Thunderbird 3.0 released

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Die Brieftaube ist fertig... Neue Features sind neben einer Tab-Oberfläche für Mails die Smart-Folders (beispielsweise gibt es nur noch einen Posteingang und einen Junk-Ordner). Unter Mac OS X und Windows ab Vista integriert sich Thunderbird nun in die System-Suche.

Des Weiteren hat TB3 von den UI-Verbesserungen am Firefox profitiert.

--> http://de.www.mozillamessaging.com/de/

Imho: Die meisten neuen Funktionen haben den Thunderbird 3 während seiner Beta lahm gemacht und nicht sehr gut benutzbar. Glücklicherweise habe ich just vor der Suche nach einer Alternative den "Migrationsassistenten" gefunden, der bequem das alte Verhalten wieder herbeiführt.
 
D

deleted 2809

Guest
Hoffe nur das die Erweiterungen die ich bisher genutzt habe bald kompatibel sind.
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Was könnte man denn in Thunderbird für Addons installiert haben?
Ich hatte nur Minimize-to-tray, aber seit da am Tag >500 Spam-Mails kommen, will ich den Thunderbird lieber nicht mehr dauerhaft geöffnet haben...
 
D

deleted 2809

Guest
  • MinimizeToTray
  • Contacts Sidebar
  • Lightning
Besonders Lightning habe ich viel genutzt.
 

deVadder

Member
Gleich mal eingerichtet, dank IMAP sind ja keine Backups notwendig.

Gefällt mir, macht was her. Der neue Konten/Ordneraufbau sowie die versetzten Buttons für Mailshandling sind gewöhnungsbedürftig, aber gut gemacht.
 

Nerdus

Halbgott in Schwarz
rellek' schrieb:
Was könnte man denn in Thunderbird für Addons installiert haben?
Ich hab nur ein Import- / Export-Addon (und das auch nur, weil Ich mir mal den Index meines 1,8 Gigabyte großen Posteingang mit der brillianten Idee zerschossen habe, doch mal ein paar Nachrichtenfilter drüber laufen zu lassen :whistling: ).

Gibt’s 3.0 schon als Portable? Finde da im Moment nur Beta- und Alphaversionen.
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Der Portable (nicht-U3) hat doch eh nur einen Loader, ansonsten ists die gleiche Software.... Nimm die ZIP vom Mozilla-Server und überschreib die alten Files.

Oder hat sich das seit irgendwann in der Vergangenheit mal grundlegend geändert?
 

Nerdus

Halbgott in Schwarz
rellek' schrieb:
Oder hat sich das seit irgendwann in der Vergangenheit mal grundlegend geändert?
Keine Ahnung, wollte nur auf Nummer sicher gehen ^^

Aber Ich kann’s ja mal ausprobieren und dann berichten …

Edit: Ja, funktioniert. Hab nun aber auch die fertige portable Version gefunden: http://www.chip.de/downloads/Thunderbird-Portable_13015242.html

Aber die neuen Icons und die gruppierten Ordner taugen mir irgendwie nicht so richtig …
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Zollern' schrieb:
Gefällt mir. Aber Thunderbird verzweifelt am Indizieren meiner Postfächer :(.
Hm also bei mir (knapp 50k Mails in allen Postfächern, nochmal 250k im Spam) hats zwar 2 Stunden gedauert, aber danach war er halbwegs schnell. Richtig schnell wurd er aber erst mit RC2. Bzw... Nja so schnell wie Thunderbird 2 halt...
 

Nerdus

Halbgott in Schwarz
Zollern' schrieb:
Gefällt mir. Aber Thunderbird verzweifelt beim Erstellen der Indizes für meine Postfächer :(.
Wenn’s gar nicht geht (und nicht einfach nur sehr lange dauert), versuch’s mal mit den Import-Export-Tools, die haben mir damals meinen Ordnerindex auch wiedergebracht, wo Thunderbird (wohl wegen zu großer Dateianhänge) längst aufgegeben hatte ^^
 

Zollern

Member
3,5k E-Mails in beiden Konten auf 4 GB sind es insgesamt, sehe ich jetzt.

@Nerdus: Da ich nur IMAP-Konten habe, funktionieren deine Tools nicht, trotzdem danke. Nachdem ich allerdings die Installation versuchte und Thunderbird dabei abstürzte und ich den Prozess beenden musste, ist nach dem Neustart plötzlich alles fertig gewesen :).
 

Nerdus

Halbgott in Schwarz
rellek' schrieb:
Unter Hilfe -> Migrationsassistent kannst du den Thunderbird wieder auf das alte Verhalten umstellen.
Geht sogar noch leichter, einfach mit den kleinen Pfeilen oben bei der Ordnerauflistung :) Da gibt’s auch noch mehr Auswahlmöglichkeiten.

Markus' schrieb:
Hat noch jemand das tolle Verhalten, dass der Thunderbird breiter als das Fenster bzw. der TFT ist?
Hm? Nein? Aber die Fenstergröße kann man doch ändern?

So … Inzwischen hab Ich mich halbwegs an die neuen Icons gewohnt, und davon abgesehen scheint sich ja nicht soo viel geändert zu haben (wenigstens nicht von außen). Jetzt bleibt nur noch ein Problem: normalerweise sollten Ordner mit neuen Nachrichten doch fett und schwarz dargestellt werden (also die Schrift), bei mir ist es aber manchmal so, dass die Schrift fett und hellgrau wird 8| Nicht immer, aber hin und wieder. Ziemlich unpraktisch … Hat das sonst noch jemand? Und wenn ja: wie lässt sich das beheben?
 

Zollern

Member
Nerdus' schrieb:
bei mir ist es aber manchmal so, dass die Schrift fett und hellgrau wird
Also bei mir werden Ordner mit neuen Nachrichten erst einmal fett mit hellblauer Schrift dargestellt. Das heißt dann, dass neue Nachrichten in diesem Postfach sind, deren Betreff ich bspw. noch nicht einmal gesehen habe (bei Thunderbird ist dann so ein kleiner Stern links daneben). Einfach nur ungelesen, aber im Posteingang schon betrachtet, ist fett und schwarz.

Hellgrau ist bei mir nur mein GMail-Konto, da ist der Hauptordner kursiv und hellgrau.
 
Oben