Wbb 3.1 oder vBulletin 4

Dieses Thema im Forum "Beratung" wurde erstellt von Zumarta, 5 Dezember 2009.

  1. Zumarta

    Zumarta New Member

    Hi,
    Ich erstelle dann mal das neue Thema hier. :)

    Also ich überlege hin und wieder, ob ich nicht vielleicht doch ein vBulletin nehmen sollte.
    Ich habe zwar kürzlich angefangen etwas für das wBB zu programmieren, aber irgendwie habe ich große Stimmungsschwankungen :D

    Mir gefällt das vBulletin schon, und ich hatte auch schon das Vergnügen Mod zu spielen und es zu administrieren, aber irgendwie bin ich immer wieder auf das wBB zurückgekommen... :S

    Wenn man, wie ich "eigentlich" vorhatte, ein Forum zum WCF macht, sollte man schon das WCF, bzw. das wBB verwenden, allerdings frage ich mich immer wieder ob ich es machen soll. Ich denke so genau kann mir jetzt meine Frage niemand beantworten, außer ich mir selbst. Aber ihr könnt mich ja versuchen vom jeweils Anderem zu überzeugen. :)

    Jetzt wo die Version 4 des vB's rauskommt wird das ganze noch interessanter, allerdings ist der Preis dreimal so hoch, wie beim wBB und ich weiß nicht so richtig ob man die Leistungen dabei rausholt. Ich stand einmal einen Klick vor dem Kauf einer 1-Jahres Lizenz, aber ich habe mich doch wieder für das wBB entschieden.

    Ich hätte vor das Forum evtl. für ein Online MMORPG zu benutzen, und überlege ob da nicht ein wBB Lite reicht, wer weiß wie lange da "Projekt" dauert.


    Dennoch überlege ich sehr das vB zu nehmen, da ich es auf überwiegend Seiten schon gesehen habe, und die User (kaum verständlich) es lieben.
    Ich habe mich mit dem vB nie so richtig eingelebt, und die Userfreundlichkeit lässt bei mir zu Wünschen übrig.
    Jedoch scheint es eine Vielzahl von Usern zu geben, die es dem Wbb bevorzugen.

    Wenn man mal auf die ganzen Foren schaut.

    Auf die Idee ein kostenloses Forum zu nehmen bin ich auch schon gekommen, ausgenommen wBB sind aber alle Müll bzw. ich brauche etwas was Klasse hat.

    Ich hoffe nach dem langen Text könnt ihr mir eine Antwort geben die mich überzeugt, da ich mich einfach nicht entscheiden kann....

    Gruß,
    Zumarta :D
     
  2. Wenn du dein Forum mit sinnlosen Addons zumüllen willst, würde ich zum WBB 3.1 raten, da es dafür die meisten Erweiterungen geben wird.
    vBulletin 3 Addons sind mit dem vBulletin 4 größtenteils nicht kompatibel und müssen erst angepasst werden.
     
  3. Zumarta

    Zumarta New Member

    Mit Addons zumüllen will es keines Falls, außerdem denke ich gibt es viele Entwickler die sich gerade am vB 4 versuchen.
     
  4. Nerdus

    Nerdus Halbgott in Schwarz

    Das halte Ich zum einen für einen Trugschluss, und zum anderen für ein sehr schlechtes Argument, wenn es um die Wahl der eigenen Forensoftware geht. Wenn Inhalte und Idee des Forums stimmen, dann wirst du immer Benutzer finden, ganz egal was für eine Software du einsetzt. Wichtig ist, dass die Software deinen Bedürfnissen entspricht, und sich deine Ideen damit realisieren lassen.
     
  5. rellek

    rellek relativ sensationell Mitarbeiter

    Also das würde ich dir spontan ausreden wollen, weil es dazu schon unzählige Foren gibt und man mit der Woltlab Community dem eigentlich entgegenwirken wollte, was ich auch für sinnvoll halte. Denn dann hat man alles, was man braucht, auf einer Seite und die liegt auch noch beim Hersteller - bequemer gehts fast nicht mehr.
    Bei so einem "Wackel-Projekt", wo nicht bekannt ist, obs das erste halbe Jahr überleben würde, würde ich unbedingt zu einer kostenlosen Software greifen. Konvertieren kann man in den meisten Fällen problemlos - wenn nicht, gibts meist den Umweg über phpBB.
    Also dass die "alle Müll" sind oder keine Klasse haben, würde ich so nicht sagen. Es gibt ja nicht nur das wBB Lite, sondern auch phpBB3, MyBB, SMF und wie sie alle heissen. Was davon "Klasse" hat, hängt vermutlich vor allem vom Style ab und den kann man anpassen.

    Ich würde abwägen, was man haben will. Wenns nur ein Forum sein soll, steht das vBulletin ziemlich schlecht da momentan. Vor allem für den Start eines Projekts. Wenn du hingegen CMS, Forum und Weblog (wobei Weblog gäbs auch von Woltlab) aus einem Guss haben möchtest, ist das vB4 zwar noch etwas teurer, aber dafür bekommst du Updates für alle 4er Versionen und hast Ticketsupport für die gesamte Laufzeit.

    Was noch nicht zur Sprache kam (was vermutlich daran liegt, dass es nicht wirklich eine deutsche Community dafür gibt) wäre das Invision Power Board. Denn hierfür gibt es zahlreiche offizielle Addons. IPB ist wohl am besten geeignet wenn du den Rundumschlag in Richtung social Network planst. Dafür hast du halbjährliche Update-Preise...

    Alles in allem: Ich würd was kostenloses nehmen und mich vom Gedanken des 456432. WCF-Support-Forum verabschieden ;)
     
  6. Zumarta

    Zumarta New Member

    Den Gedanken habe ich auch schon oft durchdacht, und du hast auch Recht.
    Mit phpBB habe ich so meine Erfahrungen, davon waren weniger gut.
    Ich kann es einfach nicht leiden, eher würde ich zum MyBB tendieren.
    Die meisten Styles davon überzeugen mich nicht wirklich.

    Ich denke ich werde einfach mal ein paar Testsysteme lokal installieren und mich so entscheiden.
    Jedenfalls werde ich das vB noch nicht kaufen, sofern es einen anständigen phpBB oder MyBB Style gibt, oder das MMORPG Schrott ist. :D
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden