wBB2 in das wBB3 importieren

Dieses Thema im Forum "wbb3" wurde erstellt von Oli, 8 Juli 2007.

  1. Oli

    Oli Erfahrener Benutzer

    In diesem Beispiel möchten wir ein wBB2.x.x in das neue wBB3 importieren. Als Beispieladresse nehmen wir diese: domain.de
    Dort ist gleich das Forum zu finden.

    Einige Administrationsoberflächen lassen es zu, das Zielverzeichnis der Domain zu ändern. Man kann dann also das wBB3 in einem Ordner "wbb3", o.a., installieren + das wBB2 importieren und am Ende die Domain in dieses neue Verzeichnis leiten.

    Um das wBB3 im Hauptverzeichnis zu haben und zusätzlich noch ein funktionsfähiges wBB2 zu haben, verschieben wir alle Dateien & Ordner in den neu erstellten Ordner "wbb2" auf dem FTP.
    Aus Sicherheitsgründen sollte man das Hauptverzeichnis noch mit einem Passwortschutz versehen, damit keine Zugriffe auf Dateien erfolgen können, womit jemand anderer womöglich auf den Installationsvorgang des wBB3 gelangt.

    Wenn das wBB3 bereits installiert ist, sind keine Foren o.ä. notwendig. Es kann also eine ganz nackte wBB3 Installation sein.
    Ist das wBB3 noch nicht Installiert, dann installiere es nun in das Hauptverzeichnis. Der Ordner "wcf" bekommt sein "wcf", dass Vorgeschlagene Verzeichnis "wbb" lehnen wir in diesem Beispiel ab, da wir doch das Forum im Hauptverzeichnis haben wollen. "/wbb" wird also gelöscht.


    Nachdem das wBB2 in den Wartungsmodus (ACP / Einstellungen / Forum an/ausschalten) versetzt wurde:
    Ist das wBB3 Forum installiert, gehe gleich in den Adminbereich zu System / Wartung / Dateiimport
    Wähle aus was importiert werden soll.
    Wähle die Zeichenkodierung der Quelle der Datenbank.
    Beachte den Kasten mit dem Titel "Kennwörter", wenn Du ein wBB Lite oder noch ein wBB2.0.x verwendest.
    Die dortigen Angaben entsprechen meist den selben Angaben wie bei der Installation des wBB3, bzw. sind die gleichen wie bei der Installation vom wBB2. Zur Einfachheit nehme die Datei "config.inc.php" aus dem Ordner "wbb2/acp/lib/" zur Hand.
    PHP:
    Hostname $sqlhost
    Benutzername 
    $sqluser
    Kennwort 
    $sqlpassword
    Datenbankname 
    $sqldb
    Installationsnummer 
    $n
    Gebe hier den absoluten Pfad zum wBB2 an. Oft fehlt dann nur die Erweiterung in der Angabe um das "wbb2".

    Sind diese Angaben eingegeben, klicke auf "Absenden". Der Import des wBB2 in das wBB3 läuft nun.

    Nach dem Import der Datenbank müssen die Anzeigen aktualisiert werden.
    Gehe in das ACP und klicke auf System / Wartung / Anzeigen aktualisieren
    Führe jede Funktion aus.

    Prüfe nach der Beendigung die Zugriffsrechte aller Gruppen und entferne den Passwortschutz, falls er erstellt wurde.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9 Juli 2007

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden