wBB 3.1: Der Vulkan am Ausbrechen - aktuell: 3.1.8

B

Burntime

Guest
Wulfnoth' schrieb:
Kümmert sich WoltLab eigentlich gar nicht um die gemeldeten Fehler?
Weder bekommt man Reaktionen, noch werden Fehler mit Präfixen versehen.
Soll das jetzt ernst gemeint sein? Du schreibst am Sonntag einen Fehlerbericht und beschwerst dich, dass es am Montag noch nicht beantwortet ist? Übers Wochende sammeln sich immer einige Themen an, da sollte man schon etwas mehr Geduld mitbringen. Für die ganz schnelle Bearbeitung gibt es nicht umsonst den Ticket-Support.
 
Nein um den ging es mir gar nicht, dass am Sonntag niemand arbeitet ist mir schon klar. Das Thema war nur der Anlass weshalb ich mal alte Fehlermeldungen durchgelesen habe.
Mir ging es vor allem um ersteres, gefühlt wird sehr oft ein "Ist kein Fehler" diagnostiziert, selbst wenn das Problem de facto einfach besteht. Teilweise auch ohne dass sich irgendjemand mal dazu zu Wort gemeldet hätte.
 
B

Burntime

Guest
Dieses Thema wurde im Feedback-Bereich auch schon mehrfach angesprochen. Wir haben einfach nicht die personellen Mittel dort jedes Thema zu beanworten. Dafür haben wir extra den Ticket-Support geschaffen. Da sollte man auch so fair sein und den bezahlen. Wir sehen uns alle Themen im Fehlerforum an und wenn etwas für uns kein Fehler bzw. nicht nachvollziehbar ist, wird halt der entsprechende Präfix gesetzt. Für alles weitere gibt es den Ticket-Support.
 

Sascha Speidel

New Member
Marcel, so wie du das ausdrückst hört es sich an als solle man dafür bezahlen wenn man Fehler melden möchte... Ich weiss das es nicht so ist, aber naja. Manchmal muss man bei Fehlern die nicht reproduzierbar sind vielleicht auch ein wenig in den Dialog mit den Usern treten und evtl. fehlende Informationen anfordern und nicht gleich alles als ist kein fehler oder nicht reproduzierbar abstempeln. Ich hatte damit bis jetzt nicht wirklich Probleme, aber mir ist es auch schön des öfteren aufgefallen.
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Nein, so wie Burntime es schrieb, muss man dafür zahlen, wenn man für nicht durch die Software verursachte Fehler eine Erklärung und/oder eine Lösung haben möchte.
 

Titus

Goldmember
also das sehe ich auch so, Ticketsupport schön und gut, hier geht es aber um Fehlermeldungen - evtl sollte man dann einfach darauf verweisen das es ein individuelles Problem ist, das im Ticket-Support geklärt werden müsste

wer das nicht kann (weil nicht gebucht) wird zwar dann zur Rebellion aufrufen, aber so sieht es (dem Anschein nach) für Andere nicht so aus als ob das keinen Interessiert ;)
 

deVadder

Member
WoltLab könnte auch das Forum zu machen ;) es ist im Grunde ja nur ein "nice to have" Feature für die Kunden, auch wenn das mittlerweile viel mehr ein "must have" für eine Firma ist (ein Support Forum). Das einige User dann der Meinung sind das jemand 24/7 im Forum unterwegs ist und sofort agiert, kennen viele Firmen, daher nutzen einige auch keine Foren.

Strato hatte nebenbei bemerkt auch mal ein Kundenforum.

Das oftmals Themen einfach mit einem Präfix "abgestempelt" werden (so wirkt es für die User nun mal) ist sicherlich ein bischen kontraproduktiv, andererseits kann man WL natürlich verstehen das bei 3(?) festen Mitarbeitern nicht immer ein Kommentar zu jedem Thema abgegeben werden kann, das wurde im WSF ja schon hinreichend erwähnt.

Ich habe bei meinen letzten Themen, wenn es ein Präfix ohne Antwort bekam, nochmal nachgefragt und auch Antworten bekommen, natürlich nicht immer, aber in den für mich wichtigen Themen schon.
 

mkkcs

Neuer Benutzer
Wulfnoth' schrieb:
Kümmert sich WoltLab eigentlich gar nicht um die gemeldeten Fehler?
Weder bekommt man Reaktionen, noch werden Fehler mit Präfixen versehen.
Die programmieren wahrscheinlich wieder an was anderem rum .... wie damals mit dem Blog ....
oder die planen schon das wbb4 .... man brauch da auch nicht mehr tippen, geht dann alles mit Sprachsteuerung ...
 

Hawkes

Member
Weiß nicht wo das Problem ist, dass WoltLab nur echte Softwarefehler entsprechend taggt. Etwas anderes mache ich bei meinen freien Plugins auch nichtmehr, da ich keine Zeit habe, jeden kleinen Fehler zu supporten, der nicht ein richtiger Softwarefehler des Plugins ist, d.h. ich gehe durch meine Supportforen und gehe aus den Themen, wo ich erkenne, dass es eben kein Softwarefehler ist, sofort wieder raus. Dafür habe ich neben all meinen anderen Dingen keine Zeit. Kann da also WoltLabs Verhalten nachvollziehen.

Ich finds etwas schade, dass hier kein Communityzusammenhalt besteht und wenn WoltLab oder ein Pluginentwickler seine Plugins nicht bis zum Letzten Unvermögenheitsfehlers des Admins supporten, dann gleich gegen diejenigen geschimpft wird und schwachsinnige Eintagsfliegensupportboards aufkommen, anstatt dem Entwickler einfach zu helfen beim Support. Der Spaß beim Pluginentwickeln bleibt bei so einer Community einfach immer mehr auf der Strecke.
 
Sorry aber das ist doch wieder die alte Leier auf die Community. Das gabs schon damals bevor ich vom wBB2 zu vB gewechselt bin.

Was ich aber nachvollziehen kann ist, wenn es WoltLab an personellen Mitteln fehlt um jeden Fehler im Supportforum verfolgen zu können. Dafür ist die Basic-Lizenz auch deutlich billiger als bei der Konkurrenz.
 
G

GameR

Guest
Wulfnoth' schrieb:
Sorry aber das ist doch wieder die alte Leier auf die Community. Das gabs schon damals bevor ich vom wBB2 zu vB gewechselt bin.

Was ich aber nachvollziehen kann ist, wenn es WoltLab an personellen Mitteln fehlt um jeden Fehler im Supportforum verfolgen zu können. Dafür ist die Basic-Lizenz auch deutlich billiger als bei der Konkurrenz.
Ich denke, dass es Hawkes eher darum geht, dass jeder einen Antwort erwartet und zwar am Besten sehr detailliert für seinen Fehler und daher vielen auch den Community-Entwicklern die Zeit einfach fehlt.

Ich hab für viele Fehler beim Werbe-Plugin bereits Standardantworten gefunden und manche Probleme sind bekannt, liegen aber nicht am Plugin, nur beim WBB würde dieser Standardantwortenkatalog schnell mehre Antworten haben. ;)
 

kurtmansen

Troll aus Überzeugung
Das Problem besteht doch nicht erst seit heute. WL setzt noch vor der ersten Antwort ein Präfix, um für sich die Übersichtlichkeit zu wahren. Der User sieht nun nur das Präfix und ist bedient, weil er sich allein gelassen fühlt. Fragt er nach bekommt er meist die Hinweise, dass Präfixe nicht für ihn sowie das WSF eine User-to-User Kiste ist (obwohl es immer noch "Woltlab Support Forum" heisst) und wenn er (echten) Support haben will das Ticket dafür kaufen muss. Oder ein eifriger Moderator löscht den Doppelpost gleich und das Thema ist versaut bevor überhaupt irgendetwas drin stand.
Aus meiner Sicht beisst sich der Hund hier in den Schwanz. Vielleicht sollte WL das WSF tatsächlich den Usern und seinen Moderatoren überlassen. Sporadische Antworten in einzelnen Themen erwecken doch den Eindruck, es würde "nach Nase" gehen. Und nichts ist deprimierender als in der Themenübersicht ein [Ist kein Fehler] ohne Antwort zu sehen.
 

Nexan

Pre Alpha Release Candidate Beta 0.0.0.0.0.0.1
Ja, meiner Meinung nach sollte einfach ein ordentlicher Bugtracker her, ebenso für die Projekte in der Wcom und die Foren sollen dann ausschließlich für Probleme herhalten.
Und stellt sich ein Problem dann innerhalb einer Diskussion als Softwarefehler heraus kann man dann ja immer noch auf den Bugtracker verweisen.
 

deVadder

Member
Woltlab hatte doch schon einen Bugtracker laufen der sogar mal versehentlich für alle erreichbar war, was ist daraus eigentlich geworden? Offiziell gabs ja keine Aussagen ausser "gibbet nicht" dazu.
 

mkkcs

Neuer Benutzer
kurtmansen' schrieb:
....
Aus meiner Sicht beisst sich der Hund hier in den Schwanz. Vielleicht sollte WL das WSF tatsächlich den Usern und seinen Moderatoren überlassen. Sporadische Antworten in einzelnen Themen erwecken doch den Eindruck, es würde "nach Nase" gehen. Und nichts ist deprimierender als in der Themenübersicht ein [Ist kein Fehler] ohne Antwort zu sehen.

nur dann bleibt das Problem bei den hilfe suchende User, der es nicht einmal hinbekommt, eine Unterscheidung der Begriffe der einzelnen Board-Versionen zu erkennen !

Denn es gibt immernoch Leute, die ein aktuelles wbb lite haben, und meinen nun sie könnten ihre Anfragen im wbb lite 1.x.x nachfragen, obwohl sie ein wbb lite 2.xx haben ....
 

Chance

Member
nur dann bleibt das Problem bei den hilfe suchende User, der es nicht einmal hinbekommt, eine Unterscheidung der Begriffe der einzelnen Board-Versionen zu erkennen !

Denn es gibt immernoch Leute, die ein aktuelles wbb lite haben, und meinen nun sie könnten ihre Anfragen im wbb lite 1.x.x nachfragen, obwohl sie ein wbb lite 2.xx haben ....

Da passt dein Einstein Avatar wie die Faust auf Auge :D

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
 

kurtmansen

Troll aus Überzeugung
[quote='mkkcs',index.php?page=Thread&postID=3048#post3048]nur dann bleibt das Problem bei den hilfe suchende User, der es nicht einmal hinbekommt, eine Unterscheidung der Begriffe der einzelnen Board-Versionen zu erkennen !
Denn es gibt immernoch Leute, die ein aktuelles wbb lite haben, und meinen nun sie könnten ihre Anfragen im wbb lite 1.x.x nachfragen, obwohl sie ein wbb lite 2.xx haben ....[/quote]
Genau dafür gibt es Moderatoren. Deren Aufgabe ist es, im Vordergrund Irrläufer (Themen in falschen Foren) an die richtige Stelle zu bringen. Im Hintergrund sollte dann mit PN und ggfs. Sanktionen gearbeitet werden, um selbst den letzten Vollpfosten einzunorden. Auch wenn jetzt einige Moderatoren dicke Backen machen, das ist ihr Job in einem Forum! Kann doch so schwer nicht sein. Natürlich ist es leichter, den User einfach als blöd abzustempeln. Leider gibt es zu viele "alte" User im WSF, die genau das tun.
 

mkkcs

Neuer Benutzer
tja und da liegt das nächste Problem ...

viele der Mods oder sagen wir es so, Team-Mitglieder haben diese Rechte überhaupt nicht, denn bisdato werden nur Hnweise gegeben ... aer nichts oder wenig verschoben ...

also hängt es wieder am überbeschäftigten Team hängen und somit beißt sich die Katze wieder in den Schwanz.
 
G

GameR

Guest
Oh, die Moderatoren haben die benötigten Rechte um zu Verschieben oder andere Dinge, nur zwischen den Foren geht es nicht und andere Probleme gab es oft genug. Auch sind effektiv aktiv ja nur 3 Leute moderativ unterwegs im Supportforum: Lexa, Illiyane und Synoxis.

Ich halt mich da aus allen möglichen Dingen was die Moderation angeht raus, da man leider nie weiß, ob man es jetzt richtig macht, ob sich jetzt ein Benutzer sofort persönlich angegriffen fühlt und andere Dinge.

Das Problem ist auch, dass jeder sich als Kunde sieht und wie ein König behandelt werden möchte. Nun ja, ich kann es verstehen, dass man so behandelt werden möchte, man hat ja 50,- gezahlt oder eben mehr, aber Supportleistungen sind eben extra zu kaufen. Aber auch bedeutet es für manche, dass man den Kunden nicht mehr zurecht weisen darf, wenn er einen Fehler gemacht hat oder sich wie ein Moderator aufführt, und man jeden seiner Schritte 5 mal erklären und rechtfertigen muss. Macht man dann einen Fehler, kann man sicher sein, dass irgendeiner das ausnutzt und einen Flameware starten wird.

Kurz um, die wirkliche Moderation macht in der WCom und um WSF kaum Spaß.

Und auch eines der Hauptprobleme ist eben, dass man keine Themen zwischen WCom und WSF hin und her schieben kann, dass ist technisch nur mit hohem Aufwand möglich und würde viele Tests benötigen.
 

mkkcs

Neuer Benutzer
teils teils GameR,

es gibt einige "nicht verschobene" Themen wo teilweise Lexa sogar den Hinweis gegeben hat, das es der falsche Bereich ist ...
also nehme ich dann erstmal an, dass Lexa es nicht kann ! Und ich bin sogar der Meinung das sie mal es erwähnt hat, das sie sowas nicht kann !

Und ich glaub Dir gerne das es kein Spass macht .. alleine die Unterscheidung zu treffen ob es "freie" oder eine "kostenpflichtige" DL ist !
 
Oben