WoltLab Community Blog – Vorschau auf Version 1.1.0 – aktuell: 1.0.2

Nerdus

Halbgott in Schwarz
Da’s mit der Forensoftware ja streng genommen nichts zu tun hat, spendiere Ich dem WoltLab Community Blog mal einen eigenen Thread.

Und weil Ich faul bin, hier einfach der Text der ersten Vorschau auf Version 1.1.0:
Das angekündigte Update für das Blog-Plugin auf Version 1.1 steht kurz vor der Fertigstellung und wir möchten euch wieder vorab einen kurzen Überblick zu den Neuerungen geben. Wie bei der Vorschau zu Burning Board 3.1 werden wir nach und nach einzelne Funktionen anhand von Screenshots vorstellen.

Globale Kategorien
Nutzer konnten bisher schon eigene Kategorien für ihre Blogartikel anlegen und sie darin kategorisieren. Mit dem Update auf Version 1.1 kommen so genannte "globale Kategorien" hinzu. Über die Administrationoberfläche kann der Administrator globale Kategorien erstellen und damit Themengebiete vorgeben, in die die Nutzer ihre Artikel zusätzlich zu den eigenen Kategorien einsortieren können. Leser können die Artikel auf der Übersichtsseite mit Hilfe der globalen Kategorien filtern und so schnell Blogartikel finden, die sie interessieren. Darüber hinaus lassen sich alle Artikel, die einer bestimmten globale Kategorie zugeordnet sind, mittels RSS-Feed abonnieren.
Anhang anzeigen 262

Übersichtsseite
Die Übersichtsseite des Blogs wurde stark überarbeitet. Komplett neu ist die Seitenleiste, die einen Überblick über die neuesten aber auch beliebsten Blogs sowie deren Artikel liefert. Die Seitenleiste bietet zudem verschiedene Filterfunktionen an, um schnell und einfach interessante Blogartikel zu finden. So lassen sich beispielsweise alle Artikel aus einer bestimmten Kategorie abrufen, oder die Artikel, die am häufigsten gelesen wurden. Alle Filtermöglichkeiten stehen zudem auch als RSS-Feed zur Verfügung. Auf der Übersichtsseite ist nun auch eine Gesamtstatistik über alle Blogartikel zu finden, so wie man sie bereits von der Startseite des Forums kennt.
Anhang anzeigen 263

Und noch eine Ergänzung aus dem Feedback-Thema im WoltLab Supportforum:
Die Seitenleiste ist so flexibel wie möglich angelegt. Boxen lassen sich verschieben, deaktivieren und durch Plugins beliebig erweitern

Abgesehen von den Feed-Icons – finde die prominente Platzierung einer Funktion, die man so selten braucht, schon im vB 4 furchtbar und hoffe sehr, dass das nicht auch noch ins WBB 3.2 Einzug hält – sieht es soweit nicht schlecht aus; nur ein bisschen voll vielleicht, mit so vielen Links, Kategorien, Boxen …

Die globalen Kategorien wurden ja oft gewünscht, also dürften jetzt wohl einige User sehr glücklich sein ;)
 

Anhänge

  • Blog-Categories-Global.png
    Blog-Categories-Global.png
    21,3 KB · Aufrufe: 38
  • Blog-Overview.png
    Blog-Overview.png
    493 KB · Aufrufe: 56
G

GameR

Guest
Na ja, was fehlen könnte, wäre ein entsprechenden Recht, wer welche "Globale Kategorie" nutzen kann, denn man möchte ja nicht allen die selben Möglichkeiten geben. Aber vielleicht ist das Umgesetzt.

Auf jeden Fall sieht das Blog jetzt schon eher so aus, als wäre es seine 19,99 wert. ;)

-- Edit
Was mir etwas negativ auffällt ist aber die Seitenleiste, die vielen Rahmen. Das wirkt etwas überladen so, man hätte vielleicht das Layout so gestallten sollen, dass man nicht auf das "Boxenlayout" vom Profil zurückgreift. Aber nur meine persönliche Meinung.
 

Nexan

Pre Alpha Release Candidate Beta 0.0.0.0.0.0.1
Naja, da einheitlich beim Profil-Layout zu bleiben finde ich als Fanatiker der Einheitlichkeit eigentlich gut, nur da das Layout von Subtabs als Menü im Seitenkopf zu nehmen... ob das so glücklich gewählt ist.
Aber jedenfalls wird der Blog dadurch schon zu einem vollwertigem AddOn. Wenn dann noch die komischen Rechteprobleme der jetzigen Version behoben werden (Benutzer ohne Zugang können Artikelvorschau dennoch lesen), dann gefällt mir das ganze schon gut.

Bei den Feeds stimme ich Nerdus aber voll zu. Was das da soll erschließt sich mir nicht. Einen Feed abonniert man einmal, wenn überhaupt, und dann ist das Icon schon überflüssig. Eine dynamische Platzierung per link Tag im Head-Bereich (so wie es bisher gehalten wurde) hätte mir hier besser gefallen.
 
G

GameR

Guest
Einheitlich ist ok, aber trotzdem wirkt es halt überladen und gequetscht, fiel mir auch schon beim Profil damals auf.

Aber jetzt mal abwarten. Auf jeden Fall wirkt es jetzt "fertig".
 

Nerdus

Halbgott in Schwarz
Entwürfe, zeitgesteuerte Veröffentlichung und Mehrsprachigkeit

Globale Kategorien und Bewertungssternchen fand Ich ja nun nicht so wahnsinnig wichtig, aber der nächste Teil der Vorschau trifft schon eher meinen Geschmack:
Entwürfe und zeitgesteuerte Veröffentlichung
Artikel im Blog lassen sich wie private Nachrichten nun als Entwurf speichern, um sie zu einem späteren Zeitpunkt weiter bearbeiten und veröffentlichen zu können. Darüber hinaus können Artikel jetzt auch zeitgesteuert veröffentlicht werden. Wird beim Erstellen eines Artikels die zeitgesteuerte Veröffentlichung aktiviert, muss nur noch Datum und Uhrzeit ausgewählt werden und schon geht der Eintrag zum gewünschten Zeitpunkt online.
Anhang anzeigen 264Anhang anzeigen 265

Mehrsprachigkeit
Mehrsprachige Inhalte gibt es bereits im Forum. Mit dem Update hält diese Funktion auch in das Blog-Plugin Einzug. Das Prinzip ist einfach: Beim Erstellen eines Blog-Artikels wird die Sprache des Artikels ausgewählt (z.B. Englisch). Der Artikel wird dann nur Nutzern angezeigt, die in ihrem Profil eingestellt haben, dass sie Englische Inhalte sehen möchten.
Mehrsprachikgeit war sowieso überfällig und die Entwurfsoption sieht auf jeden Fall nach etwas aus, das Ich mal benutzen werde – bin ja ein Fan von langen Blogeinträgen :)
 

Anhänge

  • Blog-Artikel-Scheduled-Publishing-2.png
    Blog-Artikel-Scheduled-Publishing-2.png
    71,2 KB · Aufrufe: 31
  • Blog-Artikel-Scheduled-Publishing-1.png
    Blog-Artikel-Scheduled-Publishing-1.png
    45,5 KB · Aufrufe: 28
G

GameR

Guest
Globale Kategorien machen Sinn, wenn man den Zugriff beschränken kann, und sagen kann: Nur diese werden auf der Blog-Seite angezeigt. Ermöglicht eine Art Teamblog über die Blog-Übersicht, da nur Inhalte vom Team in den Globalen-Kategorien zu finden sind.

Das mit "Entwürfe und zeitgesteuerte Veröffentlichung" ist ein tolles Feature. Wird zwar nicht ganz so oft genutzt, aber Top.

Das mit der Mehrsprachigkeit ist eine Sache, man hat es mit dem WBB3.0 ja eingeführt, daher nur ein logischer Schritt, auch die Idee hinter dem System ist gut, aber leider erhöht es den Wartungsaufwand gewaltig vom Code und bläht auch alles manchmal einfach nur unnötig auf.
 

Nerdus

Halbgott in Schwarz
Suchmaschinenoptimierung

Geht ja fix mit der Vorschau, da wird es hoffentlich auch nicht mehr lange dauern, bis dann das Update selbst kommt:
Suchmaschinenoptimierung
Einer der häufigsten Wünsche für das Blog-Plugin ist die Möglichkeit suchmaschinen-freundliche Links verwenden zu können. Um dies möglich zu machen, haben wir das bestehende SEO-Plugin um diverse Schnittstellen erweitert, in die sich nun ein separates SEO-Blog-Plugin einbindet, um das Blog mit suchmaschinen-freundliche Links auszustatten. Hier gibt es auch wieder die schon aus dem Forum bekannten Einstellungsmöglichkeiten, um die Links individuell gestalten zu können (siehe Screenshot). Die Schnittstellen stehen übrigens auch anderen Entwickler zur Verfügung, womit sich die SEO-Funktion nun allgemein wesentlich einfacher erweitern lässt.
Anhang anzeigen 268
 

Anhänge

  • Blog-SEO.png
    Blog-SEO.png
    9,1 KB · Aufrufe: 454

Nerdus

Halbgott in Schwarz
Überarbeitete Seitenleiste im Profil-Blog

Und wieder neues:
Die Seitenleiste für den Blog im Benutzerprofil wurde von uns komplett überarbeitet. Neu ist hier die Archiv-Funktion: Sie listet alle Artikel eines Benutzers gruppiert nach Monat und Jahr auf und bietet so eine schnelle Möglichkeit, zu älteren Artikels zu springen. Um die Anzeige performant zu gestalten, wird die Liste der Artikel für einzelne Monate dynamisch via AJAX nachgeladen.
Anhang anzeigen 270

Ebenfalls neu ist die so genannte Blogroll-Anzeige. Optional kann der Benutzer hier die letzten Aktualisierungen in den Blogs seiner Freunde anzeigen lassen - pro Freund wird immer nur ein Artikel (nämlich der aktuellste) aufgelistet.
Anhang anzeigen 271

Um die Seitenleiste trotz neuer Anzeige kompakt zu halten, haben wir uns dazu entschlossen, die Boxen für "letzte Einträge" und "letzte Kommatare" in einer einzigen Box "Aktuelles" zusammenzufassen. Ingesamt sieht das dann in etwa so aus:
Anhang anzeigen 272
Na gut, da ist für mich nun wieder nichts interessantes dabei (das Archiv vielleicht, aber dafür schreibe Ich wohl einfach nicht genug Einträge). Aber wenigstens sind schon ein paar der Feed-Icons herausgenommen worden, hoffentlich folgt auch der Rest noch.

(Hätte Ich gewusst, dass da so viele Vorschauen kommen, hätte Ich von Anfang an nur auf den Thread verlinkt :whistling: )
 

Anhänge

  • Blog-User.png
    Blog-User.png
    569,7 KB · Aufrufe: 17
  • Blog-Blogroll.png
    Blog-Blogroll.png
    36,9 KB · Aufrufe: 16
  • Blog-Archive.png
    Blog-Archive.png
    44,2 KB · Aufrufe: 19

Nerdus

Halbgott in Schwarz
Mehr von allem!

WoltLab hält sich ganz schön ran, das lässt doch hoffen, dass das Update dann auch tatsächlich bald veröffentlich wird.

Weiter geht’s:
Mehr Interaktion
Blog-Artikel können nun von anderen Benutzern bewertet werden. Die Bewertung funktioniert hier analog zur Themenbewertung im Forum. Artikel können nach der Bewertung sortiert werden, die am besten bewertesten Artikel werden auf der Übersichtsseite hervorgehoben. Im Zuge der Entwicklung des Blog-Updates haben wir übrigens eine abstrakte Implementation der Bewertungsfunktion entwickelt, die zukünftig dann sehr einfach für andere Plugins (von Drittanbieter sowie von WoltLab direkt) verwendet werden kann.
Ebenfalls neu ist die Zählung der Aufrufe der Blog-Artikel. Auch dieser Zähler kann als Wert für die Sortierung oder für die Zusammenfassung auf der Übersichtsseite verwendet werden.

Mehr Komfort
Das Blog wurde um einige Komfortfunktionen ergänzt. So kann man mit einer einfachen Navigation nun direkt zum vorherigen oder nächsten Artikel im aktuellen Benutzer-Blog springen. Optional erfasst das Blog alle Links in einem Artikel und listet diese unter dem Artikel noch einmal separat auf - das ist insbesondere bei längeren Artikeln nützlich.
Anhang anzeigen 276 Anhang anzeigen 277

Seitenleisten-Konfiguration
Die Seitenleisten auf der Übersichtsseite und im Benutzer-Blog können separat durch den Administrator konfiguriert werden. Einzelne Boxen können deaktiviert werden. Zudem lässt sich auch die Reihenfolge der Boxen individuell verändern.
Anhang anzeigen 278
Bewertungen waren ja schon bekannt, Blog-Navigation brauch’ Ich persönlich nun nicht, aber die Linkliste und die Verwaltung der Boxen sehen interessant aus.
 

