Welches Forensoftware verwenden ?

Tango

Neuer Benutzer
Hallo Comminuty, Mit Foren habe ich damals mit PhpBB angefangen, später zu Woltlab gewechselt. bis auf 3.x war es auch ziemlich gut gelaufen. Nachdem der Versionswechsel war habe ich auf Vbulletin mich gewidmet. Irgendwie verfolgt mich der Pech und nachdem da auch Versionswechsel von 3.x auf 4.x kam verging mir irgendwie das Lust daran.Schuld war am Anfang der Lizenz Politik und Katze im Sack kauf Aktion. Mit 5.x ist es auch endgültig aus für Aducco (also Deutsches Support).
Xenforo habe ich auch Probiert war auch recht gut und stabil, leider ist da auch kein Entwicklung mehr im Sicht. Die Juristische Auseinandersetzung mit IB und Streit von Kier und Mike hat Xenforo kein Zukunft in meinem Augen mehr.
Invision Power war immer meine schwäche wegen mangelnder Support auf Deutsch.

Wie sollte man jetzt vorgehen und auf welches Pferd sollte man setzten ?
 

Titus

Goldmember
Ich würde mal sagen, kommt drauf an was Du konkret vor hast.
Wenn es nur ein Forum sein soll, ohne Kinkerlitzchen dürfte jede Forensoftware gut sein und letztlich nur am Geschmack des Admins scheitern.
Da man aber meist gewisse Features als Must Have definiert (z.B. einen gewissen Chat) und dort die Möglichkeiten zum Verbinden oft der limitierende Faktor sind dürfte sich die Auswahl schnell einschränken. Zudem würde ich schon direkt integrierte Features einem Addon bei einem anderen Produkt jederzeit vorziehen, sofern es sich um benötigten Content handelt, wobei z.B. eine Sortierung der Smilies eher nebensächlich ist

Beim Thema Support solltest du dir eben überlegen was brauchst du wirklich an Support, da Hauptproblem dürfte in vielen Fällen eher die geringe Verbreitung im deutschsprachigen Raum sein und damit die Verfügbarkeit von übersetzten Addons. Man muss also selbst ran oder drauf verzichten ;)

Jedenfalls je nach Umfang und Priorität von garantiertem Support könnte man auch problemlos kostenlose Forenskript in Betracht ziehen
 
Oben