WoltLab Community Gallery - Vorschau auf 1.1

Gokux

O|²
Heute wurden die ersten Informationen und Bilder zum Update der WoltLab Community Gallery veröffentlicht:

Nachdem wir die Neuerungen im Blog vorgestellt haben, geht es nun mit dem Update für das Galerie-Plugin weiter. Einige Neuerungen des Blogs sind auch in der Galerie in ähnlicher Weise zu finden.

Globale Kategorien
Auch die Galerie bekommt nun die globalen Kategorien. Der Administrator kann diese Kategorien vorgeben und bestimmen, welche Benutzer und Benutzergruppen diese verwenden dürfen. Sowohl einzelne Bilder als auch Alben lassen sich in die Kategorien einordnen.

Anhang anzeigen 310

Übersichtsseite für Bilder
Die Übersichtsseite der Galerie wurde wie beim Blog stark überarbeitet. Komplett neu ist die Seitenleiste, die einen Überblick über die neuesten aber auch beliebsten Alben und Bilder liefert. Die Seitenleiste bietet zudem verschiedene Filterfunktionen an, um schnell und einfach interessante Bilder zu finden. So lassen sich beispielsweise alle Bilder aus einer bestimmten Kategorie abrufen, oder die Bilder, die am häufigsten aufgerufen wurden. Die Seitenleiste ist so flexibel wie möglich angelegt. Die einzelnen "Boxen" lassen sich durch den Administrator verschieben, deaktivieren und durch Plugins beliebig erweitern.

Anhang anzeigen 311

Übersichtsseite für Alben
Separat gibt es die Übersichtsseite auch für Alben. Diese Seite ist identisch mit der Übersichtsseite für Bilder, nur lassen sich hier Alben statt Bilder filtern.

Anhang anzeigen 312

Globale Karte
Geotagging von Bilder ist eine sehr nützliche Sache und wir wollen das stärker in der Galerie einbinden (dazu später noch mehr). Den Anfang macht hier eine zentrale Karte, mit der sich alle Bilder an einem bestimmten Punkt auf der Erde bzw. in dessen nähe finden lassen.

Anhang anzeigen 313
Orginalthema: WoltLab Forum
 

Anhänge

  • Gallery-Global-Categories.png
    Gallery-Global-Categories.png
    30,9 KB · Aufrufe: 24
  • Gallery-Overview-Map.png
    Gallery-Overview-Map.png
    950 KB · Aufrufe: 21
  • Gallery-Overview-All-Albums.png
    Gallery-Overview-All-Albums.png
    357,7 KB · Aufrufe: 18
  • Gallery-Overview.png
    Gallery-Overview.png
    1,2 MB · Aufrufe: 33

Nexan

Pre Alpha Release Candidate Beta 0.0.0.0.0.0.1
Sieht ganz nett aus. Halt der passende Aufschluss zum neuen Blog.
 

Nerdus

Halbgott in Schwarz
Für die Galerie gilt für mich das Gleiche wie für den Blog: Neuerungen sind gut, aber solange die “Privatsphäre”-Einstellungen nicht konsequent beachtet werden, ist es eben nur halb so schön …
 

Gokux

O|²
Die heutige Vorschau steht ganz im Zeichen des Geotagging von Fotos:

Geotagging
Wie bereits angekündigt möchten wir mit dem Update für die Galerie die Geotagging-Funktion stärker einbinden. Bisher war die Galerie darauf angewiesen, dass die Koordinaten in den Bilddaten ("EXIF") eingebettet waren, was nur bei Kameras mit GPS-Funktion der Fall war. Mit dem Update können die Koordinaten nun manuell eingegeben werden. Wahlweise direkt durch Angabe von Längen- und Breitengrad oder alternativ über die Positionierung eines Markers auf einer Karte.

Anhang anzeigen 315

Beim Aufrufen eines Bilds wird die ausgewählte Position dann wie gewohnt rechts in einer kleinen Karte angezeigt. Neu hinzugekommen ist dort die Möglichkeit, die Kartenansicht zu vergrößern.

