Was könnte man aus wbbler machen?

W

Wachert

Guest
Ich überlege grade was ich aus der Domain wbbler.de machen könnte die ich mir gesichert habe.
Entstanden ist diese aus diesem Thread im WSF.

Ein Forum über das WBB/WCF? Irgendwie sinnfrei da es diese wie Sand am Meer gibt, wobei man sich ja sicher aus der Masse hervorheben könnte.
Ein Wiki? Das sollte dann aber schon auf WCF Basis sein, das Wiki was da derzeit entwickelt wird, trampelt jedoch etwas auf der Stelle.

Ein Blog? Leider gibts da auch noch keine saubere Endanwendung, weder Blog noch CMS was sich dafür eignen würde.


Grundstein der Idee war es eine Anlaufstelle für potentielle und bestehende WBB User zu schaffen die Hilfe benötigen, sei es nun das Finden der geeigneten Lizenz, des Hosters, einer Installationsanleitung (z.B. mit Bildern / Videos für die, die es besonders nötig haben) die unter anderem mit hilfreichen Tips & Hinweisen über die Anleitung von WL hinaus geht, gerade im Bezug auf den Wechsel von einer anderen Software.

Anleitungen für die zusätzlichen Module wie Importer, SEO, Blog, Galerie etc pp, Plugins aus der WCom.

Weiterhin wollte ich schon immer eine umfangreiche Doku rund um das WCF/WBB verfassen da Woltlab a) einerseits derzeit andere Sorgen hat b) diese immer sehr "stumpf" sind (verständlicherweise) und es dahingehend nichts freies, m.M.n. auch gutes gibt.

Ob ich (und evtl. weitere) interessierte so viel besser könnten kann keiner sagen, vor allem ich nicht, aber wenn man es nicht versucht findet man es nicht heraus :D

Hosting der Domain ist kein Problem, nur bin ich mir trotz einiger Überlegungen in den letzten Tagen sehr unsicher wie ich es angehen soll.


Habt ihr vielleicht eine Idee oder wollte euch gar mit einbringen? Oder ist das ganze vielleicht auch ausgemachter Schwachsinn? Immer raus mit der Sprache...
 

Gokux

O|²
Ganz ehrlich? Lass es :p.

DAU-Anleitungen kann man genausogut im WSF oder WCom veröffentlichen, die werden sogar angepinnt. Bleibt noch die "Anlaufstelle" und da gibts selbst für das WBB3 schon einige.
Du kannst natürlich auch ein Blog machen und über die Szene sülzen, aber davon hat höchstens ein gewisses anderes Board was davon :D.
Bleibt noch die Wiki und für die wirst du schlicht und einfach nicht genügend Autoren finden ;).

Du könntest natürlich daraus auch ein WBB Fanshop machen, dass gab es soviel ich weiss noch nie ^^.
 
W

Wachert

Guest
Was könnte man denn ein einem WBB Fanshop verhökern?

WBB Merchandising Artikel? Dann wird mir aufgrund des kommerziellen Hintergrunds WoltLab wahrscheinlich rein rechtlich "die Fresse polieren" :p

Zumal ich nicht auf kommerzielle Projekte stehe, mir stinkt ja schon Werbung auf Seiten, auch wenn ich ab und zu selber welche einsetzen "muss".
 

Titus

Goldmember
also doch (satire) Comics die man dann als Tassen und T-Shirts bestellt :D
die Geschichten des "Woltman" (Supporter aus Leidenschaft) oder sowas

also eine wirklich gute Idee ist da IMO wirklich nicht dabei, gerade Anleitungen und HOWTOs sind in der Wcom und dem WSF besser aufgehoben

du könntest allerdings anfangen ein WCF basiertes Blog zu schreiben und das dort nutzen :D
 
W

Wachert

Guest
Spiel zwar ab und an mit dem ein oder anderen Grafikprogramm herum, aber für ganze Comics reichts dann doch nicht :p

Tcha, was mach ich nu mit der Domain, versauern lassen will ich sie auch nicht.

Komisch, so eine Blockade hatte ich noch nicht...
 

Sukram

Member
Da ich früher selbst bei WBB-Treffen und auch mit dem werten Herrn Frederic ein Szeneblog hatte, kann ich dir auch sagen, lass auch das in dieser richtung. Da gibt es einfach nichts mehr.
 
W

Wachert

Guest
Ich glaub ich mach einfach ne Link Base draus ;)

So können Entwickler mit eigenen Foren diese dort eintragen, es können besonders häufig erfragte Lösungen direkt verlinkt werden, User können die Einträge / Seiten bewerten etc pp...
 

