Unsinnige Anglizismen im Forenalltag

Nexan

Pre Alpha Release Candidate Beta 0.0.0.0.0.0.1
Kann das jemand mal abspalten? :D
Naja, "geupgradet" benutze ich zugegebenermaßen öfters. Mir ist klar, dass dies alles andere als schöne Sprache ist aber irgendwie fehlt mir da ein passendes deutsches Verb zu. Bei Update ist "aktualisieren" ja passend aber ein Upgrade ist ja eben doch etwas anderes. :S

PS: Der Suchlink müsste so aussehen, damit auch andere was damit anfangen können: http://www.woltlab.com/forum/index.php?form=Search&q=geclosed&highlight=geclosed :D
 

Chance

Member
Muss mal ein bisschen auf meinem Speicherstift stöbern nach einer Feuerschutzwand und einer Gegen-Virale-Infekte ausführbarem Rechengerätinhalt.
 

kurtmansen

Troll aus Überzeugung
[quote='Titus',index.php?page=Thread&postID=2122#post2122]frei übersetzt trifft es aber den Sinn mM nach sehr gut wenn man es als ge-closette sieht, heißt dann "bin fertig, spühl es runter"[/quote]Aus der Sicht der WC-Spülung habe ich es noch nicht gesehen. :) Könnte man dann WC frei mit Woltlab-Closet übersetzen?
 

Papa Papillon

New Member
Die deutsche Sprache tut sich schwer

Es gibt Anglizismen, die brauchen wir, weil es ganz einfach kein deutsches Wort mit der genau gleichen Bedeutung gibt.
Da machen es die Franzosen schon cleverer äh …schlauer: sie erfinden neue Ausdrücke.
So braucht kein Franzose den Begriff Computer. Das neue Wort heisst ordinateur.
Software = logiciel usw.
Solange niemand neue deutsche Wörter bestimmt, werden wir immer mehr englische Ausdrücke verwenden.
8)
 

kurtmansen

Troll aus Überzeugung
Darum geht es mir nicht. Firewall oder Software benutzen wir, weil es nicht wirklich ein deutsches Wort dafür gibt. Genauso wie die Amerikaner zu Sauerkraut Sauerkraut sagen. Ich finde nur eben dieses "Verwursteln" von englischen Verben in deutschen Sätzen putzig. Ich kann ja im WSF mal nachlooken oder nachreaden, was es da sonst noch so gibt.
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Ne, das war früher so. Angeblich verwenden sie das gängigste wieder in lesbarer Sprache.

...wenns auch im Abspann erklärt ist, was die Wörter im einzelnen heissen. *g*
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass ich solche Schilder auch oft genug nicht sehe. :D

Das mag an der Gewohnheit liegen, weil an so Türen, wo das bei uns öfter mal dranklebt, oft genug auch Werbeflyer für irgendwelche Events hängen, die mich eigentlich null interessieren. Dass dann solche Schilder auch nicht meine Aufmerksamkeit erregen, ist dann mehr oder minder Kollateralschaden *g*
 
Oben