltungsoberfläche für die Prüfung wollen wir den Prüfungsvorgang mit dem neuen "Plugin Store" zudem deutlich beschleunigen.
[...]
Den Rest gibt es hier zu lesen.
 

Nerdus

Halbgott in Schwarz
Ja, ja, nun werde Ich wohl gleich wieder für sehr undankbar gehalten, aber … So richtig gefallen will es mir nicht. Nicht die Pläne an sich, die finde Ich gut (obwohl Ich mir schon die Frage stelle, woher die qualifizierten Prüfer kommen sollen und wie man diesen Zeitplan auch nur halbwegs einhalten will), aber dass nun genau die Dinge, die schon ewig von Benutzern vorgeschlagen und von WoltLab daraufhin immer sehr strikt und kategorisch abgelehnt wurden, jetzt die neuen Pläne darstellen … Naja.
 

Zollern

Member
Ich freue mich vor allem, dass WoltLab jetzt endlich offen gesagt hat, was Sache ist und das Community Team nun nicht mehr Informationen vorenthalten muss. Ob sich die Stimmung seitens der Prüfer hingegen verbessern wird, bleibt abzuwarten.

Wenn WoltLab den Plugin Store richtig machen will, wird ein weiterer Mitarbeiter eingestellt, der die Plugins prüft. Alles andere ist in meinen Augen keine praktikable Alternative. Aber ob WoltLab das so macht, ist wieder 'ne andere Frage ;).
 

kurtmansen

Troll aus Überzeugung
[quote='Nerdus',index.php?page=Thread&postID=4444#post4444]...aber dass nun genau die Dinge, die schon ewig von Benutzern vorgeschlagen und von WoltLab daraufhin immer sehr strikt und kategorisch abgelehnt wurden, jetzt die neuen Pläne darstellen … [/quote]@Nerdus, genau diese Gedanken gingen mir beim Lesen auch durch den Kopf. In der Vorschau wird mit keinem Wort erwähnt dass diese Vorschläge in ihrer Gesamtheit "vom Volk" (und da schliesse ich mich ein) kamen . Stattdessen verkauft man es nun als eigene Ideen. Zumindest liest es sich so.
Nichtsdestotrotz bin ich gespannt a) wann das Jahr 2011 laut dem WL-Kalender anfängt und b) wie die technische Umsetzung der Forenfusion erfolgen wird. Hier insbesondere ob z.B. die Forenleichen (gesperrte User) mitsamt Beiträgen übernommen werden etc.
 

deVadder

Member
Es ist ein WCF, die User sind bereits vorhanden, da muss nichts übernommen oder importiert werden.

Vielleicht setzt WL damit endlich ein Feature um das man Themen bzw. Inhalte von einer WBB-EA in eine andere verschieben kann, z.B. über ein Plugin des Moderationsmoduls, wenn es sowas nicht schon gibt und WL es blos nicht frei gibt weil es ja nicht "ihrer Logik eines nützlichen Userfeatures entspricht". Würde man das so im WSF posten käme wieder der Löschfiskus welchen WoltLab immer mehr ins Herz schliesst. Löschen statt Stellung zu beziehen ist halt die einfachere (man könnte auch sagen feigere) Methode. Aber was will man von einem Anbieter verlangen der auf einer "neuen" Website Referenzen für die eigene Software nennt, wo die veraltete Software des eigenen Hauses eingesetzt wird.

Es mag zwar gut klingen aber wo will WoltLab das Prüferteam hernehmen wenn man selbst für die bisherige WCom nicht ausreichend gute Leute findet weil diese entweder abgezogen sind oder absagen? Desweiteren entwickelt sich WoltLab damit noch mehr zu einem Apple für arme. Sie haben die volle Kontrolle darüber was es in den "Store" schafft und was nicht. Eine Regulierung vor dem Herrn bahnt sich an mit Werk in seiner liebsten Position "Ich Gott ihr nix". WoltLab wird wohl kaum Plugins zulassen die aus dem WBBlite2 ein "fast-WBB3" machen. Von einer "freien Community" ist zwar schon lange nicht mehr die Rede, allerdings wird das ganze durch diesen "Store" nur noch verschlimmbessert.

my2cent
 

kurtmansen

Troll aus Überzeugung
[quote='deVadder',index.php?page=Thread&postID=4450#post4450]Vielleicht setzt WL damit endlich ein Feature um das man Themen bzw. Inhalte von einer WBB-EA in eine andere verschieben kann...[/quote]Vielleicht habe ich es falsch verstanden, aber war im Blogeintrag des Herrn W. nicht von einer Zusammenlegung und anschliessenden Umbenennung die Rede?