Hawkes

Member
Nen "Szene" Newsletter wäre imho wieder eine nette Sache. Gäbe auch imho genug zu schreiben von den Themen her.

Ich persönlich möchte unbedingt ein Wiki haben, aber hier dümpelt leider alles vor sich hin. Kawas Wiki ist an sich schon verwendbar soweit, aber es müsste eben in der WCom installiert und dann gepflegt werden und momentan bekommen wir nichtmal die Freischaltung der Projekte hin, dank Sommerloch... und ich warte immer noch bis Kabel BW bei mir mal endlich den Anschluss hinkriegt. Was würde ich nur ohne Handyinternet machen :D
 
W

Wachert

Guest
Besorg dir UMTS ;) hab auch 2 Sticks und verwende die oder Tethering am Eifon inzwischen mehr als meinen DSL Anschluss oder WLan xD

Könnte evtl. auch auf KabelBW zurückgreifen in meiner neuen Bude, sogar 100Mbit Garantie, aber der Hausverwalter will den Medienvertrag nicht unterschreiben... Dr***s**k...

Bb2t

Bin mir immernoch uneins :p komisch. Katalogscripte gibt es wie Sand am Meer, allerdings sollte es wenn dann auf einem WCF basieren, muss ja passend sein und Stil haben, allerdings bin ich in PHP/WCF Api soweit wie ein Embryo was die Entwicklung angeht.
 

Hawkes

Member
Wiki!!!! :D Und wenn man es erstmal extern, aber gut publiziert macht. Wir brauchen eine zentrale Informationssammelstelle zum WCF/WBB. Ich denke bis wir Kawas Wiki in der WCom einsetzen können wird es halt noch ein wenig dauern :(
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Ohne jetzt in irgendeiner Form Wachert in seinem Tun hindern zu wollen... Aber wir _haben_ doch schon ein Wiki zu WoltLab. Wieso nehmen "wir" das nicht einfach? ;)
 
W

Wachert

Guest
@rellek naja wer pflegt das denn? das einzige was da nach WL/WBB aussieht ist der Name m.M.n., da geht mehr ;) nur wird der, wer auch immer es derzeit führt, sicher nicht "abgeben" und ummodellieren lassen ;)

@Hawkes finde ich auch, kann rellek aber wiederrum auch verstehen

Hab jetzt ne andere ganz nette wie ich finde Idee was ich mit wbbler.de mache ;) werd aber vorerst nix verraten sondern schauen das ich das Konzept fertig schreibe.
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Wachert' schrieb:
@rellek naja wer pflegt das denn? das einzige was da nach WL/WBB aussieht ist der Name m.M.n., da geht mehr ;) nur wird der, wer auch immer es derzeit führt, sicher nicht "abgeben" und ummodellieren lassen ;)
Dann müsst ihr euch mal mit ihm in Verbindung setzen. Ich bin mir sicher, er ist sicher froh, wenn ihm jemand das Ding abnimmt. Ansonsten ist es offiziell Woltlab, es liegt sogar auf einem WL-Server.
 

Hawkes

Member
Frederic Schneider habe ich über die letzten Monate mehrfach wegen des Wikis angesprochen und er hatte auch ein Thema initiiert, wo es um die Einbindung des Wikis oder eines neuen Wikis in die Community ging. Seine Reaktionen waren denen eines Politikers würdig, um jetzt mal nicht zu wertend zu werden, aber 20-30 Tweets weniger pro Tag würden ihm ganz gut tun und dann hätte er auch Zeit sich darum wieder zu kümmern. Mich interessiert es nämlich mehr, wie bestimmte Mechaniken im WCF funktionieren, als wer ihm jetzt auf einer Tagung der CDU eine Laugenstange zum Mittagessen spendiert hat...
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Das lassen wir mal unkommentiert und zitieren lieber einen Tweet, der mich erreichte:
@realrellek evtl. was mit wbb3 und seo oder wie schon erwähnt wurde einen Szene Newsletter ?

Kam von jmaintz, dessen Tweets aber unter Verschluss sind (es sei denn... usw ;) )
 
W

Wachert

Guest
jmaintz hab ich drin :D

Ich bastel bereits an einer Umsetzung und teste ob ich das so realisiert bekomme wie ich es mir gerade wünsche ;) schau mer mal...
später mehr dazu ;) vielleicht wirds auch ein reinfall :p
 
Oben