Promo Strategien

Malbaer

Member
Hallo,

Oftmals habe ich den Eindruck, dass gut durchdachte Projekte daran scheitern, dass es zu wenige Benutzer gibt, und dadruch das Forum für weitere Besucher uninteressant wird. Auch ich kenne das Problem.

Leider sieht man oft, sehr gut durchdachte Foren, die nicht nur "eben dahingeklatscht sind".... aber wie schafft man es, dass Forum für Benutzer attraktiv zu machen?

- Werbung in Signaturen auf jedem Forum?
- Toplisten Einträge?
- Suchmaschienenoptimierung?
- Bannertausch?
 

holder10

Member
Da muss man unterscheiden. Das, was Du als Beispiele aufführst, sind Sachen, damit Leute auf die Seite gehen. Das heißt nicht, dass sie sich da registrieren, aktiv sind, und die Community für Besucher attraktiver wird.
Meiner Meinung nach fast wichtiger ist jedoch, dass der Besucher sich so wohlfühlt, und die Community so spannend/interessant/hilfreich findet, dass er sich registriert. Dazu ist erstmal am Anfang wichtig, dass man selber als Admin viel schreibt. Da spreche ich aus Erfahrung. Schreibe ich nichts, finden die User selber auch nur wenige Themen. Stoße ich dagegen neue Themen an, und bringe neue Ideen in existierende, gehen da die Diskussionen auch wieder los. Und dann darf man auch nicht aufhören, sondern sollte jeden Tag aktiv Beiträge schreiben.
Versucht möglichst interessanten Inhalt anzubieten, den ihr nicht einfach von anderen Seiten kopiert, und eben die User zu locken.

Der richtige Mix auf Werbung & Attraktivität der Seite ist da wichtig.

Ich weiß, wer sich mein Forum anschaut wird jetzt genau das Negativbeispiel finden bzgl. Adminpostings :D
 
W

Wachert

Guest
Malb.. du hast genau alle "Negativpunkte" aufgelistet die es an Promo für Foren gibt.

Sehr viele setzen genau diese Wege der Promo ein, aber mit einem leeren Forum. Leer heisst in diesem Fall unter 100 Beiträgen. Denn dann ist ein Forum noch leer, selbst ein kleines.

Wenn jemand das Forum besucht, durch besagte Promowege, muss es ihn sofort ansprechen sonst ist der Tab sehr schnell wieder geschlossen. Wichtig ist also der Stil, das Logo, der Name und der erste Blick. Es geht bei einer Seite im Web, wie im echten Leben, um den ersten Eindruck den jemand hat, denn dieser ist zumeist ausschlag gebend.

Neben Logo, Design & Name spielen natürlich Content, Contentaufbereitung und, gerade in einer Community, der Umgang unter den Usern (Beiträge) eine große Rolle.

Wenn Ankündigungen, News oder Teambeiträge von Rechtschreibfehlern gepflastert sind, ist das schon mal sehr sehr abschreckend, leider aber einer der meist zu findenden Makel in deutschen Communities.

####################

Hab auch viele Projekte kommen und gehen sehen, darunter auch das ein oder andere eigene.

Es ist eine Sache mit welchem Elan man dran geht und wie man seine Idee umsetzt.

Viele Foren entstehen nun mal aus Langeweile oder in den Ferien von Kids die keinen Plan haben was sie da wirklich machen. Ich will jetzt nicht auf Kids rum reiten, kenne manche die das erstaunlich gut machen, weil sie aber eben wissen was sie tun ;) und nicht "mal eben" nen Forum aufmachen wollen.

Das ist ähnlich wie bei dedicated Servern. Nur weil man sie sich vom Taschengeld leisten kann und es scheinbar cool ist einen zu haben holt sich jeder einen :p

b2t...

Aufgrund der Größe des WWW und der vielfalt seiner Inhalte ist es heutzutage selbst bei kleineren Projekten wichtig ein Konzept zu haben. Die Planung sollte generell nicht ohne Timeline oder Evolution Cloud ablaufen. Angefangen beim Domainnamen über die eingesetzte Software, zusätzliche Features, Logodesign, Template (bei WL Stil ^^), SEO Optimierung, Basis Content, C.-Content, Redistribution Content etc pp

Mit diesen Themen/Begriffen sollte man sich, wenn man was vernünftiges umsetzen möchte, auseinandersetzen.

Ich arbeite mit einem "Kollegen" zusammen an einem neuen Forenprojekt seit ca. 4 Monaten ohne das es ein installiertes Script gibt, was nicht heisst das wir es nicht installieren können, sondern das es einer der kleinsten Punkte auf der ToDo Liste ist und Zeit für die Endphase hat, 2-3 Wochen vor dem Start, welcher leider wohl sogar noch verschoben werden muss ;(
 

Malbaer

Member
Ich stimme dir zu. Aber, wenn eine Seite den Inhalt hat den es braucht, kommen die User trozdem nicht von alleine...

So ist meine persönliche Erfahrung bislang.
 
W

Wachert

Guest
Von alleine kommen die selten das stimmt wohl. Nur sollte man mit Werbung am Anfang vorsichtig sein, denn wenn dann ~2-3.000 Visitor nix sehen kommen sie auch so schnell nicht wieder was damit verlorene User sind.

Daher heisst es Content schaffen, auch wenn das 2-3 Monate lang mühselig sein mag.
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Also meiner bescheidenen Meinung nach, sollte man sich fragen, was man möchte.

Möchte man jede Menge Geld verdienen, oder lieber eine rege Community haben?

Ich habs seit Urzeiten so gehalten, dass ich mein Forum habe, und zwar als Hobby. Keine kommerziellen Absichten oder Sonstiges. Daher ist es mir ziemlich egal, ob viele Besucher kommen oder nicht.
Irgendjemand kommt bestimmt, der sich fürs Thema interessiert.

Wie auch immer, ich finde Content absolut wichtig. Ohne Content geht überhaupt nichts. Aber da muss man sich eben die obige Frage stellen.
Bei Kommerzabsichten, reicht Content, der gute Schlagwörter beinhält. Der muss nicht besonders viele Infos liefern, dafür sollte er aber reichlich vorhanden sein.

Möchte man lieber echte Besucher ködern, brauchts auch Content. Aber guten Content, der auch weiterhilft. Über kurz oder lang landet dieser dann auch bei besseren Positionen in Suchmaschinen.

Guter Content hat zudem den Vorteil, dass man ihn themenbezogen in anderen Foren (die nicht gerade das gleiche Thema beinhalten) verlinknen kann. Da werden die Leute auf jeden Fall draufklicken, denn der Verlinker suggeriert ja nützliche Infos.
Das bringt denk ich mehr als in der Signatur zu linken und auf die Neugier der Leute zu hoffen.

Wie lange das dauert, DEN Content zu liefern, den die Leute haben möchten (oft ists ja nur ein Artikel, der die Leute anzieht), ist imho mehr als zweitrangig.

SEO ist würd ich sagen gar nicht mal so arg wichtig. SEO dürfte nur dann weiterhelfen, wenn die Seite als solche (noch) keinen Rank hat. Wenn die Seite von außerhalb verlinkt wird, steigt sie ohnehin im Rank, ohne, dass sie nach irgendwelchen Regeln optimiert ist. Zudem wird noch das Klickverhalten der Sucher ausgewertet in den Suchmaschinen. Danach wird auch ein bisschen eingeordnet.

Ob Toplisten oder Bannertausche weiterhelfen, wage ich auch mal zu bezweifeln. Top-Listen sind viel zu zerstreut, als dass man da jemanden erreichen würde. Außerdem glaub ich nicht, dass jemand nach einer Toplist sucht, wenn er ein Problem hat.
Bannertausch... Schön und gut. Aber wer klickt auf einen unscheinbaren Banner? Ich gehöre da jedenfalls nicht dazu.

Was aber m.M.n. enorm wichtig ist, ist der erste Eindruck.
- Wie ist die Ladezeit der ersten Seite, auf die man geht
- Ist die Seite halbwegs logisch aufgenaut
- Wie schnell finde ich wonach ich suche
- Wie viel Werbung muss ich wegklicken
- Ist die Farbzusammenstellung ok

Das sind Faktoren, die, wenn der Benutzer die Seite einmal gefunden hat, innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde entscheiden, ob sich der Besucher weiter umschaut oder nicht. Ob er das tut, ist eine wesentliche Frage, ob er auch bleibt und ggf. aktiv wird.
 
Oben