wBB3-Stil Pure.Chrome von WoltLab nun erhältlich

kurtmansen

Troll aus Überzeugung
Markus' schrieb:
Den Pure Chrome Stil kann man jetzt für knapp 30 € ;) im Mitgliederbereich kaufen.
Dann mal los! 30€ für einen Stil. Ich lache mich (wieder einmal) schlapp! Was für ein Schlag in die Fresse all jener, die ihre Kreationen für lau abgeben.
 

Nerdus

Halbgott in Schwarz
kurtmansen' schrieb:
Dann mal los! 30€ für einen Stil. Ich lache mich (wieder einmal) schlapp! Was für ein Schlag in die Fresse all jener, die ihre Kreationen für lau abgeben.
Aber wirklich. Außerdem sollten sich die WoltLab-Fritzen mal schämen, dass sie für ihre Forensoftware Geld verlangen, wo es doch auch kostenlose Anbieter gibt! Dreist! :rolleyes:
 

kurtmansen

Troll aus Überzeugung
Also wirklich. Dass man überhaupt für irgendetwas auf der Welt Geld bezahlen muss. Dreist.

Ich jedenfalls würde beim Kaufpreis von 20.000€ für ein Auto keine 12.000€ für eine (weitere) Lackierung bezahlen. Darum geht es mir.

P.S. @Nerdus, Du hast Dein Totschlagargument vergessen (Wer nicht will...) :sleeping:
 

Titus

Goldmember
die Preise der Addons/Styles sind aber nicht wie das wBB für 50€ auf eine Version limitiert, beim Forum löhnst du dann 30€ um von 3.1 auf 3.2 zu kommen das A/S wird _gratis_ ^^ aktualisiert -- bei deinem Auto hast du also in jedem Golf den du fährst dann die Lackfarbe optional zur Verfügung
ich bin kein Designer, daher kann ich nicht sagen wie die Qualität der Com arbeiten sind, ich würde aber einfach mal ins blaue raten das in den offiziellen Styles mehr Arbeit drin steckt - die Stile die man so bekommt sind normal mit Werbung versehen, was schon mal nicht wirklich als kostenlos anzusehen ist und wurden primär zum Eigengebrauch erstellt und dann entweder für nicht passend auserkoren oder werden ggf mit kleineren Änderungen allen zur Verfügung gestellt
wer wohl wirklich vergleichbar gutes Material abliefert, wird auch Asche dafür nehmen und dann vermutlich sich bei jeder neuen Version mit einem updatesaler huldigen lassen
 

Nerdus

Halbgott in Schwarz
kurtmansen' schrieb:
Ich jedenfalls würde beim Kaufpreis von 20.000€ für ein Auto keine 12.000€ für eine (weitere) Lackierung bezahlen.
Isch ’abe gar kein Auto!

WoltLab liefert mit den Stilen eine sehr gute Qualität, sie sind standardkonform, komplett (und nicht wie bei so manchen anderen kostenlosen / -pflichtigen Werken, wo beim Designen dann plötzlich mal ein paar Menüs oder andere ‘unwichtige’ Ecken vergessen wurden …), und für alle gängigen Browser angepasst, zusätzlich kann man mit einer zeitnahen Behebung von Fehlern rechnen, und mit einer »Aufwärtskompatibilität«, sprich für das WCF 1.2 / WBB 3.2 wird man die Stile immer noch verwenden können (normalerweise ohne Aufpreis, weil die Updates ja an die Forenlizenz gekoppelt sind) – da stecken eben entsprechend Arbeitsstunden (vergangenge und zukünftige) drin, die bezahlt werden wollen. Der Preis ist absolut gerechtfertigt, und ob die Lizenz für das Grundprodukt jetzt 50 oder 500 Euro kostet, hat da überhaupt keine Relevanz.

Bei Vögeln wie diesem hier kann man von einem »Schlag in die Fresse« (24 € für ein 0815-Design mit ‘geliehenen’ Grafiken) sprechen, aber doch nicht bei einer Firma, die so eine Qualität abliefert.
 

Nexan

Pre Alpha Release Candidate Beta 0.0.0.0.0.0.1
kurtmansen' schrieb:
Was für ein Schlag in die Fresse all jener, die ihre Kreationen für lau abgeben.
Die Logik verstehe ich nicht: Warum sollte es irgendjemanden, der seine Stile kostenlos her gibt stören, dass WoltLab seine Stile für Geld verkauft? ?(
Dann müsste ich ja auch rumheulen weil es Leute gibt die für Iconsets Geld verlangen. :S

Außerdem sagst du es doch selbst: Wenn du es nicht kaufen willst musst du es doch nicht kaufen. :rolleyes:

Nerdus' schrieb:
Bei Vögeln wie diesem hier kann man von einem »Schlag in die Fresse« (24 € für ein 0815-Design mit ‘geliehenen’ Grafiken) sprechen, aber doch nicht bei einer Firma, die so eine Qualität abliefert.
Er hat zumindest Mut zur Hässlichkeit. :pinch: Der will dafür echt Geld haben? Sowas klickt man doch in 2 Minuten zusammen. 8|
 

kurtmansen

Troll aus Überzeugung
Auch auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole. Mir geht es nicht darum, dass WL für Stiele Geld sehen will. Soll so sein, die Qualität zählt. Mir geht es um das Verhältnis. Die komplette Software (inklusive mehrerer Standard-Stiele) kostest 50 Mäuse. Wieviele Stiele sind in der Software enthalten? Drei? Wären beim derzeitigen Standard-Preis 90 Tacken. Verstehe ich nicht! Wo bleibt der Preis für die Software?
Irgendjemand sprach von Mannstunden. Ich bin eben durch die News von WL geglitten... wenn ich es richtig verstanden hab lag zwischen 3.0.x und 3.1.x ein gutes Jahr. Wieviel Mannstunden werden dafür zu Buche stehen? Dafür kostet das Update ebensoviel wie ein Stiel? Wie lange hat WL am 3.0 gearbeitet?

Na egal... ich bleibe bei meiner Meinung. Die Erstellung eines Stiels kostet einen Herrn S. keinen Tag (Ich vermute es!!). Dafür 30 Tacken?

Nexan' schrieb:
Außerdem sagst du es doch selbst: Wenn du es nicht kaufen willst musst du es doch nicht kaufen. :rolleyes:
Lies richtig! Habe ich nie gesagt, sondern nur belustigt zitiert!

Was den Spinner und seine 24 Mäuse angeht... da stimme ich Euch natürlich zu!
 

Zollern

Member
Kurt, klar. Natürlich wirkt das alles im ersten Moment unverhältnismäßig. Aber deine Argumentation ist eine klassische Milchmädchenrechnung. Lass es mich dich kurz erklären, dann wird es dir denke ich klar:
Marcel schrieb, dass sie über 10000 eingehende Überweisungen pro Jahr haben. Seien jetzt auch nur 5000 Überweisungen davon für die Basic-Lizenz (Und ich bin mir recht sicher, dass es mehr sind!), macht das 250.000€ Euro im Jahr. Geteilt durch 365 kommt man ungefähr auf 685€ pro Tag, die so bei WoltLab eingehen. Gehen wir von folgenden fiktiven Werten aus: Die 3 Mitarbeiter rechnen mit 20€ pro Stunde und arbeiten 10 Stunden pro Tag, also 3*20€*10 = 600€. Damit bleiben täglich 85€ über, die für Miete, Server, Steuern und sonstige Abgaben (Karstens Lohn, Kaffee, Pizza, Putzfrau) dran glauben können. Allein diese Basic-Lizenzen scheinen also WoltLab gut über Wasser halten zu können und den "Mannstunden", die du ansprachst, gerecht zu werden. Auch für die Stile, die dem WBB bereits mitgeliefert werden.

Aber wie viele Leute werden wohl so einen Stil wie Pure Chrome kaufen? 200? 500? Mehr denke ich nicht. Ich geh wieder von einem schlechten Verkauf aus mit 100 Lizenzen im Jahr. Macht 3.000€. Wenn wir wieder von 20€ pro Stunde ausgehen, bekommen wir 150 Stunden Arbeitszeit raus, damit es +- 0 für WoltLab übers Jahr verteilt ist. 150 Stunden saß Harald sicherlich nicht an dem Stil, aber ich kann dir garantieren, dass es mehr als 50 und sicherlich auch mehr als 100 waren. Klar, dann könnte WoltLab den Stil für 15€ verkaufen und es hätte sich schnell raus. Aber als Unternehmen, das auch Gewinn machen möchte, setzen sie den Preis halt höher an.

Preise hängen von mehreren Faktoren ab. Jeder kennt das Prinzip "Angebot und Nachfrage", welches hier maßgebend ist. Die Nachfrage nach einem Apple-Stil ist halt deutlich geringer als die nach dem Forum selbst. Daher ist der Stil relativ gesehen teurer, weil von geringerem Absatz ausgegangen werden muss. Preise werden nicht willkürlich bestimmt, das sind richtige betriebswirtschaftliche Rechnungen mit vielen Unbekannten, die man da durchzuführen hat.

Ich hoffe, es dir verständlich erklärt zu haben :). Noch mal: Die Zahlen oben sind außer der 10000 Überweisungen von Marcel reine Fiktion.
 

Nexan

Pre Alpha Release Candidate Beta 0.0.0.0.0.0.1
Außerdem muss man noch daran denken, dass ein Stil mit zunahme seiner Verbreitung im Gegensatz zu einer Software nicht attraktiver sondern unattraktiver wird. Wer will schon ein Forum, dass wie 1000 andere ausschaut? WoltLab muss also kalkulieren, dass die Stile sich nicht konstant verkaufen sondern die Absatzzahlen sukzessiv sinken. :S
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Hm kann Woltlab doch egal sein, wie oft der Stil verwendet wird ;)


Kinders, sagt mal ne gute Stelle fürs Aufteilen des Themas ;)
 

Nexan

Pre Alpha Release Candidate Beta 0.0.0.0.0.0.1
rellek' schrieb:
Hm kann Woltlab doch egal sein, wie oft der Stil verwendet wird ;)
Naja, sagen wir mal sie verkaufen 10 000 und danach will den keiner mehr, weil fast jeder ihn hat (als extremes Beispiel). Da macht es schon einen Unterschied ob man 30 oder 15 € dafür verlangt. :p
rellek' schrieb:
Kinders, sagt mal ne gute Stelle fürs Aufteilen des Themas ;)
Da: http://www.wewota.de/forensoftware-...tuell-3-1-0-pl1-t120/postid2215.html#post2215 :D
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Nexan' schrieb:
Naja, sagen wir mal sie verkaufen 10 000 und danach will den keiner mehr, weil fast jeder ihn hat (als extremes Beispiel). Da macht es schon einen Unterschied ob man 30 oder 15 € dafür verlangt. :p
Wenn sie 10k verkauft haben, liegt das Kind doch schon im Brunnen und das Geld ist bei Woltlab. Dann könnte man sich höchstens ärgern, dass man keine 45 Euro dafür genommen hat :D
Wenn ihn DANN keiner mehr will, ist die Botschaft eine ganz eindeutige: Woltlab braucht einen neuen Style ;)


Themen-Teilung done
 

Nexan

Pre Alpha Release Candidate Beta 0.0.0.0.0.0.1
rellek' schrieb:
Wenn sie 10k verkauft haben, liegt das Kind doch schon im Brunnen und das Geld ist bei Woltlab. Dann könnte man sich höchstens ärgern, dass man keine 45 Euro dafür genommen hat :D
Deswegen habe ich doch geschrieben, dass WoltLab dies vorher kalkulieren muss. :p
 

Zollern

Member
Vielleicht bietet WoltLab ja auch bei den Stilen einen Rabatt an? Kauft man 10000 WBB-Lizenzen, kriegt man 40% Rabatt. Vielleicht gibt es auch 40% Rabatt für 10000 Pure-Chrome-Lizenzen? :D
 

kurtmansen

Troll aus Überzeugung
@Zollern, danke dass Du Dir die Zeit genommen und versucht hast, mir Deine Sicht der Dinge zu erklären. Allerdings möchte ich mich nicht an Spekulationen zur finanziellen Situation der Firma Woltlab beteiligen, da mir das zu sehr nach Blick in die Glaskugel riecht. Ausserdem sieht man ja, dass die Vermutungen zu Verkaufszahlen schon hier sehr weit aussereinander gehen.

Nexan' schrieb:
Wer will schon ein Forum, dass wie 1000 andere ausschaut?
Sollte Woltlab diesem Gedanken Sorge tragen müsste die Software gänzlich ohne Stiele ausgeliefert werden und jeder müsste sich kümmern. Es gibt aber sicher reichlich Leute, denen einer der Standard-Stiele ausreicht und die einen Pups darauf geben, ob ihr Forum in der Optik anderen gleicht. Ganz am Rande: Mir sagt der Green Sunrise Lite - Stiel bisher am meisten zu. Ein Standard - Stiel!

