wBB 3.1: Der Vulkan am Ausbrechen - aktuell: 3.1.8

Dieses Thema im Forum "Forensoftware und Communitylösungen" wurde erstellt von rellek, 30 April 2009.

  1. rellek

    rellek relativ sensationell Mitarbeiter

    In dieser Woche haben ausgewählte Testpersonen bereits eine Vorab-Beta-Version der in den Startlöchern stehenden Version 3.1 des Burning Boards erhalten. Sie trägt den Codenamen Volcano. Die ersten Fehler wurden auch schon gefunden.

    Im Zuge dieser Meldung hat Arian Glander die Kurzversion einer Roadmap offenbart, wie die Beta-Phase aussehen wird.
    So wird der nächste Schritt das Update des Supportforums sein. Dem wird sich eine öffentliche Beta-Phase anschließen, bei der jeder Interessent (egal ob Kunde oder nicht; vgl. 3.0-Betas) zum Installer greifen darf. Der weitere Verlauf sieht dann zusätzliche Beta-Versionen vor, die dann auch ein Update von älteren Burning Board Versionen erlauben.

    Der öffentliche Beta-Test soll nach bisherigen Planungen bereits nächste Woche starten.


    Den originalen Text gibt es hier zum Nachlesen:
    http://www.woltlab.com/forum/allgem...ase-von-burning-board-3-1-volcano/#post807849
     
  2. rellek

    rellek relativ sensationell Mitarbeiter

    Die Hitze liegt in der Luft - die Lava bedeckt den Boden.
    Der Vulkan ist ausgebrochen!

    -> http://www.woltlab.com/volcano

    Dort seid ihr herzlich eingeladen, die erste Beta-Version der kommenden Forenversion von WoltLab zu testen.
    Bugs und sonstige Vorschläge können im WoltLab-Supportforum im extra dafür eingerichteten 3.1-Bereich gepostet werden.

    Also auf gehts!
     
  3. Titus

    Titus Goldmember

    na sieht doch wirklich gut aus, bin ja schon auf den download gespannt
     
  4. Sukram

    Sukram Member

    Mir gefällts bisher auch wohl, hat zwar noch ein paar Macken, aber sonst gehts.
     
  5. GameR

    GameR Guest

    Die Macken werden momentan aber auch alle beseitigt. :) Man soviele Checkins im SVN gabs seid Jahres Anfang nicht mehr. :)
     
  6. Wachert

    Wachert Guest

    Kein Wunder bei einer Beta die so lange hat auf sich warten lassen :p
    Bin mal gespannt wie lange es nun dauert bis das 3.1 dann Final wird.
    Ich sehe es realistisch und sag zu Weihnachten wäre es erstaunlich...
     
  7. rellek

    rellek relativ sensationell Mitarbeiter

    Oller Pessimist du :D
     
  8. Wachert

    Wachert Guest

    Was denn? :D Das war doch wohl sehr optimistisch will ich mal meinen :p:p:p
     
  9. Gokux

    Gokux O|²

    WoltLab hat jetzt bei der Beta im Blue Sunrise Stil, Eckrundungen (sofern vom Browser unterstützt) eingebaut. Sieht soweit ganz nett aus. :)
     
  10. rellek

    rellek relativ sensationell Mitarbeiter

    Jo, is ganz schick.

    Dann sollten aber auch alle Ecken abgerundet sein, nicht nur die-und-die :)
     
  11. Nerdus

    Nerdus Halbgott in Schwarz

    [quote='rellek',index.php?page=Thread&postID=826#post826]Dann sollten aber auch alle Ecken abgerundet sein, nicht nur die-und-die :)[/quote]Hmm, seh Ich nicht so. Ich finde diese „differenzierte“ Anwendung der runden Ecken sehr sinnvoll. Usermessages / Beiträge komplett abgerundet, Container / Tab-Menüs nur oben abgerundet, zusätzliche Kästen komplett eckig, … Für meinen Geschmack könnte es sogar noch ein bisschen mehr Abstufungen, beziehungsweise ein bisschen mehr Konsequenz bei dieser Einteilung geben.

    Alles in allem aber schon sehr schick, und passt gut zur neuen Version :)
     
  12. Wachert

    Wachert Guest

    Jepp finde es auch passend das "unten" meist keine Ecken sind, ausser bei z.B. den Infoboxen etc pp.

    Bei manchen Kästen die derzeit volleckig sind würden jedoch 2-4 Radien auch sehr gut passen.

    Aber das kann ja jeder in seinem Stil realisieren wie er möchte.
     
  13. rellek

    rellek relativ sensationell Mitarbeiter

    Die Beta 1 kann nun heruntergeladen und getestet werden:
    http://www.woltlab.com/volcano/download-de.html

    Wie schon bei den 3.0er-Betas können auch nicht-Kunden die Software testen. Sie ist mit einer Timebomb versehen, d.h. zumindest die Beta 1 muss nach dem 26.08.2009 entfernt werden.
     
  14. Gokux

    Gokux O|²

    Die Installation geht schon mal schneller (als 3.0.x), zumindest der WCF Teil. :)
     
  15. rellek

    rellek relativ sensationell Mitarbeiter

    In einem angenehmen Pink begrüßt uns der Schriftzug im Logo der Volcano-Testinstallation auf dem WoltLab-Server zum Ausprobieren der zweiten Beta des langerwarteten ersten Updates in der 3.x-Serie von WoltLabs Forensoftware.
    Vorerst wird die neue Version nur auf dem Server des Herstellers getestet, ein Download der zweiten Beta existiert noch nicht.

    Was sich neben der Header-Grafik noch geändert hat, dürft ihr selbst herausfinden:
    http://www.woltlab.com/volcano/
    Ein Changelog gibt es - zumindest bisher - noch nicht.
     
  16. Sukram

    Sukram Member

    unter anderem der Kalender und ein gewöhnungsbedürftiges Suchfelddesign + neues Suchicon ;)

    Theoretisch fände ich ja, dieses Suchfeld gut, aber irgendwie passt es nicht zum Rest vom Design. Auch die Startseite finde ich mit den Infos vom Kalender + Tagwolke irgendwie zu voll.

    Btw.: Irgendwie sind mir das zu viele Ecken, Kanten und weiß nicht ;)
     
  17. rellek

    rellek relativ sensationell Mitarbeiter

    Oh das Suchfeld... Das finde ich eigentlich ganz gut gelungen. Grade wollte ich sagen "vor allem klappts dann auf, wenn man erwartet, dass es das tut (Klick auf die Lupe)". Aber dann fiel mir auf, dass sie das auch schon im 3.0 macht. Arg.
    Aber das war nicht immer so *schwör*
    Oder lags an meinen geliebten Firefox-Nightlys, dass das Dropdown manchmal (oder ziemlich lange) nur nach Doppelklick kam?


    Hm und die Tagwolke. Nja, da kann man sicher drüber denken wie man möchte. Im vergleichsweise leeren Testboard ist die Tagwolke viel zu voll (im Vergleich zur WIO-Liste z.B.), aber auf vollen Boards, wo auch viele Leute gleichzeitig unterwegs sind, sieht das bestimmt anders aus.
    Gleiches für die vielen Infos am unteren Rand der Startseite. Dass ein Board nur 2 Foren hat, ist eher selten. Ich denke, durch eine längere Forenliste relativiert sich auch das. Zumal man das ja bestimmt auch abschalten kann...
     
  18. Wachert

    Wachert Guest

    Gibt leider immer noch einige Bugs aber dafür sind ja Betas da. Bin mal gespannt wann die breite Öffentlichkeit die Beta II bekommt.
     
  19. rellek

    rellek relativ sensationell Mitarbeiter

    Es ist soweit. Die Beta 2 steht zum Download bereit.

    Im Gegensatz zur Beta 1 bietet die Beta 2 auch eine Updatefunktion. Sie ist in der Lage ein 3.1 Beta 1 zu aktualisieren, kann jedoch auch ein 3.0.9 aktualisieren. Davon wird jedoch auf Produktivumgebungen dringend abgeraten weil es noch experimentell ist.

    Das Update-Archiv nebst Link zum Download des Komplettpakets gibt es hier:
    http://www.woltlab.com/forum/allgem...ase-von-burning-board-3-1-volcano/#post823433
     
  20. rellek

    rellek relativ sensationell Mitarbeiter

    Ein Weblog-Addon hat den Weg ins Test-Forum geschafft. Der Navigationseintrag "Blog" gestaltet sich wie ein gemeinsamer Weblog der Community, während der gleichnamige Reiter im Profil ein eigenständiges Internettagebuch für den Benutzer darstellt.

    Testen könnt ihr das momentan nur im Test-Forum: http://www.woltlab.com/volcano
    Woltlab bittet um fleißige Bug-Reports.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden