Verabschiedung

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Nur ungern möchte ich etwas "tiefgründigeres" aus bisher gelaufenen internen Gesprächen ausplaudern (weil das noch nix halbes und nix ganzes ist) - aber schonmal aus Suchmaschinen-Marketing-technischen Gründen dürfte es da keine große Frage geben, welche Domain genutzt wird/werden sollte...

laber-board.com -> PR1
rellek.org -> PR4

PageRank (PR) sorgt dafür, je höher er ist, desto besser sind dann auch Treffer in der Suchmaschine, und das hat Auswirkungen auf die Besucher.


Die Domain laber-board.com bleibt ja weiterhin als Weg zum Board und kann auch genutzt werden (wenn vB bei 2 echten Domains nicht eine zweite Lizenz verlangen wollte, könnte man die Domain auch gleichberechtigt weiterlaufen lassen)...
 

Kalli

Kleinste radikale Minderheit
Original von rellek
aber schonmal aus Suchmaschinen-Marketing-technischen Gründen dürfte es da keine große Frage geben, welche Domain genutzt wird/werden sollte...

laber-board.com -> PR1
rellek.org -> PR4

Begreife ich nicht. Auf welchen Suchbegriff bezogen?

Angenommen, ich klebe mir ein "www.laber-board.com" auf die Heckscheibe meines Autos. Dann würden etwa 80% der Leute die das sehen auf ein Forum tippen und die Chance dass sich das einer merkt ist ziemlich hoch, da es ja einfach ist..
Klebe ich mir hingegen ein "www.rellek.org" drauf, weiss kein Mensch, was sich dahinter verbirgt. Ausserdem müsste ich ständig erklären, was "rellek" denn ist und was es bedeutet.
Und da Du ja selber nicht rausrückst, was es bedeutet, wie sollen Andere es dann erklären? ;) ;)

Ich wäre dann dafür einen anderen Namen zu finden.
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Der Page-Rank hat mit der Werbung erst einmal überhaupt nichts zu tun. Das ist lediglich eine Einteilung, wie "wichtig" eine Domain im Internet ist.
Das hat auch nichts mit irgendwelchen Suchbegriffen zu tun... Der PR bestimmt die allgemeine "Wichtigkeit" - das heißt: Wenn auf laber-board.com und auf rellek.org dasselbe Wort auf der Startseite steht, steht rellek.org in der Suche wegen dem höheren PR vor laber-board.
So gesehen wäre eine ganz neue Domain noch contra-produktiver, weil die mindestens bis zum nächsten PR-Update (das jetzige läuft gerade) den PR0 hätte - und so haben wir 4.

Und du kannst dir natürlich auch weiterhin www.laber-board.com hinten aufs Auto kleben, die Domain wird doch nicht gelöscht.
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
(habe im Post oben die Erklärung über PR noch etwas erweitert)

Was rellek ist? Mein Nachname auf rückwärts *g* Aber klingt gut und ist recht kurz - und damit relativ einfach zu merken...

Aber wieso ziehen wir überhaupt die Diskussion über die Domain so in die Länge? Letztlich kommt es doch viel mehr auf den Inhalt an, findet ihr nicht?
 

Kalli

Kleinste radikale Minderheit
Nicht nur. Der Name muss einfach sein und am Besten schon aussagen, was man dort findet. Zumindest einen Bezug auf den Inhalt haben.

Finde ich jedenfalls.
 

Deacon Frost

The Bl00d-G0d La Magra<br />(Boardberater)
Also, dann werd ich an meinem freien Wochenende auch mal was dazu sagen... :D

Natürlich hat der Name "Laber Board" immer ein wenig Aussagekraft gehabt. Aba problematisch wird so ein Name z.B. dann, wenn man sich mit einem Schwerpunktthema befassen will, dann passt das wieda gar nich so toll. :rolleyes: Außerdem ist der Name doch relativ speziell, lässt wenig Freiräume zu. Ein Name wie "rellek" ist doch relativ neutral. Man kann sich zwar nicht besonders viel darunter vorstellen, dadurch hat man aba auch recht viele Möglichkeiten, was man dort behandelt...

Und überhaupt, wozu ist es wichtig, was nun genau hinter "rellek" steht??? Das gulli:board trägt seit eh und je den Namen seines Gründers, gulli! Und was steht hinter "gulli"??? Interessiert doch auch niemanden, hat nie jemanden interessiert, und heute ist es DAS angesagteste und größte Board in Deutschland!!! ;)

Für mich zählt auch, wie unser "neues" Board bei den Suchmaschinen gespidert wird. Und da hat rellek bereits die ausschlagebenden Argumente zu geliefert. ;) Ich habs beim LB auch immer bei google getestet, aba trotz der tollen "Archiv"-Funktion des WBB kam ich kaum auf entsprechende Ergebnisse. Und führen wir nun ganze 3 Boards zusammen, dann sollte unser Hauptaugenmerk darauf liegen, wie uns die Suchmaschinen erfassen. Und die sind bei rellek's Lösung nun mal am größten...

Und was die Werbung außerhalb des I-Nets angeht, da hat rellek auch schon die richtigen Worte zu gesagt. Die Domain - http://laber-board.com - bleibt ja bestehen!!! rellek hat mir sogar angeboten, die Domain ggf. auf seinen Space mit zu übernehmen. Aber da teddy diesen Space ja eh erstmal behalten will, bleibt auch die Domain bei ihm. Und so richten wir eine Weiterleitung ein, über die selbst eingefleischte laber-board.com-User immer auf ihr Board gelangen. :yes: Also, solange die Domain laber-board.com nicht gekündigt wird, wird JEDER User darüber auf das Board zugreifen können...

Übrigens darf ich jetzt schon mal verkünden, dass wir den speziellen Laber Board v2.0 Style wohl auf das neue Board übernehmen können! :) rellek macht damit gute Fortschritte. Nur der Logo-Name wurde getauscht, ansonsten sollten sich damit alle LB-User heimisch fühlen... :)

Fazit:

Aus meiner Sicht haben wir hier DIE perfekte Lösung für uns gefunden!!! :yes: Wir behalten uns, wir behalten unsere Themen und Beiträge, wir behalten den Style, lediglich mit dem neuen Namen müssen wir uns anfreunden. Aber so ist es doch immer bei einer Fusion, nur EINER wird den Namen behalten! Aber wir ALLE werden dabei mitwirken... ;)

P.S.

Original von Kalli
Und habt Ihr Euch Gedanken um das Laber-Team gemacht?

rellek hat irgendwo schon mal gesagt, dass er uns alle irgendwie unterbringen wird (Mod, S-Mod etc.), also auch da wird es keine großen Veränderungen geben!!! ;) Da werde ich mich sonst auch ganz bestimmt für einsetzen... ;D
 

Tanja

Erfahrener Benutzer
also ich möchte kein mod-posten mehr. hat jetzt nichts mit der fusion oder so zu tun, aber ich werde in zukunft nicht mehr die zeit haben die ich bisher hatte. und ich will kein halber-mod sein. werde aber als user selbstverständlich weiter aktiv sein :)
 
Oben