[News] Rechenkraft nutzen! Kampf dem Krebs!

Lilith

Queen of Pain
Hallo, ich habe dies in einem anderen Board gefunden.
Denke das das ganz interesant ist vieleicht mag ja der ein oder andere von euch da mitmachen.

:] Man kann da ja wohl auch Teams bilden.Wie wäre es mit einem CLW-Board Team? :]​

Hallo!

Hier dürften sich ja einige Leute tummeln, deren Recher permanent läuft, um das maultier/den Esel anzutreiben... das beansprucht die leistungsfähigen CPU aber nicht wirklich und damit diese AMD/Intel&Co's sich nicht langweilen wollte ich mal fragen, ob hier Leute sind die ihre Rechenkraft dem Kampf gegen Krebs zur Verfügung stellen würden.

Wie geht das?

Einige kennen vielleicht das Seti-Projekt, das Krebsprojekt (Grid.org von der Universität Oxford) funktioniert ähnlich.
Man installiert ein kleines Programm, das im Hintergrund läuft (kann auch als Bildschirmschoner laufen). Dieses empfängt Pakete (wenige 100kb groß) mit Molekülen und rechnet deren Kompatibilität zu gewissen Proteinen durch, um so einen Wirkstoff gegen verschiedene Krebsarten zu finden.
Das Programm nutzt dazu nur CPU-Resourcen, die gerade nicht benötigt werden (man merkt keinerlei Einschränkung bei der Arbeit am PC), kann es aber auch als bildschirmschoner laufen lassen, dann rechnet es nur wenn der rechner gerade nicht benutzt wird.
Der Traffic hängt etwas von der Leistungsfähigkeit des PCs ab, ist aber minimal und behindert filesharing nicht.

Das Programm zum Download und mehr Informationen findet Ihr auf der Grid.org-Seite .

Nochmehr Spass macht es natürlich, wenn man kein einzelkämpfer ist, darum kann man sich zu Teams zusammenschließen. Ich bin z.b. im Dachboden-WG-Team zu dem jeder interessierte herzlich eingeladen ist mitzumachen.
vielleicht finden sich hier ja aber auch genug interessenten, um ein hoerbar-team zu gründen... ich könnte da zwar nicht mehr mitmachen, würde aber mit rat als starthilfe gerne dienen
Ein kleines FAQ zum Projekt und dem Programm habe ich hier entworfen und gepostet.

wie steht ihr dazu ?

p.s.: der client unterstützt in einem nebenprojekt noch das pentagon bei der suche nach gegenmitteln zu bio-kampfstoffen. wer da nicht mitmachen will kann dieses aber ganz leicht abstellen.
 

mA|tRiX

Administrator
Teammitglied
Werde mir das alles heute Nachmittag genauer anschauen! :)

1. Ist es für eine gute Sache
2. Machen wir gleichzeitig Werbung damit! :D
 

mA|tRiX

Administrator
Teammitglied
Ich habe mal ein Team erstellt!

Meldet euch doch auch an!

clw-board.de <----- Das ist unser Team!

Macht mit! :super
 

Unhold

New Member
Nach dem obiger Text von mir stammt wünsche ich Euch mal viel Glück beim Zusammenstellen eines schlagkräftigen Teams :super
 

mA|tRiX

Administrator
Teammitglied
Hui! :)

Vielen Dank!

Hoffe das welche mitmachen werden! :super

Euch weiterhin viel erfolg! :] :super
 

ApostelTBaum

Active Member
hm habs mir grade mal durchgelesen , aber irgendwie trau ich dem braten noch nicht so ganz. hört sich alles etwas "unglaubwürdig" an finde ich. :??? :??? :???
 

mA|tRiX

Administrator
Teammitglied
Nein!

Sowas habe ich natürlich vorher geprüft!

Adaware drüber laufen lassen und mein norton Antivirus hat auch nix gefunden! :super
 

Netzjunkie

Active Member
Also ich werde mitmachen. Eigentlich müsste bei sowas jeder mitmachen. Morgen werde ich mich dransetzen ggf. mich bei dir melden Matrix. :super :super

Netzjunkie
 

mA|tRiX

Administrator
Teammitglied
Supi Leute! :)

Habt ihr euch auch direkt in mein Team eingeschrieben? :)

clw-board.de Your Community <--- heißt das team!

Wundert euch nicht das ihr nicht sofort dort erscheint denn das dauert 24 std. bis der Server sich updatet! :)
 
Oben