Anhang anzeigen 316 Anhang anzeigen 317

Die Koordinaten werden für Kartenanzeigen an verschiedenen Stellen der Galerie verwendet. Wie bereits im vorherigen Eintrag zu sehen ist, gibt es nun eine Umkreissuche. Diese steht sowohl global (alle Bilder) als auch einzeln in der Benutzergalerie zur Verfügung. Darüber hinaus hat jedes Album seine eigene Karte, in der die Koordinaten der Bilder des Albums aufgeführt werden.

Anhang anzeigen 318
Quelle: WoltLab Forum
 

Anhänge

  • Gallery-Album-Map.png
    Gallery-Album-Map.png
    992,2 KB · Aufrufe: 6
  • Gallery-Image-Large-Map.png
    Gallery-Image-Large-Map.png
    1,7 MB · Aufrufe: 7
  • Gallery-Box-Map.png
    Gallery-Box-Map.png
    163,9 KB · Aufrufe: 6
  • Gallery-Image-Edit.png
    Gallery-Image-Edit.png
    1,2 MB · Aufrufe: 22

BlueIce

Neuer Benutzer
Für mich als Nichtentwickler sieht das aus, wie Copy'n'Paste. Die Boxen sind die selben wie im neuen Blog, mit anderen Überschriften und an die Galerie angepasstem Inhalt. Aber optisch siehts genau gleich aus wie der Gesamtaufbau des neuen Blogs. Auch das Zusammenquetschen so vieler Informationen auf kleinem Raum gefällt mir nicht sonderlich.

Dasselbe dachte ich mir schon bei WoltLabs Bugtracker. Sieht genauso aus wie Subforen in einem Forum, nur mit anderen Überschriften und Icon daneben.
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Nunja, einen bestimmten Stil konsequent durch die ganze Software hindurch zu verfolgen, ist schon keine schlechte Idee. Das macht einen konsistenten Look und macht die Bedienung insgesamt einfacher, nämlich dann wenn sich Admins und Benutzer dran gewöhnt haben.
 

Nexan

Pre Alpha Release Candidate Beta 0.0.0.0.0.0.1
rellek' schrieb:
Nunja, einen bestimmten Stil konsequent durch die ganze Software hindurch zu verfolgen, ist schon keine schlechte Idee. Das macht einen konsistenten Look und macht die Bedienung insgesamt einfacher, nämlich dann wenn sich Admins und Benutzer dran gewöhnt haben.
Eben. Verstehe den Einwurf auch nicht so ganz. In Windows sieht der Explorer an den verschiedensten Stellen auch "gleich" aus.
Ziel einer guten Oberfläche ist es doch den Benutzer möglichst wenig zu überraschen. Und wenn die Suche oben links ist dann sollte sie da auch immer bleiben und nicht mal von oben nach unten oder von rechts nach links hüpfen. :rolleyes: Das nur so als Beispiel.
 

Gokux

O|²
So, gibt wieder ein paar Neuigkeiten :):

Verwaltung von Alben und Bildern
Die Verwaltung der eigenen Bilder und Alben wurde durch zahlreiche Detailverbesserungen erweitert, um die Bedienung benutzerfreundlicher zu gestalten und dem Benutzer mehr Gestaltungsmöglichkeit zu bieten. Alben lassen sich jetzt z.B. genauso wie Bilder taggen. Die Beschreibungen von Bildern und Alben unterstützen nun zudem einfache Formatierungen wie URL und Smileys. Darüber hinaus können Bilder in einem Album via "Drag and Drop" sortiert werden - d.h. die genaue Reihenfolge der Bilder in der Anzeige lässt sich vorgeben. Auch die Einsortierung von Bildern in ein Album wurde von uns vereinfacht, Bilder lassen sich nun markieren und so gruppiert in ein bestimmtes Album verschieben. Mit Hilfe der Markierungsfunktion können zudem mehrere Bilder gleichzeitig gelöscht werden.

Anhang anzeigen 319 Anhang anzeigen 320

Titel und Beschreibungen von Bildern können nun direkt "inline" bearbeitet werden. Beim Bearbeiten von Bildern hat der Nutzer die Möglichkeit das Bild (also die eigentliche Grafik) durch ein neues zu ersetzen, alle anderen Daten bleiben dabei erhalten (Titel, Beschreibung usw.). Die Bearbeitungsoberfläche von Bildern wurde zudem um die Möglichkeit ergänzt, zum nächsten oder zum vorherigen Bild zu springen, so kann man sehr schnell mehrere Bilder hintereinander bearbeiten. Darüber hinaus unterstützt das System nun auch Zip-Archive zum gleichzeitigen Hochladen von mehreren Bildern.

Anhang anzeigen 322 Anhang anzeigen 321
Quelle: WoltLab Forum
 

Anhänge

  • Gallery-Albums-Options.png
    Gallery-Albums-Options.png
    889,2 KB · Aufrufe: 20
  • Gallery-Image-Inline-Edit.png
    Gallery-Image-Inline-Edit.png
    655,7 KB · Aufrufe: 21
  • Gallery-Image-Edit-Detail.png
    Gallery-Image-Edit-Detail.png
    267,4 KB · Aufrufe: 12
  • Gallery-Albums-Create.png
    Gallery-Albums-Create.png
    52,6 KB · Aufrufe: 16

kurtmansen

Troll aus Überzeugung
Für eine Profilgalerie bekommt der Kunde doch vom Umfang her eine Menge geboten. Optisch gefällt mir die Sache sehr gut, einziger Kritikpunkt meinerseits ist das Symbol für die Alben. Passt imho auf Grund dieser dicken Ränder nicht so recht zum Rest.
 

Anhänge

  • Symbol.png
    Symbol.png
    3,1 KB · Aufrufe: 272

Nexan

Pre Alpha Release Candidate Beta 0.0.0.0.0.0.1
Gefällt mir ganz gut. Die Icons passen hier und da zwar nicht, aber die tausche ich ja eh aus. Jetzt muss das ganze nur noch fertig werden. :D
 

BlueIce

Neuer Benutzer
Ist das denn noch eine "Profilgalerie" bzw. "Benutzergalerie"? Immerhin gibts jetzt globale Alben in die Bilder einsortiert werden.

Was haltet ihr von der Koordinatenangabe? An sich praktisch, wenn damit der Aufnahmeort auf einer Karte dargestellt werden kann, aber woher wiederrum kennt man die genauen Koordinaten? Auch dafür wird ein Zusatzprogramm benötigt, wenn man den Marker auf der Karte nicht punktgenau gesetzt kriegt.

Fände es einfacher, wenn man schlicht den Aufnahmeort, eine Adresse, angeben könnte.
 

kurtmansen

Troll aus Überzeugung
MaWe' schrieb:
Immerhin gibts jetzt globale Alben in die Bilder einsortiert werden.
Was ich für eine Grundvoraussetzung einer Galerie halte. Ich stecke meine Fotos daheim ja auch nicht alle in einen Ordner oder gar ein Album. Aber Du meinst bestimmt die Kategorien, die der Admin festlegen kann. Der Sinn dieser Funktion erschliesst sich mir persönlich noch nicht so wirklich.

MaWe' schrieb:
Was haltet ihr von der Koordinatenangabe?
Nichts. Muss ich per Geomap nachweisen, dass ich den Springbrunnen auf dem Grazer Hauptplatz tatsächlich in Graz fotografiert habe? Diese Spielerei wäre m.M.n. etwas für ein Plugin im Plugin.

[OT]Aber WL`s Philosophie vom schmalen Grundgerüst mit vielen wahlweisen Plugins zum Aufhübschen und Vervollständigen scheint aus meiner Sicht ja eh vor die Wand gegangen zu sein. Jetzt wird das 3 genauso mit "Standardfunktionen" vollgepflastert wie seinerzeit das 2.[/OT]
 

Titus

Goldmember
ich dachte die Koordinaten werden von (einigen/vielen) Kameras & Telefonen selbst erfasst, so hat der Anwender eigentlich garkeine Arbeit damit

außerdem ist das auch hilfreich wenn man einige Bilder hochlädt und den Titel nicht so eindeutig festlegt, oder einfach nur den Reisetitel verwendet
 

BlueIce

Neuer Benutzer
Titus' schrieb:
ich dachte die Koordinaten werden von (einigen/vielen) Kameras & Telefonen selbst erfasst, so hat der Anwender eigentlich garkeine Arbeit damit
Auf diese Weise automatisch festgehaltene Koordinaten können bereits jetzt von der Galerie ausgelesen und auf einer Karte dargestellt werden. Hast du eine Kamera ohne solch eine Funktion, kannst du die Koordinaten des Aufnahmeorts nun auch manuell eingeben. Allerdings ist das ziemlich kompliziert, denn woher kenne ich die? Da brauch ich ein Zusatzprogramm für, das mir zu einer eingegebenen Adresse die Koordinaten angibt, und der "gewöhnliche Benutzer" hat / braucht solche Spielereien nicht. Das ist genauso unnötig wie auf jeder Seite im Forum Unmengen von Statistiken anzuzeigen die vielleicht 1% der User interessieren (Forum, Galerie, Blog, ...). Nur weils technisch möglich ist, ist das nicht unbedingt nützlich oder fördert die Übersicht.

Ich wäre halt dafür, dass man eine genaue Adresse eingeben kann. Hieraus könnte das Forum die Koordinaten dann selber ermitteln. Das kann zumindest "GeoSetter" und braucht dafür eine aktive Internetverbindung, wäre toll, wenn das beim wBB auch irgendwann mal der Fall wäre. Wenn ich angebe wo ich war dann doch normalerweise über die Adresse / Ortsangaben, und nicht über Längen- und Breitengrad...
 

Titus

Goldmember
ah ok, hatte es dann wohl falsch verstanden

andererseits ist ein Eingabefeld keine große Arbeit, da die Ausgabe ja schon vorhanden ist, wer also keine Kamera hat die sowas selbst kann, aber doch tatsächlich die Koordinaten aus dem Navi ablesen kann wird trotzdem glücklich - daher nice to have
 

Gokux

O|²
Also wenn ich mir den ersten Screenshot vom Geotagging anschaue, dann kann man doch auch einfach einen Ort eingeben und wer will kann dann noch die Markierung mit der Maus verschieben. Nix mit Koordinaten suchen.
 

BlueIce

Neuer Benutzer
Und der ist zum Ermitteln des Ortes und Anzeigen desselben auf der Karte? Ich hatte das so verstanden, dass dann lediglich der Ort angezeigt wird den man da eingibt, aber aus diesem nicht die genaue Position auf der Karte ermittelt werden kann (sondern eben nur, wenn man die Koordinaten zusätzlich eingibt). Wenn es reicht den Ort einzugeben nehm ich alles zurück. ^^
 

Nexan

Pre Alpha Release Candidate Beta 0.0.0.0.0.0.1
kurtmansen' schrieb:
Was ich für eine Grundvoraussetzung einer Galerie halte. Ich stecke meine Fotos daheim ja auch nicht alle in einen Ordner oder gar ein Album. Aber Du meinst bestimmt die Kategorien, die der Admin festlegen kann. Der Sinn dieser Funktion erschliesst sich mir persönlich noch nicht so wirklich.
Ist halt eine spezifische Anwendung für z.B. eine Forum für Computerspiele. Man hat ein Spiel XY und von diesem machen nun alle viele viele Bildchen und dank der globalen Kategorie kann der geneigte Nutzer kinderleicht alle Bilder zu Spiel XY finden. Wobei man das zugegeben auch mittels Tags hätte erledigen können.
Dafür könnte man die Kategorie auch wieder abschotten und so dafür sorgen, dass nur Mitglieder des Teams dort Bilder von Spiel XY einstellen können um z.B. ein gewisses Maß an Qualität zu halten oder was weiß ich. Das ginge mit Tags ja nicht mehr.