Anhänge

  • Blog-Article-Functions-(Visits-Rating).png
    Blog-Article-Functions-(Visits-Rating).png
    29,2 KB · Aufrufe: 16
  • Blog-ACP-Box-Management.png
    Blog-ACP-Box-Management.png
    50,6 KB · Aufrufe: 14
  • Blog-Navigation.png
    Blog-Navigation.png
    15,8 KB · Aufrufe: 13

Nerdus

Halbgott in Schwarz
Social Bookmarks und Trackbacks

Social Bookmarks
Social Bookmarks sind sehr beliebt. Wir haben dazu eine allgemeine Funktion für die Nutzung von Social Bookmarks im WCF entwickelt und das Blog ist nun der erste Bereich, in dem diese Funktion eingesetzt wird. Später wird diese Funktion dann auch an anderen Stellen zur Verfügung stehen (z.B. Forum, Galerie). Die einzelnen Social Bookmark Dienste können über die Administrationsoberfläche verwaltet werden.

Anhang anzeigen 279

Anhang anzeigen 280

Trackbacks
Das Blog kann nun auch Trackbacks bzw. Pingbacks senden und empfangen. Eingegangene Trackbacks werden unter dem Blog-Artikel dargestellt (siehe Screenshot).
Anhang anzeigen 281
… mehr aus der Sparte “Dinge, die Ich nicht brauche, aber über die sich andere sicher freuen” ^^
 

Anhänge

  • Blog-Trackbacks.png
    Blog-Trackbacks.png
    37 KB · Aufrufe: 14
  • Blog-ACP-Social-Bookmarks.png
    Blog-ACP-Social-Bookmarks.png
    71 KB · Aufrufe: 15
  • Blog-Article-Functions-(Social-Bookmarks-Visits-Rating).png
    Blog-Article-Functions-(Social-Bookmarks-Visits-Rating).png
    38,5 KB · Aufrufe: 16

Nexan

Pre Alpha Release Candidate Beta 0.0.0.0.0.0.1
Trackbacks finde ich da noch am interessantesten, wenn ich auch sie eher als Spielerei betrachte. Aber könne zumindest der Vernetzung förderlich sein.

Social Bookmarks... hhm hab davon noch nie eines benutzt und kenne keinen der das tut, aber wenn es wirklich beliebt sein soll, meinetwegen. Solange ich es abschalten kann. :D
 

Nerdus

Halbgott in Schwarz
Nexan' schrieb:
Social Bookmarks... hhm hab davon noch nie eines benutzt und kenne keinen der das tut
Und Ich dachte schon, Ich wäre der einzige, dem es so geht ^^ Kenne auch niemanden, der die benutzt, obwohl sie inzwischen ja wirklich an jeder Ecke angeboten werden.
 

Trap

New Member
Also ich nutze sie regelmäßig. :p Wenn man z.B. bei Facebook längere Zeit aktiv ist, merkt man, dass es schon eine Menge Leute gibt, die ihre Links mit ihren "Facebook-Freunden" teilen. Jedenfalls, wenn man solche Leute in der Freundesliste hat wie ich.
Insofern find' ich es ganz praktisch, dass sie angeboten werden. Wer sie nicht benötigt, kann sie ja ohne Probleme deaktivieren. :) Auch sonst sieht das Blog-Update schon sehr gut aus, der Blog in der Version 1.0.x wirkt im Gegensatz zum Update einfach nur unfertig und der Funktionsumfang lässt auch zu Wünschen übrig. Seine 19,99€ ist er nun allemal wert.
 

kurtmansen

Troll aus Überzeugung
Ich komme mit dem Blog nicht klar. Zum einen finde ich es verwunderlich, dass man irgendwann im Profil des Autoren landet und plötzlich zwei Navigationsleisten sieht, in denen es jeweils den Menüpunkt "Blog" gibt. Ist wohl aber so gewollt. Mehr verwirrt mich aber die Navigation innerhalb des Blogs. Vielleicht bin ich aber einfach nur zu blöd und irgendwer hier ist so nett und erklärt mir was ich falsch mache.
Komme ich in den Blog über das Hauptmenü sehe ich aktuell als ersten Beitrag einen von TimWolla. Gleichzeitig sehe ich rechts die globalen Kategorien, wo aktuell
  • Woltlab
  • Burning Bord
  • Community Framework
gelistet sind (Anlage1). Benutze ich jetzt den Link "Community Framework" lande ich auf einer Seite, auf der mir die drei Einträge zu dieser Kategorie in der Übersicht gezeigt werden (Anlage2). Klicke ich jetzt in der Vorschau des Beitrages von TimWolla auf den Link "Community Framework" (unter dem Text) bekomme ich eine Fehlermeldung. Gehe ich zurück und benutze den Link in der Überschrift des Blogeintrages gelange ich in das Profil von TimWolla und wohl "seinen Blog". Nun verwundert mich, dass ich plötzlich rechts in der Box die Kategorien
  • Plugins
  • Programmierung
  • Sicherheit
vorfinde, jede Kategorie mit einer (1) versehen (Anlage3). Klicke ich diese Kategorien durch lande ich jedesmal beim gleichen Beitrag von TimWolla (Anlage4). Jetzt klicke ich spontan auf den Menüpunkt "Blog" im Profil von TimWolla und erkenne, dass TimWolla nur einen (1) Blogeintrag verfasst hat. Wieso werden mir dann drei Kategorien mit (scheinbar jeweils) einem Beitrag angezeigt und wieso trägt der einzige Beitrag von TimWolla in "seinem" Blog die Nummer 17? Nun verwundert mich weiterhin, dass dieser Beitrag scheinbar vier Kategorien zugeordnet ist, neben den drei "Plugins, Programierung, Sicherheit" in der Box eben auch "Community Framework", alle vier unter dem Beitrag. Ein Klick auf den Link "Community Framework" beschert mir wiederum die Fehlermeldung "Ungültiger Link". Nebenbei habe ich mich gefragt, warum der Link "Community Framework" nicht in der Box in TimWollas Profil auftaucht.
An dieser Stelle muss ich aufhören, mir schwirrt der Kopf.

Mein Fazit: Der Blog ist besser wie rückwärts Achterbahn fahren...
 

Anhänge

  • TimWolla - Blog1.png
    TimWolla - Blog1.png
    148,5 KB · Aufrufe: 36
  • TimWolla - Blog.png
    TimWolla - Blog.png
    148,6 KB · Aufrufe: 34
  • Blog - WoltLab Supportforum2.png
    Blog - WoltLab Supportforum2.png
    211,7 KB · Aufrufe: 34
  • Blog - WoltLab Supportforum1.png
    Blog - WoltLab Supportforum1.png
    427,8 KB · Aufrufe: 49

Gokux

O|²
Wie zu erwarten, kostet der Blog zum erscheinen der Version 1.1, 10€ mehr als bisher:

Kosten
Seit Oktober 2009 bieten wir das Blog-Plugin zum Einführungspreis von EUR 19,99 inkl. 19% MwSt. an. Mit dem Erscheinen der fertigen Version 1.1 des Blog-Plugins ändert sich der Preis auf EUR 29,99 inkl. 19% MwSt. Bis dahin kann das Blog noch zum alten Preis erworben werden. Es handelt sich wie gehabt um einen einmaligen Preis. Alle weiteren Updates sind im Update-Zugang der dazugehörigen Burning Board Lizenz enthalten.
Quelle: WoltLab Forum
 

Nerdus

Halbgott in Schwarz
Und aktuell jetzt 1.1.0 Beta 2

… und da drängt sich mir eine Frage auf: Bei meiner hübschen kleinen Lizenz habe Ich zuletzt Ende Oktober den Updatezugang verlängert (also nach dem Erscheinen des WBB 3.1); der Updatezugang ist dementsprechend inzwischen abgelaufen (ohne, dass in der Zwischenzeit ein neues Major Update erschienen ist); laut der “wir verlängern den Updatezugang immer aus Kulanz, wenn es innerhalb eines Jahres kein Update erschienen ist”- Aussage aus dem WSF müsste Ich nun also eigentlich trotzdem Zugang zum Community Blog 1.1 bekommen – habe Ich laut den Informationen unter “Meine Lizenzen” aber nicht.

Stimmt die Anzeige dort einfach nicht oder funktioniert das mit der Verlängerung aus Kulanz irgendwie anders als, äh, angenommen?
 
Oben