Rankingabfall durch Softwarewechsel auf wBB3?/Können Themen geteilt werden?

Titus

Goldmember
ich unterstelle mal wer SEO sagen wir mal "leidenschaftlich" betreibt sollte solche Probleme in den Griff bekommen, außerm weis ich garnicht was er will, da ist doch nirgends "nofollow" beim wBB (zumindest wo es relevant wäre)
MySQL mit dem Fulltextindex ist in der Tat problematisch, ich bin gespannt ob vB der optionalen Suchindexlösung treu bleibt oder das mit vB4 rauswirft, dann bleibt wirklich nur Sphinx
 

Zollern

Member
Er schreibt ja auch, dass das Ranking dank des WBBs abgenommen habe und verweist dann auf http://boost-my-pr.com/abanux_cms/uuid/tmut_webmaster_and_seo_tools__site_ranking.cfm - hier soll man nun "zeitwort.at" eingeben. Man sieht sofort, dass der Graph eher im Sturzflug ist.

Hier müssen wir jetzt erst einmal zwischen dem Alexa- und dem Netcraft-Graphen unterscheiden. Alexa vertraut einzig und allein auf die Nutzer der Alexa-Toolbar und errechnet aus diesen einen Rang für die Alexa-Toplist. Bei Netcraft weiß ich es nicht, aber gehen wir mal davon aus, dass das repräsentativer ist, einfach der Fairness halber.

Umgestellt wurde das Forum von ihm anscheinend Ende Oktober '07 (Von dann sind die angepinnten Threads, die das Zitieren etc. erklären). Dabei fällt im Ankündigungsforum auch auf, dass er wohl SMF und phpbb3 zu dem Zeitpunkt in Betracht zog.
Vergleichen wir das nun mit den Graphen. Der Alexa-Graph ist zwischen August und September eingebrochen, also vor der Umstellung auf das WBB3! Seitdem ist das Ranking mehr oder weniger konstant.
Auch der Netcraft-Graph zeigt vor der Umstellung einen wesentlichen Absturz an, der Trend nach dem Umzug auf das WBB3 setzt sich lediglich fort (ausgenommen April '08, da ist die Seite wirklich abgestürzt, warum auch immer - danach ging es dann aber wieder sehr gesund aufwärts!).

Dem WBB3 dabei die Schuld in die Schuhe zu schieben ist sehr gewagt, ich kann da keine direkte Korrelation aus dem Material, das er verlinkt hat, erkennen.
 

Zollern

Member
Na ja, etwas Diskussion hast du ja hinbekommen. Schön war ja eine seiner Antworten, als ihn matzeopi auf vbg darauf hinwies, dass ich ja oben selbst Fakten nutzte.

Nun macht er in eben dieser Antwort eine totale Kehrtwende. Er bezieht sich nicht mehr auf die (von ihm selbst) angegebenen Materialien (siehe hier), sondern auf "Erfahrungen".
zeitwort schrieb:
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?p=272764#post272764]Meine[/url] Auslegung, die auf eigener Erfahrung beruht, ist schlüssig. Ich habe genauestens erklärt, wie es zu dem Abfall kam. Dass Alexa und Netcraft unterschiedlich reagieren, ist natürlich verständlich - der Pagerank bei Google wird leider über eine statistische Auflistung nicht geboten. Grundsätzlich haben Woltlab-Foren vergleichsweise ein schlechtes Ranking. Woran das, außer den nofollow,noindex Tags noch liegt, habe ich nicht feststellen können.

Ich hoffe, dass diese Scheinheiligkeit in der Argumentation jedem ersichtlich ist.
Ich frage mich nur, ob wir seinen PageRank durch die Backlinks und den Begriff "zeitwort" verbessern, wäre schade drum ... rellek, du hast doch SEO hier installiert, da wird das doch nicht bei Google übernommen, oder? :D Gut, das war jetzt wirklich nicht mehr ganz sachlich, aber ein bisschen Polemik ist ja bei so einer Scheinheiligkeit wohl noch erlaubt.
 

Zollern

Member
Mir fiel aber gerade eh ein Fehler meinerseits auf. Ich habe das Diagramm oben falsch ausgewertet. Tatsächlich hat sich der Alexa-Rang nicht verschlechtert, sondern signifikant verbessert (vor der Umstellung auf das WBB3). Danach bleibt - wie schon oben geschrieben - der Rang mit gewissen Schwankungen konstant und es findet keine signifikante Änderung statt. Diese Schwankungen, die da zu sehen sind, sind vollkommen innerhalb der Standardabweichung und absolut nicht ungewöhnlich. Statistisch ist es auch nur logisch, dass nach der signifikanten Verbesserung das Ganze einen kleinen Dämpfer bekommt.´

Mein Fehler entstand dadurch, dass ich die Skala falsch abgelesen hatte (es erscheint mir auch noch immer unsinnig, dass der fallende Graph gut für den Webmaster ist). War ich wohl zu schnell, pardon.

Ändert aber wie gesagt nichts an der Alexa-Sache, da ist das Interessante am Graphen, dass er vor der Forenumstellung seine Veränderung vollzog und seitdem mehr oder minder konstant ist. Dass in Mitteleuropa kaum einer die Toolbar benutzt macht die Alexa-Aussage noch unpräziser, aber das tut in diesem Falle nichts zur Sache.

Beim Netcraft-Graphen sieht es anders aus. Da verbesserte sich auch schon vor der Umstellung der Rang permanent, nach der Umstellung im April '08 gab es sogar eine deutliche Verbesserung, danach eine Verschlechterung. Heute ist die Seite auf der bisher besten Position. Ich vermute, dass in dem Moment eine Neubewertung des Ranges im System vollzogen wurde, eine globale Anpassung. Ich habe mich schlau gemacht: Netcraft benutzt auch eine Toolbar, um die Werte zu bekommen, ist also ebenso wenig repräsentativ. Ebenso könnte auch nur die zeitweilige (Nicht-)Nutzung von Benutzern, die Netcraft benutzen, die Schwankungen erklären. Das ist jetzt rein spekulativ, jedenfalls kann ich hier keine zuverlässigen Aussagen treffen. Eventuell hat hier sogar das Anpassen des SEOs im WBB3 was gebracht, auch wenn ich das bei Toolbar-Nutzern weniger glaube ...

Kurz und knapp: Entschuldigt meinen Fehler, aber der graphische Bezug zum WBB fehlt noch immer.
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Das geht doch beim wBB3 gar nicht ;)

Fällt jemandem ein kürzerer, aber dennoch passender Titel für den Thread ein? *g*
 
Oben