vBSEO 3.5 - Planungen und Releases - aktuell: 3.5.1

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Für viele vBulletin-Foren ist vBSEO wohl DER Grund, noch mit dem Update auf vB4 zu warten. Das Warten hat so ganz langsam aber sicher ein Ende, denn nun wurde neben einem Video, das die neue Verwaltung der Software vorstellt, auch ein Release-Fahrplan veröffentlicht.

vBSEO 3.5 Beta 1 soll demnach am gleichen Tag wie vBulletin 4.0 RC1 kommen: 11.12.09. Die Beta 2 wird bereits in der darauffolgenden Woche nachgeschoben (14. bis 18. Dezember) und die RC1 ist für die Woche des Final-Releases von vB4 geplant - also ab dem 21. Dezember 2009.

Im O-Ton nebst Video:
http://www.vbseo.com/f5/vbseo-3-5-release-schedule-new-cp-preview-39432/#post246497
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Noch immer dicht... Ich kann mich erinnern, dass das Update 3.6 -> 3.7 ziemlich fix von der Hand ging... (bei mir zumindest *g*)
 

Titus

Goldmember
das Update 3.8 -> 4.0 Beta x ging bei nem Test auch easy, dann hast du aber alle Plugins/Hooks deaktiviert und das Standardtemplate

um diverse Anpassungen zu machen und nochmal die Funktionen durchzutesten oder eben einige der selbstgeschriebenen Plugins auf Fordermann zu bringen braucht man natürlich ein paar Stunden - evtl konnte man nicht alles vorbereiten oder hat es einfach garnicht ;)
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Die hatten ja eine Test-Install am laufen gehabt (vb4.vbseo.com), inkl Style usw. Deshalb wunderts mich ja.
 

Titus

Goldmember
evtl hat man auch schon die ersten Bugs gefunden und sitzt nun am fixing, wie wir von vbseo wissen sind die ja immer recht risikofreudig

ich entsinne mich da an glaub >10 RC versionen von vbseo 3.0.0 mit immer neuen features :D
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Zumindest funktionieren deren Konstrukte immer irgendwie. Wenn man mal bei vB.com in den Bugtracker schaut...wirds einem schon ganz anders, irgendwie.

Habe am Sonnabend spät abend (also sagen wir Sonntag :D) 3 Bugs gemeldet (also... die waren allesamt in der Umgebung des Benutzerprofils - da frage ich mich immer, ob denn keiner mal liest, was sein Bildschirm anzeigt) - und das ist jetzt auf Seite 13 bzw. 14 - jeweils ohne dass einer der Entwickler da mal einen Status gesetzt hätte...
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Wie auch immer: vBSEO ist wieder auf.

Und macht einen schicken Eindruck - zumindest was Tempo angeht. Hätte ich nicht erwartet (vB3.8 lief bei denen schon recht lahm).
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Die zweite Beta-Version von vBSEO 3.5 wurde veröffentlicht. Sie enthält nun das überarbeitete vBSEO-CP. Des Weiteren wurde erstmals etwas an der Dateistruktur geändert. Die in der Ankündigung aufgezählten Dateien müssten manuell gelöscht werden, um grösstmögliche Sicherheit zu gewährleisten. Sie werden ab 3.5 Beta 2 nicht mehr benötigt.

Jedoch gibt es einen bekannten Bug, von dem Anwender wissen sollten:
Werden im CP eigene Rewrites oder eigene Redirects festgelegt, landen diese in kommentierter Form in den Einstellungen - mit anderen Worten, sie haben keine Wirkung. Wer von dieser Funktion gebrauch macht, sollte ggf. das Release überspringen, wobei weder vBulletin 4 noch vBSEO 3.5 in einer stabilen Version vorliegen - deshalb wird allgemein empfohlen, diese Kombination allenfalls zu Testzwecken einzusetzen.
Es wurde auch überlegt, das Release zu verschieben, bis der Bug behoben ist, doch es wurde letztlich entschieden, die Version freizugeben, damit interessierte Anwender sich das neue CP anschauen können und die neuen Funktionen testen können.

Die Ankündigung findet ihr hier:
http://www.vbseo.com/f5/vbseo-3-5-beta-2-released-39657/
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Der erste Release Candidate für vBSEO 3.5 wurde veröffentlicht. Darin enthalten sind vor allem Fixes für die in Beta 2 enthaltenen Bugs.
Hier sind die Highlights:
- Linkback-Benachrichtigungsemail funktioniert wieder
- Update hat die Einstellungen nicht aus dem Cache übernommen
- Attachment-Rewrites und 301-Redirects
- Neue Ersetzung von Buchstaben (UTF8/Spezielle Buchstaben in Benutzerprofilen/Buchstabenfilter in Tags/Kein URL-Encoding für Buchstaben)
- Eigene Tabs für einkommende und ausgehende Linkbacks
- CMS-Homepage funktioniert wieder
- Sektion-ID oder Titel kann nun als CMS-Eintrag-URL-Format genutzt werden
- Linkback-Tabellen sind nun mit vB4 kompatibel
- Fehler in Sprachvariable in Linkback-Tabelle behoben
- Dateiüberprüfung im CP (mehr Benachrichtigungen kommen mit RC2)
- Tweetboard wurde auf branding-free Installationen nicht angezeigt
- Bugs bezüglich bestimmter Buchstaben in den relevanten Ersetzungen behoben
- Problem mit dem IE8 im CP behoben
- Diverse Verbesserungen bezüglich eigener Umschreibungen
- Und noch viele kleinere Bugfixes

Wer die Ankündigung selbst noch einmal lesen möchte, wird hier fündig:
http://www.vbseo.com/f5/vbseo-3-5-release-candidate-1-here-39776/
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Wie Juan Muriente heute mitteilte, soll die fertige RC2 von vBSEO 3.5 zusammen mit oder kurz nach dem Release von vBulletin 4.0.2, also Ende dieser Woche, erscheinen. Wenn keine schweren Probleme mehr auftauchen, soll kurz darauf die finale Version von vBSEO 3.5 erscheinen. Falls doch, wird eine kurze RC3 eingeschoben.
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Ladies and Gentlemen,

die RC2 Final ist draussen:
http://www.vbseo.com/f5/vbseo-3-5-rc2-final-now-available-41345/

Neu ist allen voran der Support für vB3. Es ist die erste Version aus der 3.5er-Serie, die damit läuft.

Seit RC1 ist folgendes neu:
  • Mehrseitige Artikel-URLs funktionieren
  • Mehrseitige Artikel-Kommentar-URLs funktionieren
  • CMS-Kategorie-Seiten URLs
  • CMS-Sektion-Seiten URLs
  • CMS-Autor-Seiten URLs
  • CMS-Sektion-Listen URLs
  • CMS-Sektion-Listen-Seiten URLs
  • Social Bookmark-Fix für vB3 und 4
  • Automatische Einstellung vB-freundliche URL als Standard-Modus implementiert
  • CMS Rewrite-Regeln werden nur in vB4 sichtbar sein
  • Gast-Verbesserungen für vB4
  • Einstellungen-gespeichert-Nachricht wurde implementiert
  • Andere Mitteilungen wurden für verbesserte Usability hinzugefügt
  • IE6 und IE7 Anzeigefehler behoben
  • Linear-Anzeige-Fehler behoben
  • Backup-Beschreibung im Dashboard-CSS behoben
  • Türkische Übersetzung vervollständigt
  • Bug mit relevanten Ersetzungen behoben
  • Bug mit eigenen Rewrite-Regeln und eigener Weiterleitung behoben
  • Bug mit Buchstaben-Ersetzungen behoben
  • Bug mit Datenbank-Wiederherstellung behoben
  • Bug mit Linkback-Anzeigen behoben
  • Bug mit nicht-umgewandelten URLs in Feeds behoben
  • Bug mit Lizenzschlüssel behoben
  • Bug mit eigener Copyright-Notiz behoben
  • Bug mit E-Mail-Benachrichtigung behoben
  • Bug mit Photopost-Integration behoben
  • Bug mit Lightbox-Datstellung behoben
  • Beispiele für eigene Rewrite-Regeln wurden für Kompatibilität mit dem vB4-Kalender aktualisiert
  • Bug mit rel=nofollow-Einstellungen zeigten mehrere Optionen
  • CMS-Feed URLs wurden nicht umgewandelt
  • URLs der Album-Bilder und Bilder in Interessensgemeinschaften wurden nicht korrekt dargestellt in vB4
  • Beta und Erweiterte Einstellungen wurde bei General Options > vBSEO Options > Advanced Settings hinzugefügt
  • Forum Slugs speichern und anzeigen im CP
  • Viele andere Fixes

Dazu gibt es eine Sitemap 2.6 Beta zu bestaunen, die aber nur zusammen mit vB 4 eingesetzt werden sollte. Beides steht allen lizenzierten Kunden zum Download zur Verfügung.
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Nach einer langen Testphase ist nun der dritte Release-Candidate für vBSEO 3.5 erschienen.
http://www.vbseo.com/f5/vbseo-3-5-0-rc3-now-available-42239/

Neben einigen Bugfixes ist er nun auch bereit für vBulletin 4.0.3. Zudem wurde er gleichermaßen für vBulletin 3.8 getestet. Kunden mit Update-Zugang können sich die neue Version ab sofort im Kundenbereich herunterladen.
 
Oben