Preisverhältnis vom WBB 3

Sukram

Member
Hallo,

ich wollte mal fragen, wie ihr das Preisverhältnis bei WoltLab im Vergleich von WBB3 zu Kalender seht. Das ist mir jetzt bzgl. des neuen Stils BlueSpace eingefallen, da der ja verkauft werden soll.

Der Kalender kostet ja jetzt 40 Euro, die Basic Lizenz fürs WBB 3 hat man für 50 Euro. Ist das in euren Augen akzeptabel oder stimmt da irgendwie das Verhältnis nicht?

Ich denke das, auch wenn der Kalender ein gutes Add-On ist, da irgendwo das Verhältnis von Software zu AddOn nicht stimmt. Auch wenn WoltLab klar davon leben muss, finde ich den Unterschied von 10 Euro, die ein Add-On wie der Kalender günstiger als eine komplette, eigentlich auch umfassendere, Forensoftware ist.

Ich bin da echt gespannt, wo sich der Stil ansiedeln wird.

Was denkt ihr?
 

Gokux

O|²
Das Preisverhältnis von Forum und Kalender wirkt tatsächlich etwas seltsam, aber man muss bedenken das ein AddOn nur einmalig Geld kostet. Updates und wahrscheinlich auch Support, wird dann von der Forenlizenz übernommen, ohne Aufpreis.

Den Stil schätze ich mal zwischen 15-25€ ein.
 
D

deleted 2809

Guest
Ich finde das der Kalender etwas zu Teuer ist im Gegensatz zur Basic Lizenz, bei dem neuen Stil rechne ich mit 30 - 40€.
 
W

Wachert

Guest
Wenn der Stil, wie teilweise angesprochen, in mehrere Farben ähnlich wie das letzte Wallpaper kommt finde ich einen preis von 20 Euro ++ gerechtfertigt. Den Kalender finde ich viel zu teuer ;) daher habe ich den über eine gebrauchte Lizenz erworben anstatt direkt zu kaufen.
 

Sukram

Member
Den Kalender hab ich damals mit dem Gutschein eingelöst. Ich glaube das waren 29,99 oder? Das fände ich als Preis ok.

Für den Stil fände ich auch etwas so im Bereich um 20 Euro ok. Das Problem ist dabei, denke ich, dass die Basisversion vom WBB mit 50 Euro eigentlich ja bereits sehr günstig ist. Vergleicht man die 100 zu den 40 Euro ist der Kalender schon besser angesiedelt.

Also ich bin da sehr gespannt, muss aber auch zugeben, dass die Preisgestaltung sicherlich nicht das einfachste ist. Auf der anderen Seite muss man aber auch sehen, dass Galerie, SEO-Plugin, Gästebuch, Regeln, etc. alles kostenlose Add-Ons sind.
 

Sukram

Member
Ich tu das mal hier rein:

Also unabhängig davon, ob der Preis für den Blog (im aktuellen Funktionsumfang) gerechtfertigt ist, stößt mir die Handhabung mit der Kopplung an die Forenlizenz etwas sauer auf.

Ich kann, wie viele andere auch, nicht so ganz nachvollziehen, das es ich für ein Plugin Geld bezahlen soll, dass nur einmal im WCF installiert ist und was ich ggfs. in einer zweiten oder dritten WBB-Installation mit benutzen muss. Ich kann den Blog ja auch nicht nur für ein Forum aktivieren. Wenn es so wäre, wäre es ja ok, aber das ich für z. B. fünf Foren aktuell noch 100 Euro mehr für einen Blog ausgeben muss, nur weil er in vier anderen Foren auch verfügbar ist, obwohl ich ihn nur in einer Installation nutzen möchte.

Im WSF wurde meiner Meinung auch schon zurecht gesagt, dass ich ja eigentlich dann zwei oder drei Mal für etwas bezahlen muss, was nur ein Mal physisch da ist.

Meiner Meinung nach besteht da noch dringend Handlungsbedarf. Irgendwo passt das da nicht so recht zusammen.

Gruß
Markus
 

Hawkes

Member
Ich finde diese EA Handhabung auch relativ unlogisch/sinnfrei. Marcel sagte mir ja, dass ich keine zusöätzliche Lizenz brauche, solange es sich bei der Endanwendung nicht um ein WBB handelt. Hier wirds jetzt auch schonwieder kritisch: Was mache ich bei einem WBBLite 2?