Geo-Tagging ist hingegen auch sehr spezifisch. Macht eigentlich nur für Urlauber-Foren oder sowas Sinn, meiner Meinung nach.

Bei mir wird letzteres jedenfalls deaktiviert bleiben. :)
 

Gokux

O|²
Wie auch beim Blog, kommen die Previews Schlag auf Schlag :):

Mehr Interaktionsmöglichkeiten
Sowohl Bilder als auch ganze Alben können nun durch Benutzer bewertet werden. Darüber hinaus gibt es wie in der neuen Blog-Version auch eine Zählung der Bildaufrufe, eine Gesamtstatistik und die Unterstützung von Social Bookmarks.

Mehr Benutzerfreundlichkeit
Bildtitel und -Beschreibungen können nun über die Suchfunktion durchsucht werden. Wir haben zudem die Diashow-Funktion leicht überarbeitet. Neben dem vergrößerten Bild in der Mitte wird nun links und rechts das vorherige und nächste Bild als Vorschau angezeigt.
Anhang anzeigen 326

Erstmals kommt in der Galerie die neue so genannte Sortierungsleiste zum Einsatz. Sie bietet die aus der Themenauflistung bekannte Funktion, über den Tabellenkopf schnell und einfach die Sortierung ändern zu können. Die Sortierungsleiste kommt auch im neuen Blog zum Einsatz und wird langfristig auch an anderen Stellen im Forum eingebunden.
Anhang anzeigen 327

Eine komfortable Navigation in einer Galerie oder einem Album lag uns sehr am Herzen. Wir haben dazu die kleine Box, die das vorherige und nächste Bild als Vorschaugrafik anzeigt, überarbeitet. Über die obere Leiste kann man wie gewohnt zum vorherigen oder nächsten Bild springen und neu auch zum ersten oder letzten. In der eigentlichen Box kann man nun "inline" die Bilder durchblättern, ohne die Seite neu laden zu müssen.
Anhang anzeigen 328

Wie schon im ersten Eintrag zu sehen war, haben wir uns für die Boxen auf der Übersichtsseite für eine sehr kleine Darstellung der Bilder entschieden. Um dies etwas zu kompensieren, gibt es bei diesen Bilder eine eingebaute Vergrößerungsfunktion in Form einer kleinen Sprechblase.
Anhang anzeigen 329

Privatsphäre
Das Profil lässt sich bereits nur für Freunde freigeben. Dann sind auch automatisch alle Bilder in der Galerie nur für Freunde zugänglich. Mit dem Galerie-Update wird es nun möglich sein, einzelne Alben nur für Freunde freizugeben. Bilder und Alben, die nur für Freunde freigegeben sind, erscheinen darüber hinaus nicht mehr auf der Übersichtsseite als Vorschaugrafik. Der Besitzer der Bilder bekommt zudem durch eine kleine Grafik angezeigt, ob ein Bild nur für Freunde zugänglich ist.
Anhang anzeigen 330
Quelle: WoltLab Forum
 

Anhänge

  • Gallery-isPrivate.png
    Gallery-isPrivate.png
    332,1 KB · Aufrufe: 9
  • Gallery-Preview-Balloon.png
    Gallery-Preview-Balloon.png
    136,5 KB · Aufrufe: 12
  • Gallery-Image-Navigation.png
    Gallery-Image-Navigation.png
    40,4 KB · Aufrufe: 7
  • Gallery-Sorting-Bar.png
    Gallery-Sorting-Bar.png
    124,9 KB · Aufrufe: 9
  • Gallery-Slideshow.png
    Gallery-Slideshow.png
    758,7 KB · Aufrufe: 8
Oben