Zollern' schrieb:
150 Stunden saß Harald sicherlich nicht an dem Stil, aber ich kann dir garantieren, dass es mehr als 50 und sicherlich auch mehr als 100 waren.
Na? Wieviel waren es denn nun? Wie ich bereits sagte denke ich, dass Du falsch liegst.

Zollern' schrieb:
Jeder kennt das Prinzip "Angebot und Nachfrage", welches hier maßgebend ist.
Ist es das? "Angebot" bedeutet m.E.n. doch, wieviel Stück (oder Liter oder Tonnen) ich verkaufen kann, ohne durch eigene zusätzliche Kosten Nachschub heranschaffen zu müssen. Das ist doch hier nicht gegeben. Ist das Produkt fertig, kann es in unbegrenzter Stückzahl verkauft werden.

Mein Fazit: Nachdem jemand erwähnte, das man beim Space - Stiel zwischen fünf Farben wählen kann, revidiere ich Meinung dahingehend, dass 30 € zu fett sind. Rechnet man es auf den einzelnen Stiel runter sind die 6 € in meinen Augen angemessen. Allerdings macht der Verkauf im Paket in meinen Augen keinen Sinn. Der Apfel - Stiel kostet aus meiner Sicht 30 €, weil sich am Space orientiert wurde. Ohne dass großartig mit Verkaufszahlen jongliert wurde. Diese 30 € halte ich schlichtweg für zuviel. Runde Ecken und ein Avatar im Header sind nicht neu.
 
G

GameR

Guest
kurtmansen' schrieb:
Mein Fazit: Nachdem jemand erwähnte, das man beim Space - Stiel zwischen fünf Farben wählen kann, revidiere ich Meinung dahingehend, dass 30 € zu fett sind. Rechnet man es auf den einzelnen Stiel runter sind die 6 € in meinen Augen angemessen. Allerdings macht der Verkauf im Paket in meinen Augen keinen Sinn. Der Apfel - Stiel kostet aus meiner Sicht 30 €, weil sich am Space orientiert wurde. Ohne dass großartig mit Verkaufszahlen jongliert wurde. Diese 30 € halte ich schlichtweg für zuviel. Runde Ecken und ein Avatar im Header sind nicht neu.
Die Arbeit hinter PureChrome sind auf Grund alleine von den Grafiken schon viel höher, als hinter den Space Stilen.

Für keinen dieser Stile sind 6,- Angemessen, alleine für die Zeit, wobei die Anpassung der Space-Stile am Ende meist nur noch farbliche Anpassung war, beim PureChrome müssten Grafiken angepasst werden und so weiter und auch hier sind die 30,- gerechtfertigt, bei anderen auch.

Wenn du das nicht zahlen willst, ist es ok, das kann jeder verstehen, aber niemand ist dazu verpflichtet deiner Meinung zu zu stimmen oder sie für richtig zu halten, vor allem, weil hier wieder die typische deutsche Geiz ist Geil-Mentalität hervor kommt. Ich hab so langsam keine Lust mehr, Deutsche Kunden überhaupt nur in meinen Kundenstamm aufzunehmen, da ich hier oft mals jede Arbeitsstunde und jeden Euro Rechtfertigen muss. Amis, Franzosen oder Engländer sind nicht so schlimm und auch eher mal bereit was zu zahlen.

Egal. Der Stil von Harald ist toll und er hat viel Arbeit reihn gesteckt, und es sind mehr als 100 Stunden.
 

kurtmansen

Troll aus Überzeugung
GameR' schrieb:
Wenn du das nicht zahlen willst, ist es ok, das kann jeder verstehen, aber niemand ist dazu verpflichtet deiner Meinung zu zu stimmen oder sie für richtig zu halten, ...
Ich brauche es nicht kaufen, da ich damit nichts anfangen kann. Isch habe gar kein wbb3. Ich habe hier nur meine Meinung geäussert, da ich das hier (Gott sei Dank) kann, ohne sofort Sanktionen in Form von Accountsperrungen befürchten zu müssen. Ich habe auch nicht vor gehabt, jemanden oder gar alle von meiner Meinung zu überzeugen. Für mich ist es eine lockere Diskussion. Nicht mehr und nicht weniger. Ich bin froh, dass es so einen "Ort" gibt.
 
Oben