[quote='deVadder',index.php?page=Thread&postID=4450#post4450]Es ist ein WCF, die User sind bereits vorhanden, da muss nichts übernommen oder importiert werden.[/quote]Vadder halt die Pferde ruhig! Mir ist klar dass die User bereits vorhanden sind. Aber was ist mit den Beiträgen? Im WSF habe ich aktuell 16, in der WCom 2. Werden die einfach zusammengewürfelt? Was ist mit Beiträgen, die auf Grund von Zugriffsbeschränkungen zwar numerisch angezeigt, für den Betrachter aber nicht lesbar sind? Vielleicht kann ja die Datenbank-Göttin meinen Geist erhellen!?

[quote='deVadder',index.php?page=Thread&postID=4450#post4450]Sie haben die volle Kontrolle darüber was es in den "Store" schafft und was nicht.[/quote]War das nicht schon bei der Übernahme des wbbmods-Dingens das primäre Ziel?
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Die User-Datenbank ist gemeinsam und die Forenbeiträge kann man von Forum A nach Forum B importieren. News- und Teamforen werden dann per Massenverschiebung zusammengelegt, dann die Anzeigen aktualisiert und es sieht aus als wäre nie was gewesen.
Das einzige, was sich ändern könnte, sind Themen- und Post-IDs, aber das ist eine interne Sache und ausser, dass existierende Links zu Themen dann nicht mehr funktionieren, bekommt ein User das nicht mit.
 

deVadder

Member
kurtmansen' schrieb:
Mir ist klar dass die User bereits vorhanden sind. Aber was ist mit den Beiträgen?
Das ist die Frage. Laut dem Eintrag wird das WCom Forum ins WSF "integriert". Das WCF noch das WBB bieten jedoch die Möglichkeit Beiträge in einer andere EA zu verschieben (Moderationsfunktion), dies wird nur über den Umweg eines Imports gehen wo WL dann auch endlich auf seine eigenen Bugs stoßen wird die bisher als "Funktioniert wie gewollt" oder "Wird nicht behoben" deklariert wurden.


Vielleicht hilft Ihnen der junge TimWolla da ja weiter der den Bug innerhalb weniger Minuten beheben konnte mit einem Hilfsscript, was WL entweder nicht geschafft hat, oder schlichtweg nicht wollte weil es sie nicht interessiert.
 

Nerdus

Halbgott in Schwarz
Zollern' schrieb:
Wenn WoltLab den Plugin Store richtig machen will, wird ein weiterer Mitarbeiter eingestellt, der die Plugins prüft. Alles andere ist in meinen Augen keine praktikable Alternative. Aber ob WoltLab das so macht, ist wieder 'ne andere Frage ;).
Ja … Spätestens wenn Geld ins Spiel kommt (sprich kommerzielle Plugins), würde Ich mir als Endanwender schon wünschen, dass die Prüfung von einem Mitarbeiter durchgeführt wurde und nicht von einem anderen Benutzer auf ehrenamtlicher Basis.

(… der Beitrag müsste eigentlich viel länger sein, aber jetzt läuft mir gerade die Zeit davon – der Rest kommt dann später.)
 

Nexan

Pre Alpha Release Candidate Beta 0.0.0.0.0.0.1
Hhm, positiv ist sicherlich, dass auf das Feedback eingegangen wird. Negativ hingegen, dass das Ganze eine Reaktion auf die massive Kritik ist wird mit keiner Zeile erwähnt.

Ansonsten mal abwarten wie das am Ende ausschaut. Vorher will ich mir mal kein weiteres Urteil erlauben. Auch Befürchtungen mag ich mal nicht äußern, da das Nerdus eigentlich schon auf den Punkt gebracht hat. ;)
 

Nerdus

Halbgott in Schwarz
( … so, jetzt Teil 2, wenn auch mit ein bisschen Verspätung …)

