vBulletin 4 - der Stand der Dinge - aktuell: 4.2.2

DodoMedia

Member
Qualitätssicherung ist wenn man kurz nach dem Release einen so gravierenden Bug entdeckt, dass man sogar den Download im Kundenbereich untersagen muss bis ein Patch existiert.

vBulletin. ;)
 

Titus

Goldmember
tja, Preisfrage, mit dem Fehler, oder ohne? :D

letztes Jahr hätte ich nicht mal dran gedacht, nun ist das der erste Gedanke der aufkeimt ^^
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Unbedürftige Browser wie Firefox bekommen wohl weiterhin den alten Editor? Oder wie muss ich mir das vorstellen?


//e sehe grad bei vBG mit Safari, dass da nur der einfache Editor kommt. Nanu?

//e2 liegt wohl daran, dass der neue Editor nicht fertig wurde. Hm, kein neuer Editor, kein neues ACP, keine flexiblen URLs - was haben die denn *überhaupt* fertig bekommen?
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Der vB-iPhone-App-Affe will jetzt nicht nur die App unter die Leute bringen, sondern auch Geld sehen, wenn man sein Forum ebenfalls mit der App benutzbar machen will.

Was die Kosten angeht, belaufen sich diese für die App mit Branding in der Einführungsphase auf $199 und werden später auf $299 nach oben korrigiert. Dies beinhaltet die Setup-Gebühr mit $100 bzw. $200 sowie ein Jahr Updates und Support für $99. Das Lizenzsystem soll ansonsten ähnlich funktionieren, wie damals mit dem vB3.
Die Updates und der Support sollen alle anfallenden Fragen beantworten und Updates für die Apps beinhalten, inkl. Cross-Plattform, wenn diese entwickelt werden. Für den Anfang sollen es Ausgaben für iPhone und Android sein.

Verfügbar werden soll das Ganze in der Mitte des ersten Quartals 2011, also im Februar. Unterstützt werden vB 3.7 und neuer. Im Januar soll die Android-Version auf vB.com laufen, damit sich jeder selbst ein Bild davon machen kann (die iPhone-Fassung existiert bereits).

Die originale Ankündigung von Adrian findet ihr hier:
http://www.vbulletin.com/forum/show...lletin-Mobile-applications-pricing-and-timing
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-07-30 um 22.04.29.png
    Bildschirmfoto 2013-07-30 um 22.04.29.png
    125,7 KB · Aufrufe: 0

Nerdus

Halbgott in Schwarz
Wie jetzt? Eine App, mit der man das eigene Forum für seine Benutzer auf dem iPhone verfügbar machen kann? Und das soll 300$ plus jährliche Gebühren kosten? Ernsthaft?

Überseh’ Ich da irgendwas? Das klingt jetzt nicht wahnsinnig attraktiv ?(
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Hm also ich weiss jetzt aus der Ankündigung nicht genau, wie das gemeint ist.

Wenn es so ist wie bei Forum Runner (Klick), dann ist das ziemlich teuer. Aber wenn die dann extra für mich und mein Forum eine App in den App Store einwerfen, dann wäre das sogar grad noch ok, weil ja Apple von Entwicklern auch $99/Jahr verlangt (pro Entwickler, nicht pro App; aber die Alternative hiesse ja in dem Fall, dass ich die App selbst entwickeln und folglich selbst in den App Store hochladen müsste). Dazu käme das Entwickeln der App an sich (ok, wird sich in Grenzen halten dann, muss dann ja nur angepasst werden).

Wobei noch zu klären wäre, inwiefern sich letzteres umsetzen lässt... Vgl. http://www.macnotes.de/2010/11/25/r...mmentar-zu-appisierung-und-app-store-politik/
 

Nerdus

Halbgott in Schwarz
rellek' schrieb:
Hm also ich weiss jetzt aus der Ankündigung nicht genau, wie das gemeint ist.
Gut, bin Ich wenigstens nicht ganz alleine damit :D Nach der verlinkten FAQ klingt es wohl so, als würde IB die Apps zusamenbasteln (Name, Farben, … dem jeweiligen Forum angepasst) und dann in den App-Store scheuchen, allerdings kann man sie dann nicht an seine Benutzer weiterverkaufen …

Hrm. Dafür wäre mir mein Geld irgendwie zu schade, kann man das Forum nicht sowieso direkt mit dem iPhone besuchen? Ich dachte, dafür hat man so ein Ding ^^
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Nunja, das Ding ist, dass das Forum ja zwischen 100kb und 500kb gross ist. Also eine Seite. Das dauert bei Edge dann zwischen 12 Sekunden und 1 Minute.

Bei so einer App würden nur kurze API-Aufrufe ausgetauscht werden, das wären wenige Bytes + Content. Also insgesamt vielleicht 2 kB, das ginge sogar mit Edge in 1s.

Aber da gibts viele, die *diesen* Vorteil nicht sehen und sich darauf berufen, dass es auf iPhone & Co. ja mittlerweile vernünftige Browser gibt. Leider gibts aber nicht überall UMTS.

Ausserdem könnte man per App implementieren, Fotos (Screenshots und mit der Kamera aufgenommene) usw. hochladen zu können, denn das kann der Safari so von sich aus nicht. Ach, was man noch alles machen könnte damit :D
 

Nerdus

Halbgott in Schwarz
rellek' schrieb:
Ausserdem könnte man per App implementieren, Fotos (Screenshots und mit der Kamera aufgenommene) usw. hochladen zu können, denn das kann der Safari so von sich aus nicht.
8|
Ich verstehe immer weniger, weshalb alle unbedingt ein iPhone haben möchten … Naja, das ist wohl einfach nicht meine Welt ^^
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Nja, die Frage ist auch, was man damit hätte hochladen wollen... Da bliebe ja eigentlich nur das Foto-Album mit Bildern aus der Kamera übrig (weil viel mehr kann man ja sowieso nicht so richtig ...usw.) - und das haben die wohl einfach vergessen zu implementieren.

Aber wenns so ist wie Twitter oder Facebook, da gibts ja eine App, die das kann und aufgrund der Übertragungsmenge auch noch überlegen ist... Also störts in der Praxis gar nicht so sehr. Zudem kann man solche Mini-Einschränkungen zur Not auch relativ einfach mit Jailbreak freischalten.
 

Titus

Goldmember
bei vB gibt es seit einer Ewigkeit im Archiv den PDA-Modus, hätte man den mal fertig entwickelt (beiträge verfassen, PNs usw.) bräuchte man kein Mobile skin oder eine 300$ APP
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Und da haben wir den Salat. Hätte man das getan, wärs ja jetzt umsonst für alle 4.x drin. So kann man zumindest noch etwas Geld verdienen ;)
 

Titus

Goldmember
gegen die App spricht ja nun nichts, wobei ich da eher geneigt bin tapatalk in Erwägung zu ziehen - mal sehen

ein Mobileskin wär mir hingegen noch lieber, da ich den ausgelieferten Content teils manipuliere, wie das dann mit der Mobileapp aussehen würde will ich lieber nicht wissen :D
 
InvisionPower hat seit langem einen Mobile-Style, der 1a in jedem mobilen Browser funktionuert und das für lau.
Was IB da abzieht ist mal wieder hochgradig lächerlich.
 
Oben