wBB 3.1: Der Vulkan am Ausbrechen - aktuell: 3.1.8

Sukram

Member
Die neue WoltLab Seite oder der Duke unter den Websites

Hallo,

beim Lesen im WSF fiel mir im "Es mangel an Betreuung"-Thema mal wieder eins auf: Es wird auf andere Infos auf der Website hingeweisen und zum gefühlten 1000. Mal weist Harald oder ein anderes Teammitglied darauf hin, dass die Website nicht mehr gepflegt wird, da man an einer neuen Website arbeitet. Das geschieht aber nun schon seit Jahren so und wirkt in meinen Augen alles andere als professionell.

Meine Frage wäre also, wie denkt ihr darüber? Solangsam darf man sich wirklich fragen, was man bei WoltLab den lieben langen Tag tut und warum diese neue Website, die schon mit dem Start des WBB 3 vor 3 Jahren kommen sollte, so lange braucht. Es kann und darf eigentlich die Frage aufkommen, ob es diese ominöse neue Website tatsächlich gibt.

Es mag ja sein, das die Personalsituation bei WoltLab äußerst angespannt ist oder war, aber mir als Kunden ist es eigentlich doch ziemlich egal, ob dort nun 2 oder 100 Mitarbeiter sitzen, wenn ich eine vernünftigte Software haben möchte, die funktioniert. Ich kann eigentlich auch als Firma nicht davon ausgehen, dass neue Kunden oder Mitglieder sich erstmal über Stunden im Supportforum einlesen, dass die Website so dermaßen veraltet ist und an einer neuen Website gearbeitet wird.

Dazu fällt mir auch der Blogeintrag von Marcel Werk ein, wo ein Ausblick auf 2010 gegeben wird. Für Anfang des Jahres wurde hier die personelle Verstärkung und der Relaunch der Website angekündigt: Da der Mai auch bald zur Hälfte rum ist und der Juni schon die Schatten vorweg wirft, kann hier auch nicht mehr wirklich von Anfang des Jahres gesprochen werden. Da dürfen meiner Meinung nach auch berechtigte Zweifel aufkommen, ob die anderen Ankündigungen wie Lite 2.1 oder auch WBB 3.2, WCF 1.2 und Datenbank, sowie Portal in diesem Jahr noch haltbar sind.

Bleibt zu hoffen, dass die Entwicklung mit den neuen Mitarbeitern schneller von statten geht, doch in meinen Augen zeugt diese Öffentlichkeitsarbeit nicht von großer Professionalität. Mich würde mal euer Standpunkt interessieren? Sagt ihr man muss die angespannte Personalsituation bei WoltLab mit verstehen oder ist es für den Kunden nicht egal? Ich persönlich finde, dass man schon erwarten sollte, das sie ungefähr ihre Ankündigungen einhalten sollten, zwar war dies schon immer irgendwie ein Problem bei WoltLab, doch finde ich ist das momentan ein wenig der Höhepunkt und verkommt irgendwie zur Farce.

Viele Grüße
Markus
 

Titus

Goldmember
Naja, mit einem entsprechenden Kundenstamm hat man sicher viel damit zu tun den lieben langen Tag blödsinnige Supportanfrage zu bewältigen und sich mit dem Tagesgeschäft abzukämpfen

unliebsame Aufgaben werde da sicher hinten angestellt und ich vermute das ein Arian welcher selbst Inhaber war mehr Arbeit leistet als ein normaler Mitarbeiter der ihn ersetzt, einfach weil er laufend am ball ist, ein Angestellter hängt (etwas überspitzt gesagt) nach Feierabend seine Denkkappe in Spind und das wars dann

ich weis ja nicht wie das WL mit Software für den internen Gebrauch aussieht, einen gewissen standard wird man aber auch da wahren wollen, einfach hinfetzen ist da sicher auch nicht

im Prinzip macht es ja Sinn die neue Website auf die neueste WCF Version basieren zu lassen, was sich aber nur im Ganzen stemmen lassen wird, somit kommt alles viel zäher voran, sollte dann aber in kurzen Abständen verfügbar sein