Was mir (als normaler Benutzer und als Entwickler) im Moment ziemlich sauer aufstößt, ist dass man bei WoltLab mit der WCom jetzt wohl wieder die “wir haben was geplant und bevor das nicht umgesetzt ist, ändern wir überhaupt nichts mehr”-Schiene fährt, genau wie damals mit der Homepage ("Nein, wir aktualisieren die Homepage nicht mehr, weil bald sowieso die neue kommt.” – wie dehnbar der Begriff “bald” da war, hat man dann ja gesehen …). Noch mal zur Erinnerung: im März 2010 wurde die Beta 5 der WCom-Datenbank öffentlich vorgestellt, also behaupte Ich jetzt mal, dass der Feinschliff da schon so ziemlich abgeschlossen war und man das Update theoretisch schon hätte einspielen können (wenn WoltLab denn gewollt hätte). In dieses Update hat das WCom-Team (also vor allem die Leute, die im Grunde auch ganz normale Kunden sind und die ganze Arbeit ehrenamtlich in ihrer Freizeit machen, ohne irgendeinen Vorteil dadurch zu bekommen) jede Menge Arbeit gesteckt und nicht nur viele Fehler behoben (von denen es in der Beta 4 ja doch noch einige gab) sondern vor allem auch viele und teils sehr umfangreiche Neuerungen eingebaut, die einem das Arbeiten und den Aufenthalt in der WCom deutlich angenehmer gemacht hätten. Wie gesagt, das war im März. Die “neue” WCom ist im Moment für den Anfang nächsten Jahres geplant (also wird es mit Glück vielleicht Mitte des nächsten Jahres losgehen, realistisch gesehen zumindest irgendwann 2011, aber unter Umständen auch deutlich später, das weiß man nie), das macht – von Anfang 2010 bis irgendwann 2011 – ein bis zwei Jahre, die man die Benutzer (und das ehrenamtliche Team) noch mit der alten Version der Datenbank herumkrebsen lässt, obwohl man ein Update ja zur Verfügung hätte. Anstatt das zu nutzen, frönt man lieber (mal wieder) dem Stillstand, lässt die ganze Arbeit des ehrenamtlichen Teams zum Teufel gehen und erwartet, dass die Benutzer sich weiter mit den Fehlern und Unfertigkeiten der Datenbank im aktuellen Zustand abfinden. Was soll’s, ist ja nur noch ein Jahr und man hat ja jetzt angekündigt, dass irgendwann mal was neues kommt, das muss reichen.

Wie es dann aussieht, wenn die neue Software wirklich mal da ist, will Ich mir eigentlich gar nicht ausmalen. Wahrscheinlich geht es dann wieder bei Beta 1 los und wahrscheinlich werden dann wieder erst mal andere Dinge Vorrang haben (WBB 3.2, Update für den Kalender, Bugtracker, …), so dass Verbesserungsvorschläge wohl wieder ihre Zeit brauchen werden, bis sie ihren Weg in die Software finden. Kurz gesagt, das “es ist ja noch eine Betaversion, wir stehen noch am Anfang, wartet doch erst mal ab, was noch kommt, ihr wisst ja nicht, was geplant ist”-Spiel geht dann von vorne los und als Benutzer wird man wieder mit allen eventuellen Schwierigkeiten leben und gefälligst Verständnis zeigen müssen.

Passend dazu gerade ein neuer Kommentar im WoltLab-Blog:
Man sollte sich vielleicht mit dem Gedanken anfreunden, dass wir nicht die "Eierlegende Wollmilch"-Plattform anbieten werden. Es ist unser Ziel den Entwicklungsaufwand des Pluginstores gering zu halten, damit er zeitnah online gehen kann und auch nicht so viel Zeit bei der Weiterentwicklung unserer anderen Produkte verloren geht.

Allgemein hab’ Ich in letzter Zeit immer mehr das Gefühl, dass man als Benutzer irgendwie gegen die Firma arbeiten muss, bei der man seine Software gekauft hat, anstatt dass auch nur auf irgendeine Art ein Miteinander stattfindet. Selbst wenn man einen offensichtlichen Fehler meldet, muss man sich ja darauf einstellen, dass man erst mal ein kommentarloses “wird nicht behoben” oder “ist kein Fehler” bekommt und dann als Benutzer darum kämpfen darf, die werte Firma umzustimmen, den Fehler tatsächlich als Fehler wahrzunehmen und doch bitte auch zu beheben. Ich denke da zum Beispiel an solche Themen: 1 und 2, 3 oder auch 4 (um auch noch die “sinnvolle, kinderleicht umzusetzende Vorschläge, die trotzdem nicht berücksichtigt werden”-Sparte zu bedienen). Und das ist mal nur ein winziger Ausschnitt aus dem Forum, im Bugtracker gibt’s noch mehr schöne Exemplare und an die “PN-Info wird nicht angezeigt”- (was inzwischen nach Monaten zumindest endlich mal als “bestätigt” gilt) und “Importer importiert nicht einwandfrei”-Thematiken kann Ich mich auch noch gut erinnern …

Mir ist auch klar, dass WoltLab nicht auf jeden Vorschlag und jede Fehlermeldung antworten kann, aber wenn etwas offensichtlich ein Fehler ist, einfach zu beheben wäre, man das aber dann trotzdem nicht tut (wie hier zum Beispiel, wo es mit einer winzigen Änderung am verwendeten regulären Ausdruck schon getan wäre), wäre eine Rückmeldung, weshalb der Fehler denn nicht behoben wird/werden kann, schon … schön. Das gleiche bei Themen, wo die Benutzer sich teilweise noch monatelang den Kopf zerbrechen, lange nachdem WoltLab schon das Prädikat “ist kein Fehler” verteilt hat, bis sie am Ende in Eigenregie eine Lösung zusammenbasteln. WoltLab übernimmt die Lösung zwar und setzt dann irgendwann mal auch das Thema von “ist kein Fehler” auf “behoben”, aber einen kurzen Kommentar (muss ja noch nicht mal ein “Danke” sein, wenn das gar so schwerfällt) hat man als Benutzer nicht zu erwarten, selbst wenn man schon ewig in der Community unterwegs ist. Das ärgert mich jedes Mal mehr, wenn Ich sowas sehe. Es wäre so leicht, den Benutzern ein kleines bisschen Anerkennung zu zeigen (oder wenigstens so zu tun als ob), aber … nö. Man nimmt mit, was die Kunden(!) liefern, aber das war’s dann auch. Von Gemeinschaftsgefühl ist da keine Spur.

Und so geht’s mir auch, wenn Ich die Ankündigung zur Zukunft der WCom lese. Man hat die Vorschläge der Benutzer erst mal offiziell abgelehnt (was soweit ja in Ordnung ist) und irgendwann hat man intern dann beschlossen, es doch umzusetzen – aber die Benutzer dabei natürlich in keiner Form einzubeziehen. Stattdessen macht man im stillen Kämmerlein seine Pläne (die ja schon sehr … final zu sein scheinen, wenn man den Kommentar von Marcel Werk im Blog so durchliest – jetzt braucht wohl keiner mehr mit Vorschlägen zu kommen, die werden’s eh nicht mehr in die erste Version schaffen) und lässt die Benutzer draußen munter ewig und drei Tage über (jetzt sowieso nutzlose) Alternativen diskutieren, bevor man sie dann doch vor quasi-vollendete Tatsachen stellt, die völlig dem widersprechen, was man zuletzt als offiziellen Standpunkt kommuniziert hatte.

Jetzt komm’ Ich schon sehr vom Thema ab und Ich kann mir schon denken, dass es nun wieder ein paar stille Leser geben wird, die meinen, dass Ich WoltLab hier furchtbar unrecht tue – aber sei’s drum. Um’s kurz zu machen: Ich mag die Software wirklich gerne, man hat auch hohe Standards gesetzt, aber es macht mir einfach keinen Spaß mehr, mich mit der Firma dahinter auseinanderzusetzen. Das bezieht sich nicht nur auf solche Themen wie die Zukunft der WCom sondern beinhaltet auch solche einfachen Dinge wie Vorschläge und Fehlermeldungen. Ich hab’ noch eine Reihe von kleineren Fehlern, aber Ich bin die Selbstgespräche unter einem “ist kein Fehler”/“wird nicht behoben”-Präfix einfach leid; Ich hab auch noch eine Reihe kleinerer Vorschläge, die im Grunde genau in das Konzept der Software passen würden, aber Ich hab’ einfach keine Lust mehr, sie anzubringen. Lieber finde Ich mich gleich damit ab, dass die Fehler eben bestehen, es Funktion Xy nicht gibt oder Stelle Z eben so aussieht, wie sie aussieht. Und das empfinde Ich doch schon irgendwie als traurige Entwicklung, auch wenn’s natürlich eine sehr persönlich ist …
 

Titus

Goldmember
macht halt ein WCF-Fork ;)
wenn man hier mit Bedacht an die Sache heran geht (also nicht jeden Mist einpfuscht nur damit sich was tut) kann man ggf. den Kurs ein wenig korrigieren
 

Nerdus

Halbgott in Schwarz
Tja, darüber hab’ Ich sogar schon mal nachgedacht ;) Theoretisch ist das auch ’ne schöne Sache, aber in der Praxis lässt sich das natürlich nicht so ohne weiteres ordentlich durchziehen, schon allein aus Zeitgründen. Aufwand und Nutzen rechnen sich da (für mich jedenfalls) absolut nicht, leider.
 
Oben