vBulletin 3.8.5

D

deleted 2809

Guest
Dann versuche ich mal auf Wunsch von rellek was aus meiner Sicht zum vB 3.8.5 zu schreiben. :D

Installation:
Das man aus der config.php.new config.php machen muss und diese dann entsprechend bearbeiten muss ist zwar recht altbacken aber gut, dauert ja nicht lange und ist nun mal so. Der eigentliche Installationsvorgang ist ist schnell und einfach, das man keine CHMOD Rechte vergeben muss empfinde ich als Vorteil.

Die gesamte Installation sollte nicht länger als fünf Minuten dauern.
Es dauerte noch nicht mal fünf Minuten.

ACP / Einrichten des Forums:
Beim ersten Anblick des Forum fühlte ich mich schon ein wenig „erschlagen“ aber nach einiger Zeit fand ich mich doch recht gut zurecht, man sollte sich das vB ACP allerdings wirklich sehr gut anschauen bevor man mit dem Einrichten beginnt.

Das Einrichten des Forums sowie die Vergabe der Rechte für die einzelnen Foren und Benutzergruppen fiel mir als vB Neuling sehr leicht.

Auch die Installation von Addons, ist durch einfaches hochladen der xml Dateien ein Kinderspiel und dank des TMS (Template Modification System) erspart man mich einiges an Zeit und Arbeit. Es gibt zahlreiche Addons die kostenlos erhältlich sind, größere Geschichten hingegen muss man sich Kaufen aber das ist ja fast überall so und deshalb kein Beinbruch.

Frontend:
Das ist für mich mit das beste was ich bei einer Forensoftware gesehen habe. Die hohe Benutzerfreundlichkeit steht für mich außer Frage.

Geschwindigkeit / Stabilität:
Hier kann ich für meinen Teil ebenfalls nicht klagen. Das vB 3.8.5 läuft schnell und stabil.

Preis:
Mit 159 € für die Forum Lizenz und 239 € für die Suite Lizenz einerseits recht hoch aber gerechtfertigt und für Neueinsteiger in jedem Fall eine Überlegung Wert.

Support:
Dazu kann ich noch nichts sagen da ich diesen noch nicht in Anspruch genommen habe aber beim durchforsten der Supportforen habe ich den Eindruck das die meisten Nutzer mit dem englischsprachigen Support zufriedener sind als mit dem deutschsprachigen.

Alles in allem kann ich sagen das mir das vB sehr gut gefällt ich werde zwar noch einige Zeit brauchen bis so gut wie beim WBB 2 damit zurecht kommen aber das wird schon.
 
Oben