WoltLab Community Gallery - Vorschau auf 1.1

Gokux

O|²
Zukünftig wird es die Galerie nicht mehr kostenlos zum WBB3 geben:

Kosten
Analog zum Blog-Plugin wird das Galerie-Plugin mit dem Erscheinen der fertigen Version 1.1 für einen Preis von einmalig EUR 29,99 inkl. 19% MwSt. angeboten. Wie beim Blog sind alle weiteren Updates auch im Update-Zugang der Burning Board Lizenz enthalten. Die Betaversion von Version 1.1 werden wir als Testversion mit begrenzter Laufzeit anbieten (analog zur Betaphase von Burning Board 3.0 oder 3.1). Die bestehende Version der Galerie (1.0) ist unverändert ohne Zusatzkosten in der Burning Board 3.1 Lizenz enthalten. Diese Version wird aber nicht mehr separat von uns weiterentwickelt und nur noch der üblichen Produktpflege unterzogen (zwei Jahre Fehlerbehebungen).
Quelle: WoltLab Forum
 

Nerdus

Halbgott in Schwarz
Markus' schrieb:
Ich find diese Pfeile oben (insbesondere mit dem Hintergrund) unpassend
Dito. Weiß auch gar nicht, wozu man diese Navigationspfeilchen überhaupt braucht oder wie oft sowas in der Praxis tatsächlich genutzt wird; “nächstes Bild” und “vorheriges Bild” hat man ja schon direkt unter der Navigation noch mal zur Verfügung … Aber bei der neuen Diashow-Funktion hat man diese Optionen ja jetzt auch doppelt, vielleicht ist das modern.

Ansonsten bin Ich mal gespannt, ob sich im Punkt “Privatsphäre” tatsächlich was tut, oder ob sich auch die “Album nur für Freunde freigeben”-Option durch Direktlinks auf die enthaltenen Bilder umgehen lässt (der sich übrigens wunderbar aus dem Link zum jeweiligen Thumbnail ableiten lässt, der – im Moment zumindest – immer auf der Übersichtsseite der Galerie auftaucht, egal ob man das Recht hat das betroffene Profil aufzurufen oder nicht …).
 

Zollern

Member
(Ein bisschen Off-Topic)
Nerdus' schrieb:
(der sich übrigens wunderbar aus dem Link zum jeweiligen Thumbnail ableiten lässt, der – im Moment zumindest – immer auf der Übersichtsseite der Galerie auftaucht, egal ob man das Recht hat das betroffene Profil aufzurufen oder nicht …).
[ist kein Fehler]? ;)
 

Nerdus

Halbgott in Schwarz
Berechtigungsumgehungsmechanismus inklusive. Ist schon bei einer kostenlosen Galerie schlimm genug, aber bei einem Produkt für 30 Euro :S

Zollern' schrieb:
[ist kein Fehler]? ;)
Mmh, wenn Ich mich richtig erinnere, dann war es ein [funktioniert wie gewollt] ;)
 

kurtmansen

Troll aus Überzeugung
Wie gewollt funktionieren sicher auch die zwei "Ungereimtheiten", die mir beim ersten Betrachten der Galerie aufgefallen sind.
  1. Bei langen Dateinamen sollte dieser automatisch auf x Zeichen eingekürzt werden, sieht sonst scheisse komisch aus (Anhang 1).
  2. Auf der Übersichtsseite kann man sich in der oberen rechten Box "Aktuelles" Galerien anzeigen lassen (Anhang 2). U.a. auch die von GameR. Benutze ich den Link, erhalte ich diese Fehlermeldung. Liegt es daran dass GameR seine Profilgalerie für Otto-Normal gesperrt hat? Oder existiert sie vielleicht gar nicht mehr? Besuche ich sein Profil ist der Reiter jedenfalls nicht vorhanden. Einerseits finde ich schon die Fehlermeldung dusselig, andererseits sollten doch in der Box nur Galerien gelistet werden die ich auch betrachten kann, oder?
 

