Trinkgeld

Kalli

Kleinste radikale Minderheit
Gebt Ihr Trinkgelder?

Oder bekommt Ihr mal welche?

In einigen Berufen (Frisörin, Gastronomie) wird ja ein Trinkgeld fast schon in das Gehalt eingerechnet. Eine Frisöse bekommt sehr wenig Lohn, da sie ja Trinkgelder erwarten kann.

Auch lese ich immer, dass im Urlaubsort 10% der Rechnung als Trinkgeld "erwartet" wird.

Wie handhabt Ihr das?
Gebt Ihr Handwerkern auch Trinkgelder?

Und wenn Ihr welche bekommt, was für Erfahrungen habt Ihr gemacht?
 

Wild Women

Erfahrener Benutzer
Also ich muss sagen das ich da in denn letzten jahren geizig geworden bin.
Wenn wir mal essen gehen ist das schon unheimlich teuer,so das ich bei der rechnung schon immer fast vom Stuhl falle.
Der Friseur ist auch sauteuer,da bezahle ich schon um die 80 euro oder mehr.
Ich gebe eigentlich nur noch Trinkgeld wenn es mir super gut gefallen hat und ich total zufrieden bin.
 

n0x

manisch depressiv
Original von Kalli
Auch lese ich immer, dass im Urlaubsort 10% der Rechnung als Trinkgeld "erwartet" wird.

ich glaube, dass man generel 10% der rechnung, sei es beim frisör oder sonst wo, also trinkgeld geben soll...so hab ich des letztens in nem magazin gelesen, aber ich geb immer unterschiedlich, halt so wie ich drauf bin, oder ich runde auf...
 

Kleeblatt

wird geliebt
Wenn man den dementsprechenden Service für sein Geld bekommt, sollte man auch durch das Trinkgeld zeigen dass es einem gefallen hat. Mal ernsthaft.. wenn ihr zu eurem Stammfrisör geht, kann man doch etwas Trinkgeld geben. Auch wenn es "nur" zwei Euro sind. Wenn ihr dorthin öfters geht und stets damit zufrieden seid, könnt ihr somit erwarten, dass ihr beim nächsten mal sicherlich wieder zufrieden sein könnt. Denn ein Frisör verliert nicht gern seine Stammkunden ;)
 

SüdSeeSand

Hohes Gericht
Wenn ich was essen und trinken gehe, gebe ich immer Trinkgeld! Sonst eigentlich nicht! Meißt auch nicht wahrsinnif viel! Ist eh alles zu teuer!
 

Kalli

Kleinste radikale Minderheit
Ich gebe auch Trinkgeld. Manchmal auch diese 10 %.

Aber wenn wir in der eisdiele 14 Euro löhnen müssen gibt es keine 1,40 Trinkgeld...
Dafür, dass die einmal unsere Bestellung entgegen genommen und unser Eis gebracht haben?

Aber wenn wir stundenlang im Restaurant "umsorgt" wurden, gibt es schon mal 5 Euro. Kommt halt drauf an.

Wann ich kein Trinkgeld gebe: Wenn ich etwas zu Essen mitnehme.

Handwerker bekommen von mir auch immer was, wenn ich zufrieden bin.
 

Tanja

Erfahrener Benutzer
also ich gebe vll seit nem jahr oder so trinkgeld. wenns geht halte ich mich an die 10% regel. also wenn ich irgendwo was trinken bin oder so. wenn die bedienung allerdings immer ewig nicht kommt, es mir nicht schmeckt oder sonstiges gebe cih nichts. aber wenn alles nett und schön war dann gebe ich auch gerne was! da ich meistens nicht so große beträge habe, ist das trinkgeld auch nicht so viel *g* sind oft 50 cent oder so. *g aber ich gebe auch einen euro wenn ich mehr ausgegeben habe.

@ wild women:
du bezahlt 80€ beim frisör? für einen normalen Besuch? was machst du den da alles?
 
Oben