WoltLab Community Framework 2.0

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
(Ich gehe mal nicht davon aus, dass das wbb 3.1 mit dem wcf 2.0 läuft ;) )
 

Sukram

Member
Hier nochmal eine Zusammenfassung der Meldung:

Das man auf 2.0 geht statt auf 1.2, weil es größere Änderungen im Kern des Frameworks gibt, wurde ja schon erwähnt. Marcel Werk stellt einige hiervon bereits vor und kündigte außerdem gleich an, in Zukunft weiter über die Entwicklung informieren zu wollen:

Das Hauptziel solle es demnach sein eine einheitliche API im Framework zur Verfügung stellen zu wollen, um so häufig verwendete Funktionen abstrakter und modularer anbieten zu können. Beispielhaft wird hier die Melden-Funktion angegeben: aktuell nur im Forum verwendet, soll sie später auch in weiteren Modulen und Plugins verfügbar sein, wie beispielsweise in Blog, Galerie und Kalender. Die Meldungen können dann zentral bearbeitet werden.

Weiter werden unter anderem die Unterstützung mehrerer Datenbanken, zentrale bzw. abstrakte Funktionen fürs Melden, Moderation, Gelesen-Markierung, Bewerten/Likes und AJAX-Funktionen, u.a. Multi-Domain-Support für eine einfache Verbindung mehrer Erweiterungen, Cleanup-System, Template-Listener, sowie die Nutzung von HTML und jQuery statt prototype angegeben.

Die einzelnen Funktionen sollen in Zukunft noch näher erläutert werden. Wann man mit dem WCF 2.0 rechnen kann und wie sich die Funktionen auf die Forumsoftware auswirken, teilt Woltlab noch nicht mit.
 

Nexan

Pre Alpha Release Candidate Beta 0.0.0.0.0.0.1
(Ich gehe mal nicht davon aus, dass das wbb 3.1 mit dem wcf 2.0 läuft ;) )
Och, ich dachte das ist der "hier stopfen wir alles von WoltLab rein" Thread. :D

Also lesen tun sich die Änderungen sicherlich gut aber an eine Veröffentlichung 2012 glaube ich noch nicht, das klingt eher nach weit in der Zukunft.
Aber schauen wir mal.
 

Gokux

O|²
Da neben dem Framework noch die ganzen Produkte hinzukommen, wird es wohl schon eine weile dauern. Andererseits kann es durchaus schneller gehen, da WoltLab ja mehr Mitarbeiter hat. Wahrscheinlich wird aber die Testphase länger als die eigentliche Entwicklung dauern :D.
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Mir stellen sich ja ganz spontan folgende Fragen:
- Einheitliche API: War das nicht schon für 3.0 versprochen? (Also WCF 1.0)
- Mehrere DBs (dito)
- HTML 5 (1): Was wurde aus: "Wir werden nichts benutzen, bevor es fertig spezifiziert ist"
- HTML 5 (2): Dann kommt der Target-Tag wieder. Wird er wieder benutzt? Wenn ja, was wird dann aus "Der User will sich das selbst aussuchen" (und überhaupt: will er das?)

Jedenfalls, ich bin gespannt, aber an 2011...hm ich weiss nicht. Glaub eher nicht, dass das dieses Jahr noch was wird. Eher nächstes Jahr. Aber wenns früher kommt...dann kommts früher, ne? :)
 

Sukram

Member
Also so recht halte ich 2012 auch nicht für realistisch als Veröffentlichungsdatum. Ich meine wir haben jetzt schon Mitte April. Wenn, dann eher eine Beta oder Alpha. Ich würde das WCF 2.0 eher für 2013 oder später anpeilen.

Ich bin aber auch auf die Versionsnummer dann später beim WBB gespannt. Wird dann schon der Sprung aufs WBB4 gemacht, oder wird es tatsächlich das 3.2 geben?

Nach den Ankündigungen denke ich auch, dass das WCF 2.0 eher das werden wird, was man sich schon fürs WCF 1 vorgenommen hat.
 

Sukram

Member
Marcel Werk hat im Support Community Forum übrigens das Jahr 2012 als grob angepeiltes Ziel für eine finale Version bestätigt. Außerdem gab er bekannt, dass die Funktionen als WCF-LGPL-Lizenz geplant sind.

Offen ist hingegen noch die Frage, ob das Burning Board die ebenfalls einen größeren Versionssprung auf Version 4 machen wird. Werk kündigte hierzu "früher oder später ein seperates Thema" an. Diese Aussage, in Kombination mit einem Smilie, lässt einen Spielraum für
Spekulationen in diese Richtung offen.
 

Titus

Goldmember
ist es nicht total egal wie das Ding betitelt wird, ich sehe keinen Unterschied für den Benutzer ob es nun als 3.2 oder 4.0 erscheint
zumindest wenn WL nicht einem anderen Forenhersteller folgt und die Lizenz mit 4.0 umstellt ;)
Vielleicht wird ja auch der Standardstyle überarbeitet dann sähe es sogar nach einer größeren Überarbeitung aus
 

kurtmansen

Troll aus Überzeugung
Mich verwundert einfach nur immer wieder was für Gedanken sich die Leute um diese kleine Berliner Bude machen. Ist das tatsächlich der Nabel der Welt? Man spekuliert dass sich die Balken biegen, dazwischen ein zwei Leute die Hintergrundwissen haben aber eine Runde "Ich weiss etwas was Du nicht weisst und deshalb bist Du doof!" spielen, und so wirklich bringt es keinen weiter. Einfach lächerlich!
Mir hat dieser Beitrag sehr gut gefallen. Erschreckend für mich die folgenden Reaktionen alà: "Kauf es erstmal und wenn es Dir nicht passt kannst Du es ja ändern." Genau! Ich kaufe mir eine Schrankwand und wenn sie mir nicht gefällt hole ich die Stichsäge aus dem Keller.

Macht weiter so, ich finde es allemal lustig!

P.S. Wieviele Foren gibt es eigentlich in denen man über den Einzeiler von Werk diskutiert?
 

Sukram

Member
Marcel hat heute einen neuen Forumbeitrag zum WCF 2.0 geschrieben, der sich hauptsächlich an Entwickler richtet. Hier wird anhand von zwei Beispielen der Vorteil vom Wechsel auf PHP 5.3 beschrieben und verdeutlicht.

PS: Warum ist das Thema zum WCF 1.1.x eigentlich unter Backend: PHP und mySQL? Sollte man das nicht einheitlich machen? Also entweder hier oder als Backend?
 
Oben