Anhänge

  • Galerie1.png
    Galerie1.png
    153 KB · Aufrufe: 45
  • Galerie2.png
    Galerie2.png
    26,1 KB · Aufrufe: 32

Nerdus

Halbgott in Schwarz
kurtmansen' schrieb:
Liegt es daran dass GameR seine Profilgalerie für Otto-Normal gesperrt hat? Oder existiert sie vielleicht gar nicht mehr? Besuche ich sein Profil ist der Reiter jedenfalls nicht vorhanden. Einerseits finde ich schon die Fehlermeldung dusselig, andererseits sollten doch in der Box nur Galerien gelistet werden die ich auch betrachten kann, oder?
Wird wohl daran liegen, dass GameR die nötigen Benutzerrechte, um eine Galerie zu haben, nicht mehr besitzt, seit er kein Teammitglied mehr ist. Die Bilder sind aber noch vorhanden (werden auch in der Gesamtübersicht noch angezeigt, wenn man mal auf der zweiten Seite nach unten scrollt, und können natürlich auch noch per Direktlink angesehen werden, nur eben nicht mehr im Profil selbst).
 

kurtmansen

Troll aus Überzeugung
@Nerdus, danke für die Erklärung. In Anbetracht dessen halte ich das Ganze nun nicht mehr nur für eine Ungereimheit, sondern für einen fetten Fehler. Wenn ich Dich richtig verstanden habe... Der Administrator gibt einer Benutzergruppe das Recht eine Galerie zu zeigen und wirft später einen User aus dieser Gruppe. Nach meinem Verständnis sollten doch nun alle Bilder und Links des Users aus Übersichtsseiten verschwinden, oder?

Aber was solls... ich vermute [ist kein Fehler] :thumbsup:
 

Nexan

Pre Alpha Release Candidate Beta 0.0.0.0.0.0.1
Also mit gefällt die Galerie eigentlich ganz gut. Die Fehler werden ja hoffentlich noch bis zur Final raus fliegen. Das einzige was mich jetzt noch stört ist eben der fehlende Schutz der Bilder. Theoretisch würde es ja schon reichen die IDs bei den verschiedenen Bildgrößen zu variieren, sodass man nicht mehr so ohne weiteres vom Link des Thumbnails auf das Original schließen. Dann wären die Bilder schon um einiges sicherer.
 
G

GameR

Guest
Man könnte auch ganz einfach ein PHP-Skript die Bildreche vorher prüfen lassen, das Bild einlesen und ausgeben. ;) Mit den Attachments wirds ja auch bereits gemacht.
 

Nexan

Pre Alpha Release Candidate Beta 0.0.0.0.0.0.1
Ja, aber Anhänge hat man ja auch nicht so viele. Wenn man dann aber einen Haufen Bilder hat und auch genügend Benutzer dann geht das schon an die Performanz denke ich. Außerdem kann man die Bilde ja dann in keinem WBB mehr in einen Beitrag einbinden, da dies nur mit statischen Dateien geht (warum auch immer).
 
G

GameR

Guest
Also so preformance lastig, weiß ich nicht, wie sehr es ist. Aber schau ich mir die anderen Gallery wird es meist auch so gemacht. Und wenn du einen Thema mit Beiträgen hast, wo jeder Beitrag 3-4 Bilder hat, kommst du auch auf die selbe Summe und da macht sich keiner Gedanken drum. ;)
 

Nexan

Pre Alpha Release Candidate Beta 0.0.0.0.0.0.1
Ja, war halt nur ein Erklärungsversuch. Weiß ja auch nicht genau was WoltLab da als Begründung anführt (sind ja wie immer nicht sehr gesprächig).
 

Nerdus

Halbgott in Schwarz
Nexan' schrieb:
Weiß ja auch nicht genau was WoltLab da als Begründung anführt
Hier steht sie doch ganz ausführlich: [wird nicht umgesetzt] Benutzergalerie Rechteabfrage beim Aufruf der Bilder :whistling:
Es gibt auch noch (mindestens) einen anderen Thread, der sich damit beschäftigt, aber den finde Ich jetzt auf die Schnelle nicht … Es lief aber darauf hinaus, dass es eben “nur eine Profilgalerie” ist, wenn Ich’s richtig in Erinnerung habe. Und kostenlos (damals noch). Und deshalb sollte man nicht zu viel erwarten. Oder so.

Es gibt ein paar Schwierigkeiten, wenn man auf dynamische Links umstellen würde, aber die sind eigentlich alle hausgemacht (wie zum Beispiel die sinnlose Beschränkung des img-BBCodes und seiner Parameter) und nicht gerade unlösbar. So oder so, die Alternative, dass die Inhalte einfach völlig ungeschützt bleiben (obwohl man dem Benutzer suggeriert, dass es ganz anders sei), ist ja eigentlich keine. Aber was soll’s, vor Version 1.2 wird sich da nichts tun und ob man dann etwas ändert steht auch in den Sternen. Ich bemitleide nur das arme Schwein, das irgendwann vielleicht mal etwas wirklich privates in eine WoltLab-Galerie lädt und sich dabei auf die “Dieses Album/Bild nur Freunden zugänglich machen”-Funktion verlässt …
 

Nexan

Pre Alpha Release Candidate Beta 0.0.0.0.0.0.1
Nexan' schrieb:
Ja, aber Anhänge hat man ja auch nicht so viele. Wenn man dann aber einen Haufen Bilder hat und auch genügend Benutzer dann geht das schon an die Performanz denke ich. Außerdem kann man die Bilde ja dann in keinem WBB mehr in einen Beitrag einbinden, da dies nur mit statischen Dateien geht (warum auch immer).
Man müsste jeden Bildaufruf über eine PHP-Datei machen, was natürlich zu einer Menge Aufrufen und Last führen und damit die Galerie deutlich langsamer machen würde. Es hat schon einen Grund warum Seiten via z.B. Flickr das auch so machen.
Da, hatte also doch recht. :D Oder WoltLab hat meinen Erklärungsversuch hier geklaut. 8|
 

Nerdus

Halbgott in Schwarz
Na, immerhin fliegen private Bilder jetzt aus den Übersichtsseiten heraus, das ist ja schon mal ein Fortschritt, was die Privatssphäre angeht (auch wenn Ich’s so verstanden habe, dass alle potenziell privaten Daten grundsätzlich nicht mehr angezeigt werden, also auch nicht den Benutzern, die sie eigentlich sehen dürften, womit sich wohl die Frage stellt, wie sinnvoll die Übersichtsseiten dann noch sind … und wie man dann überhaupt bemerken soll, dass User Xy etwas neues hochgeladen oder einen neuen Blogeintrag verfasst hat, wenn’s nicht mehr in der Übersicht auftaucht), wenigstens werden die Dateinamen jetzt nicht mehr jedem Besucher hinterhergeschmissen, auch wenn das Zugriffproblem bleibt.

Was das angeht bleiben Blog und Galerie irgendwie noch deutlich hinter der Qualität und Benutzerfreundlichkeit vom Rest der Software zurück.
 

Gokux

O|²
Nerdus' schrieb:
auch wenn das Zugriffproblem bleibt.
Ich erlebe es fast täglich das ich ein Link zu einem Bild bekomme, dass ich nicht sehen kann/darf. Wenige Sekunden später bekomm ich dann ungefragt das Bild per Messenger geschickt, oder auch nur ein Screenshot des Bildes. Eine Sicherheitsabfrage bringt also so oder so nix :p.
 

Nerdus

Halbgott in Schwarz
Mit der Argumentation könnte man einfach sämtliche Zugriffsbeschränkungen ausbauen, irgendwer kann irgendwas ja immer kopieren und weitergeben ;) Das ist kein Argument.

Aber immerhin:
Aber eine Frage noch: Ist die Übersichtsseite komplett dynamisch? Also jemand der jetzt Zugriffsrechte zu Album XY hat bekommt auch deren Vorschaubilder zu sehen und wer nicht eben nicht. Oder werden "private" Alben generell für jeden in der Übersicht ausgeblendet? ?(
Die Seiten filtern nach Zugriffsrechten, wenn du also der Freund von Benutzer X bist und dieser ein privates Album mit Bildern hat, so kannst du diese sehen. Die einzige Ausnahme ist die Seitenleiste (rechte Seite mit all den Boxen), da diese aus einem Cache kommt (live würde den Datenbankserver "grillen").
Dann such’ Ich mir jetzt etwas neues zum meckern :D
 

Gokux

O|²
Die Galerie gibt es jetzt auch mit Seo :).

@Nerdus
Ja klar, aber bei Bildern passiert es am häufigsten ;). Zumal braucht man auch erst ein "Insider".
 

Gokux

O|²
Die Galerie ist nun als Beta 1 verfügbar. Das Plugin kann man nun auch im Kundenbereich für 29.99€ erwerben.
 
Oben