Mich betrifft das ganze jetzt nicht (wäre Marcels Antwort nein gewesen hätte bei mir das Wiki wohl dran glauben müssen), aber gerade Nexan/Nerdus, die soweit ich weiß mehrere WBBs in einem WCF betreiben und damit schon ordentlich Lizenzgebühren zahlen, dürften durch diese Regelung finanziell dann schwer getroffen sein.
 
B

Burntime

Guest
Umgekehrt könnte man fragen, warum jemand, der mehrere Foren in unterschiedlichen WCF-Installationen betreibt, deutlich mehr für Addons bezahlen soll, als jemand, der alle Foren in einer WCF-Installation installiert hat. Wo ist da in der Nutzung bitte der Unterschied? Die Addons werden als Erweiterung für Burning Board verkauft und müssen entsprechend auch für jede Burning Board Installation bezahlt werden.
 

Hawkes

Member
Das ist was mich eigentlich etwas wundert, warum ihr nicht zwischen WCF und WBB Addons trennt. Der Blog ist rein technisch kein WBB Plugin.
Ich habe schonmal für jemanden eine Art Homepage mit dem LGPL WCF erstellt. Angenommen derjenige würde jetzt einen Blog suchen, dann könnte er sich ohne das WBB zu erwerben den Blog kaufen und einsetzen auf dieser Seite.

Ich hab manchmal das Gefühl ihr unterschätzt euer eigenes Framework :D Das kann man für so viele Dinge einsetzen, dass ihr das ruhig mehr hervorheben solltet und mit kommerziellen Paketen/Plugins lässt sich damit sicher auch gut Geld verdienen.
 

Sukram

Member
Es geht aber hier doch auch dadrum, dass, wenn ich im WCF meinetwegen fünf Foren installiert habe, allerdings nur in einem Forum das Blog anbieten möchte, der Blog automatisch in allen anderen Foren erscheint. So bin ich also dazu "gezwungen" auch für die anderen vier Foren eine Bloglizenz zu kaufen.

Klar könnte man jetzt sagen, dass ich für jedes Forum ein eigenes WCF aufsetzen soll, in meinen Augen würde das aber eine große Stärke des WCF schwächen. Angenommen ich würde neben meiner Modellbahn-Community noch fünf oder sechs Foren zusätzlich zu den gängigsten Nenngrößen der Modellbahn erstellen und denke mir "da nutze ich das WCF doch aus und installiere alle Foren in einem WCF, damit man ggfs. mit denselben Login in einem anderen Forum auch schreiben kann". Genauso wie ihr es auch bei der WCom macht. Nun habe ich dabei ein Forum, wo ich denke, das könnte gut einen Blog gebrauchen. In den anderen möchte ich den vllt. gar nicht mal so gerne drin haben, muss es dann ja allerdings in Kauf nehmen. Jetzt habe ich z. B. meine 6 oder 7 Foren und muss dann für jedes Forum eine eigene Lizenz für den Blog kaufen, wären locker dann zur Zeit 140 Euro. Ich würde es mir dann denke ich doch überlegen, ob ich 140 Euro in den Blog investiere oder das dann lieber doch sein lasse, und mir sage, dann gibt es halt diesen nicht.

Jetzt bliebe mir da eventuell die Möglichkeit das Forum mit dem Blog in ein eigenes WCF zu installieren, dafür müsste ich jedoch darauf verzichten, dass die Nutzer automatisch das Forum mit ihrem Login verwenden können. Ich kann mir schon denken das viele, ich würde es auch tun, sich das dann nochmals überlegen.
 
B

Burntime

Guest
Ich verweise mal auf dieses Thema: http://www.woltlab.com/forum/allgemein/vor-dem-kauf-fragen/149116-blog-ein-wbb3-oder-wcf-paket/

Ich halte Fälle wie fünf Foren in einem WCF doch ein wenig konstruiert. Wie oft gibt es das wohl in der Praxis? Grundsätzlich ist es auch nicht der Sinn hinter dem WCF, dort unzählige Foren zu installieren, die gar nichts miteinander zu tun haben. Der primäre Zweck des WCF ist es, mehrere Endanwendungen miteinander zu verbinden. Und in diesem Fall ist auch nur genau eine Blog-Lizenz notwendig.
 
W

Wachert

Guest
Dafür könnte man das momentanze "Treiben" bei WL als "iszeniert" betrachten, denn Ernst gemeint kann das wohl kaum sein was momentan so alles "abgelassen" wird.
 

Nerdus

Halbgott in Schwarz
Hawkes' schrieb:
aber gerade Nexan/Nerdus, die soweit ich weiß mehrere WBBs in einem WCF betreiben und damit schon ordentlich Lizenzgebühren zahlen, dürften durch diese Regelung finanziell dann schwer getroffen sein.
Im Gegenteil. Eigentlich wollten wir eine Bloglizenz kaufen, aber da wir nun gleich zwei bräuchten lohnt es sich nicht mehr, und wir kaufen gar keine: 20 Euro gespart 8o
Aber ernsthaft: damit schießt sich WoltLab doch nur selbst ins Knie. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der wirklich mehrere Foren in einem WCF betreibt, jetzt auch entsprechend viele Bloglizenzen kauft. Stattdessen wird er eher gar keine kaufen (anstatt eine), weil sich das auf Dauer einfach nicht rechnet. Zumal die 20 Euro ja auch als Einführungspreis bezeichnet werden – wird also wahrscheinlich in Zukunft noch teuer.
Burntime' schrieb:
Umgekehrt könnte man fragen, warum jemand, der mehrere Foren in unterschiedlichen WCF-Installationen betreibt, deutlich mehr für Addons bezahlen soll, als jemand, der alle Foren in einer WCF-Installation installiert hat. Wo ist da in der Nutzung bitte der Unterschied?
Ich hab diese Argumentation (sinngemäß) jetzt auch im WSF ein paar mal gelesen, und Ich kann sie immer noch nicht nachvollziehen. Wenn Ich zwei WCFs mit je einem WBB 3 plus Blog habe, dann stehen mir zwei Blogs zur Verfügung. Die kann Ich unabhängig voneinander einstellen, verwalten, und mit Inhalten füllen. Wenn Ich aber ein WCF habe, in dem ein Blog und zwei WBB 3s installiert sind, dann habe Ich eben faktisch nur einen Blog, der über zwei verschiedene URLs zu erreichen ist. Inhalte, Einstellungen, etc. sind aber immer gleich – oder habe Ich da was verpasst, und die Blog-Inhalte sind endanwendungsgebunden?
 

Nexan

Pre Alpha Release Candidate Beta 0.0.0.0.0.0.1
Nerdus' schrieb:
oder habe Ich da was verpasst, und die Blog-Inhalte sind endanwendungsgebunden?
Nein, hast du nicht und das ist es auch was mich maßlos ärgert. Wenn es dann tatsächlich 2 Blogs wären, wäre der Kauf der zweiten Lizenz ja gerechtfertigt aber es ist eben nur ein Blog, da es sich nun mal um ein WCF und nicht WBB PlugIn handelt. Die Grafiken, Datenbank-Tabellen, PHP-Klassen etc sind nur einmal vorhanden. Mir scheint manchmal fast WoltLab will das eigene System nicht verstehen, bzw. legt es einfach mal so aus wie es ihnen gerade am besten gefällt. :thumbdown:

Also meine Enttäuschung ist groß, da ich den Blog schon gern verwendet hätte und bisher glaubte WoltLab würde eine vernunftsorientierte Lizenzpolitik fahren. :S Ich weiß wir sind ein Sonderfall, nur ein winziger Teil der Käuferschicht usw. und ich weiß, dass sich WoltLab nicht um unsere Meinung scheren wird (sieht man ja schon an der Art und Weise wie mit unseren Anfragen im Feedback-Bereich umgegangen wird), dennoch ist meine Enttäuschung einfach groß. Ich fühle mich als mehrjähriger Kunde, der ja auch (wenn auch nicht so viel) was zur WoltLabCommunity beigetragen hat, veräppelt und im Regen stehen gelassen. :|
 

Titus

Goldmember
sehr schön, wenigstens eine Firma welche in der heutigen Zeit auf Kundenwünsche und -Anforderungen eingeht
 
Oben