zur Frage, ich denke wenn man absehen kann das die Website nicht innerhalb x Wochen verfügbar wird sollte man eine gewisse Grundpflege schon noch durchführen, andererseits ist die WL Website ja nun nicht gänzlich verweist, einige Punkte wurden ja zumindest auf 3.1 aktualisiert. Das dem gelangweilten WSF Leser einige Punkte eher auffallen werden als dem geneigten Neukunden ist dabei ein anderes Detail wo ich für mich keinen großen Handlungsbedarf sehe - ist ja nicht grad das Wbb2 das dort beworben wird ;)
 

kurtmansen

Troll aus Überzeugung
Titus' schrieb:
Das dem gelangweilten WSF Leser einige Punkte eher auffallen werden als dem geneigten Neukunden ist dabei ein anderes Detail wo ich für mich keinen großen Handlungsbedarf sehe - ist ja nicht grad das Wbb2 das dort beworben wird
Ich sehe hier absoluten Handlungsbedarf. Stell Dir vor, Du bestellst im Internet einen Fernseher, der der Beschreibung nach mit allem Komfort ausgestattet ist. Nach der Lieferung musst Du allerdings feststellen, dass Du einen Schwarz/Weiss-TV ohne Fernbedienung bekommen hast. Auf Deine Beschwerde hin wird Dir die Auskunft erteilt dass jeder (Neu)Kunde wissen muss, dass bei diesem Händler die Beschreibung der Ware nicht ganz korrekt ist. Kuhl!
Ich verstehe nicht, warum man bei WL wie eine Gebetsmühle immer und immer wieder die Geschichte von der neuen HP herunterleiert statt herzugehen und die Fehler auf der alten (die ja gemeldet wurden) einfach auszumerzen.

Aprospos Gebetsmühle. Klasse finde ich auch die Sache mit den Präfixen. Für wen sind sie nun eigentlich gedacht? Meldet ein User einen vermeintlichen Fehler, bekommt das Thema recht häufig ein Präfix ohne Erläuterung. Fragt der User irgendwann nach, warum dieses Präfix gesetzt wurde bekommt er erklärt, dass der Präfix nur Woltlab dient, um "den Überblick" zu behalten. Macht er es "richtig" und fragt, warum er keine Antwort erhält, findet sich fast immer irgendein Vollpfosten, der auf das Präfix verweist und gleich noch das Aufklärungsthema verlinkt. Immer wieder ein Hit!

Darauf, wie sich die beiden WL-Hauptakteure aktuell im WSF aufführen möchte ich garnicht erst eingehen.

Aus meiner Sicht hat WL nach dem Abgang von A. Glander nicht nur die Nähe zum Kunden, sondern auch das letzte Stück Glaubwürdigkeit verloren.
 

Titus

Goldmember
kurtmansen' schrieb:
Ich sehe hier absoluten Handlungsbedarf. Stell Dir vor, Du bestellst im Internet einen Fernseher, der der Beschreibung nach mit allem Komfort ausgestattet ist. Nach der Lieferung musst Du allerdings feststellen, dass Du einen Schwarz/Weiss-TV ohne Fernbedienung bekommen hast.
schön und gut, aber korrigiere mich wenn ich falsch liege, das WBB 3.1 ist "besser" als das wBB 3.0

dein Vergleich müsste also heißen: SW-TV bestellt und 3D-Vollfarb-LED-bekommen, bzw. OPTIONAL zu haben, du kannst dir das wBB3.0.x ja immernoch downloaden - kritik ist klar, nur verdrehst du die Tatsachen etwas zu deinen gunsten

sicher, falsche Infos auf webseiten sind immer blöde, im zweifelsfall vergrault man sich Neukunden welche denken Produkt X kann ja nicht mal 1,2 und/oder 3

also ich sehe es lieber wenn der Entwickler sich um das Produkt kümmert, als wenn die verfügbare Zeit in Marketingblabla gesteckt wird - es hat ja keiner was davon wenn alles nur schöngeredet wird und jedem das blaue vom Himmel versprochen (so wie man das teilweise bei Internetbrands sehen konnte)

InvisionPower sind auch sehr kommunikativ, mit dem nebeneffekt das man vielleicht mal Produkte bewirbt und als Beta verteilt, die dann irgendwann eingestellt werden, auch nicht besonders hilfreich ;)

ist halt immer eine Frage der Reccourcen
 

Nerdus

Halbgott in Schwarz
Titus' schrieb:
also ich sehe es lieber wenn der Entwickler sich um das Produkt kümmert, als wenn die verfügbare Zeit in Marketingblabla gesteckt wird - es hat ja keiner was davon wenn alles nur schöngeredet wird und jedem das blaue vom Himmel versprochen (so wie man das teilweise bei Internetbrands sehen konnte)
Es gibt wohl schon einen gewissen Unterschied zwischen “Marketingblabla” und dem schlichten (und wirklich nicht zeitaufwändigen) Korrigieren von Falschangaben zu einem Produkt …

Irgendwann im letzten Monat wurde das anscheinend sogar erledigt, obwohl man im WSF doch immer wieder erklärt hat, man werde das nicht machen, weil sowieso bald die neue Homepage kommt :whistling:
 

Sukram

Member
Nerdus' schrieb:
Irgendwann im letzten Monat wurde das anscheinend sogar erledigt, obwohl man im WSF doch immer wieder erklärt hat, man werde das nicht machen, weil sowieso bald die neue Homepage kommt :whistling:
Wo denn z. B.?
 

Nerdus

Halbgott in Schwarz
Harald Szekely' schrieb:
Die Website reflektiert den Zustand von WBB 3.0.x, die Informationen darauf gelten daher auch vordergründig für diese Version. Die derzeitige Website wird aus technischen Gründen nicht mehr aktualisiert.
Das war Ende März, nachdem zum x-ten Mal darauf hingewiesen wurde, dass die Homepage unter “WBB 3.1” immer noch mit zig mitgelieferten Sprachpaketen beworben wird, die aber alle nur teilweise übersetzt waren (Ende Januar waren zum Beispiel nur Deutsch und Englisch komplett … Leider bin Ich mir jetzt nicht mal mehr sicher, dass die Angabe auf der Homepage jetzt wirklich stimmt oder ob sich gar nichts geändert hat und Ich mich gestern nur verlesen hatte :wacko: Lässt sich leider auch nicht gut nachvollziehen, da eine ganze Reihe Beiträge zu dem Thema im WSF nachträglich gelöscht beziehungsweise bearbeitet worden sind …
 

kurtmansen

Troll aus Überzeugung
Ich bezog mich in meinen Beitrag vordergründig auf dieses Thema. Hier wird (zumindest für mich) deutlich, dass WL das 3.1 mit Sachen bewirbt die einfach nicht gegeben sind.
Mir ist es relativ egal, was WL für Probleme mit den Übersetzern und/oder Übersetzungen hat. Mir will einfach nicht in den Kopf, warum Herr S. Stunden für das Verfassen von Beiträgen im WSF aufbringt (die er dann wieder löscht), statt einfach diesen winzigen Text auf der HP zu ändern. Absolute Kinderkacke, aber vielleicht ist es ja sogar Strategie(?).
 

Titus

Goldmember
gut die Sprachen, allerdings sind die ja vorhanden dachte ich, nur nicht mehr vollständig up-to-date ;)

Also wenn ich mir die Sprachversorgung bei anderen Anbietern ansehe(*) wird es bei WL wohl auch auf die zwei bestehenden hinauslaufen, beim 3.0 musste man schnell gleichziehen, ob die Sprachen beim den Bugfixversionen überarbeitet wurden kann ich zwar nicht sagen, tippe aber mal drauf das es nicht der Fall war

mal anders gefragt, wer von euch hat denn eine der Genannten aber nun nicht mehr vorhandenen Sprachen im Einsatz?
mir scheint es eher so als wäre man selbst mit dem Defizit noch recht gut aufgestellt

*)
vB hat IMO nur noch den DE-Vertrieb der offizielle Sprachpakete anbietet, Rest liegt bei der Com
IP.B hat garkeine offiziellen Zusatzsprachen
 

Nerdus

Halbgott in Schwarz
Titus' schrieb:
gut die Sprachen, allerdings sind die ja vorhanden dachte ich, nur nicht mehr vollständig up-to-date ;)
Naja … Ist nur blöd, wenn sich ein neuer Kunde dann darauf verlässt, dass er sein Forum auf (ist nur ein Beispiel, keine Ahnung ob die Sprache inzwischen vollständig ist) Italienisch anbieten möchte, aber nach der Installation des zugehörigen Sprachpakets dann jede zweite Sprachvariable fehlt oder englischen Text enhtält :S

Titus' schrieb:
mal anders gefragt, wer von euch hat denn eine der Genannten aber nun nicht mehr vorhandenen Sprachen im Einsatz?
Ich kenne schon einige französische, italienische und türkische WBBs – Chinesisch ist mir aber zugegebenermaßen noch nie untergekommen … Aber das kann ja auch kein Maßstab sein, natürlich benutzen die meisten nur Deutsch und Englisch, aber wenn man damit wirbt, dass das Produkt in X Sprachen verfügbar ist, dann sollte man sich doch auch entsprechend um (professionelle!) Übersetzungen kümmern; wer garantiert mir denn zum Beispiel, dass die chinesische Übersetzung des WBB 3.0 überhaupt was taugt? Wenn man sich das nicht leisten kann (darauf läuft’s ja hinaus) und nur Deutsch und Englisch offiziell mitliefert und den Rest der Community überlässt, wäre das ja in Ordnung, aber dann muss es natürlich auch so kommuniziert werden.
 
G

GameR

Guest
Nerdus' schrieb:
Wenn man sich das nicht leisten kann (darauf läuft’s ja hinaus) und nur Deutsch und Englisch offiziell mitliefert und den Rest der Community überlässt, wäre das ja in Ordnung, aber dann muss es natürlich auch so kommuniziert werden.
Jeder "Marketing" Vorteil wird genutzt, gut. Nur, dass das Verhalten von anderen, in dem speziellen Fall von IB, kritisiert werden und welche Fehler sie machen, die eigene Webseite ist aber seit Monaten nicht aktuell.

Nerdus' schrieb:
Aber das kann ja auch kein Maßstab sein, natürlich benutzen die meisten nur Deutsch und Englisch, aber wenn man damit wirbt, dass das Produkt in X Sprachen verfügbar ist, dann sollte man sich doch auch entsprechend um (professionelle!) Übersetzungen kümmern; wer garantiert mir denn zum Beispiel, dass die chinesische Übersetzung des WBB 3.0 überhaupt was taugt?
Was es aktuell ja leider auch nichts anderes ist, da Community-Mitglieder die Sprache übersetzten, keiner von dennen ist aber auch ein eingetragener Übersetzer. Im Übrigen ist es auch bei andere Software leider heute nicht mehr anders. Nen Professionellen Übersetzer kannst du so nicht mehr zahlen.
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Ich wurde gerufen, um euch (und da es eine Antwort auf kurtmansen ist, speziell darauf) folgende Mitteilung zu überbringen:

Harald Szekely schrieb:
Ich habe keinen Zugriff auf die aktuelle (veraltete) Website und auch nur beschränkt auf die neue. Daher gibt es keinerlei Zusammenhang zwischen meiner moderativen Tätigkeit und dem Umbau der aktuellen Website.
 

kurtmansen

Troll aus Überzeugung
Danke für das Überbringen @rellek. Ich entschuldige mich natürlich in aller Form dafür, dass ich aus diesem Beitrag den Schluss zog, Herr S. könnte Zugriff auf das CMS der WL-HP haben. Tut mir leid!
 

Chance

Member
Kann mir jemand mal sagen, bitte, wie man Prefixe für Ottonormaluser aktiviert ?
Bin bereits alle Einstellungen durchgegangen...
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Benutzer, Benutzergruppen, Benutzergruppen auflisten, registrierte Benutzer, Forum, [X] Kann Präfixe benutzen

Und bei Forum bearbeiten natürlich noch Präfixe definieren.
 

Nerdus

Halbgott in Schwarz
Wo hapert’s denn? Bei der Rechtevergabe oder beim Erstellen von Präfixen?

Das nötige Gruppenrecht ist unter »Allgemeine Rechte« ? »Forum« ? »Schreibrechte« ? »Kann Präfixe benutzen« (relativ weit unten). Zusätzlich kannst du die Rechte per »Foren-Zugriffsrechte für Benutzergruppe bearbeiten« noch genauer einstellen.

Globale Präfixe (für alle Foren) können im ACP unter »System« ? »Optionen« ? »Forum« ? »Themen« ? »Global vorgegebene Präfixe« eingetragen werden. Dann hast du noch in der Forenverwaltung unter »Forum bearbeiten« im »Daten«-Reiter die Option »Präfixe« ? »Verwendungsart« (deaktivieren, globale Präfixe, forenspezifische Präfixe, globale und forenspezifische Präfixe kombinieren).

… ist doch ganz einfach :D
 
Oben