Themen mittels <h1> erneut ausgeben - besser?

Master-X

New Member
Hoi,
es wird einem ja öfter suggeriert, dass Titel, die in einem <h1>-Tag (oder h2 …) stehen, von den Suchmaschinen mehr Beachtung finden. Wenn das stimmt, dann könnte man in einem WoltLab Burning Board 2 doch einfach die Foren- und Thementitel in einem <h1>-Tag erneut wiedergeben, sodass man mit einfachen Mitteln die Suchmaschinenpositionen verbessern kann.

Also meine Frage: Stimmt es, dass es besser ist, die Titel in einen <h1>-Tag zu packen (suchmaschinentechnisch)?
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Im Prinzip hilft das dem barrierefreien Surfen eher als der Suchmaschine.

Ich kann mir aber vorstellen, dass das Verwenden von "echten" Überschriften (<h1>) Suchmaschinen veranlassen wird, direkter nach Themen-Titeln zu suchen - was wiederum zur Folge hat, dass der Titel eines Themas ungemein wichtig wird (im Vergleich zum Inhalt des Beitrags). Schlussendlich wäre es wahrscheinlich nicht verkehrt, sowas bei chronischer Langeweile zu realisieren.


...ABER: Das muss dann auch konsequent überall geschehen.
 
Im vB ist das ab Version 3.7 nicht mehr so einfach möglich weil die h1 Klasse bereits im neuen Profil verwendung findet und dadurch die Formatierung der neuen Themenüberschriften ziemlich unansehnlich wird. Wie das im wBB3 ist kann ich nicht sagen.
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Im wBB3 ist das, soweit ich das gesehen habe, schon so umgesetzt mit <h1> und <h2> etc.

Im wBB2 hingegen gibts genau 2 Schriftgrößen: normalfont und smallfont. Da ist sowas gar nicht drin...

Und im vB ist das Profil imho auch nicht kritisch, weil da keine großen Inhalte drin stehen. Das wäre bei der Themenansicht schlimmer.
 

Master-X

New Member
[quote='rellek',index.php?page=Thread&postID=137#post137]Im wBB2 hingegen gibts genau 2 Schriftgrößen: normalfont und smallfont. Da ist sowas gar nicht drin...[/quote]

Wieso sollte das nicht gehen? Ich kann doch ins Template <h1>$board[title]</h1> schreiben.

PS: Habe es gerade getestet und würde einwandfrei klappen.
Also wäre es nicht empfehlenswert, wenn man es nur beim Thema und bei der Themenübersicht machen würde?
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Ich habe ja nicht gesagt, dass es nicht geht. Es ist so wie es ist nur im Moment nicht im wBB2 vorgesehen. Das bezog sich auf Wulfis Antwort.

Wenn du es einbaust, dürfte es selbstverständlich gehen.

Am besten wäre es, wenn du dich hier am wBB3 orientierst. Also Themenüberschriften am Anfang der Seite in <h2> und die Themenüberschriften an jedem Beitrag dann <h3> etc.

Ob es für diese oder jene Suchmaschine wirklich was bringt, kann dir wahrscheinlich niemand mit Sicherheit sagen - SEO ist eine Wissenschaft für sich und wie immer streiten Wissenschaftler auch immer untereinander. Es käme hier auf den Versuch an.
In Richtung der Trend-Optimierung "Barrierefreieheit" ists aber sicherlich nicht der schlechteste Gedanke.
 
Oben