phpBB3: Spam verbannen und Bär gewinnen

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Für die sechste Bugfix-Version der freien Forensoftware phpBB3 ist ein neues Design für CAPTCHAs geplant. Um die Community etwas in die Entwicklung einzuspannen, wurde jetzt ein Wettbewerb gestartet. Gesucht ist ein neues CAPTCHA-Plugin.

Um die Sache etwas spannender zu gestalten, wurden einige Regeln aufgestellt:
- Keine Edits. Plugins sollten keine Quellcode-Zeilen verändern müssen, vor allem keine von anderen Plugins.
- Wenn ein Plugin auf einem anderen aufbaut, sollte die Klasse erweitert werden
- Sprachdateien sollten "captcha_<captcha name>.php" heißen
- Templates sollten "captcha_<captcha name>.html" heißen
- ACP-Templates sollten "captcha_<captcha name>_acp.html" heißen
- Demo-Templates sollten "captcha_<captcha name>_acp_demo.html" heißen
- Plugin-Dateien müssen "phpbb_<captcha name>_plugin.php" heißen

Die Gewinner werden allesamt das Maskottchen der Software, Bertie den Bär, gewinnen. Gewinner sind:
- Der erste, der einen Mod in die Mod-DB hochlädt, der alle Bedingungen erfüllt
- Der beste Mod nach Wahl des Teams
- Der beste Mod nach Wahl der Community

Zeit habt ihr noch bis zum 22. August 2009.

Den Original-Artikel findet ihr hier:
http://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?f=14&t=1705955
 
W

Wachert

Guest
So kann mans auch machen :p Da phpbb3 frei ist gehts ja noch aber wenn eine kommerzielle Software so was machen würde.... oha :p
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Wenn ein freies Projekt richtig funktioniert, muss das ja nichtmal mit einem Preis ausgezeichnet werden ;)
 

Titus

Goldmember
[quote='Wachert',index.php?page=Thread&postID=966#post966]wenn eine kommerzielle Software so was machen würde.... oha :p[/quote]sähe auch doof aus wenn Woltlab oder Jelsoft einen phpbb3 Bären verlost :D
 

holder10

Member
Och, Wordpress wendet sich in letzter Zeit auch ab und zu an seine Community - zu der großen Freude selbiger. So gibts Umfragen, Bug-Fix-Marathons etc., probieren einiges in letzter Zeit aus...
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Du musst aber auch den Unterschied sehen. Eine Umfrage dauert kaum länger als 5 Minuten und hat so Fragen wie "was ist besser? Pepsi oder Coke?". Bei phpBB muss gecodet werden, das dauert länger und fordert viel mehr von demjenigen, der mitmachen möchte.

Wobei es gerade bei Open Source natürlich nicht verkehrt ist, sich an die Community zu wenden. Dafür ist sie ja da :)
 
W

Wachert

Guest
Wordpress baut derzeit ne Menge mist. Es ist ein Blogsystem (soll es sein, ist ja fast ein cms) welches kaum mit 16MB Memory Limit zurecht kommt was gelinde ausgedrückt "pervers" ist ;)
 

holder10

Member
[quote='rellek',index.php?page=Thread&postID=974#post974]Du musst aber auch den Unterschied sehen. Eine Umfrage dauert kaum länger als 5 Minuten und hat so Fragen wie "was ist besser? Pepsi oder Coke?". Bei phpBB muss gecodet werden, das dauert länger und fordert viel mehr von demjenigen, der mitmachen möchte.
[/quote]Ich weiß, allerdings wurden z.B. auch die Icons von Wordpress 2.7 von der Community erstellt, und eben auch eine Menge Bugs gefixt soweit ich weiß - wollte es nur anbringen. ;)
[quote='Wachert',index.php?page=Thread&postID=975#post975]Wordpress baut derzeit ne Menge mist. Es ist ein Blogsystem (soll es sein, ist ja fast ein cms) welches kaum mit 16MB Memory Limit zurecht kommt was gelinde ausgedrückt "pervers" ist ;)[/quote]Aktuell ist es afaik in der Diskussion, bestimmte, speziellere Funktionen als Core-Plugin auszuliefern, also ähnlich wie es beim WBB 3.1 mit Galerie/Blog gehandhabt wird, wenn ich das richtig verstanden habe.
 

Nerdus

Halbgott in Schwarz
[quote='Wachert',index.php?page=Thread&postID=966#post966]Da phpbb3 frei ist gehts ja noch aber wenn eine kommerzielle Software so was machen würde.... oha :p[/quote]Fände Ich eigentlich nicht tragisch. Hängt natürlich immer davon ab, in welchem Umfang so etwas stattfindet und wie direkt die Kunden davon profitieren können, aber grundsätzlich ist es doch nichts Schlechtes, wenn Software – auch kommerzielle – durch die Community selbst erweitert wird. Es gibt doch immer Funktionen und Weiterentwicklungen (kleine und große), die viele Benutzer gerne hätten, aber für die, bei den eigentlichen Entwicklern, keine Ressourcen vorhanden sind. Wenn die Grundlagen dann von der Community geschaffen und anschließend offiziell in das Produkt eingepflegt werden, ist das doch eine gute Sache, von der alle profitieren (die Kunden, weil sie die Funktionen bekommen, auf die sie sonst nocht unbestimmte Zeit warten müssten, und die Firma, weil sie ihr Produkt weiter ausbauen kann, ohne viel Arbeitszeit zu investieren).

Aber es kommt natürlich auf die Firma an. Als Jelsoft-Kunde würde Ich mich da sicher nicht sehr wohl fühlen, wenn Ich dann jährlich saftige Gebühren zahlen müsste, nur um meine eigene Entwicklung einsetzen zu dürfen …

Grundsätzlich könnten aber ruhig mehr Projekte ihre Community so direkt einbeziehen. Die Benutzer wissen eben doch selbst am besten, was sie wollen – und wie sie es wollen …
 

Titus

Goldmember
wobei Wettbewerbe ja nun nichts schlechtes sind, evtl für einige auch der einzige anreiz sich doch mal einzubringen - bei phpBB kenne ich das auch schon länger, da man aktuell eben Spam bekämpfen will wird halt dieser weg versucht eine kreative lösung zu finden

IPS hatte ja mit dem Stylecontest auch ein Zweittemplate für die Software von der Community entwerfen lassen, die Preise waren im grunde ja überschaubar und man hatte den vorteil wählen zu können, wenn sie diverse Muster selbst erstellt oder erstellen lassen hätten wär ihnen das sicher teurer gekommen als was man nun in form von Geld und Updatezugängen rausgelegt hat.
 

holder10

Member
Für die etwa 2500$ die sie beim Skincontest rausgehauen haben, hätten sie aber durchaus einen (vermutlich einen besser auf ihre Bedürfnisse abgestimmten Skin) in Auftrag geben können.

Aber da zählte wohl auch eher der Gedanke einer Communityaktion.
 

Titus

Goldmember
aber sicher keine 14 oder wieviele es waren, ich denke hätten Sie gewusst was sie brauchen, hätten Sie das locker selber fabrizieren können, es ging aber IMO darum die Designer anzusprechen sich ins zeug zu legen und eine Auswahl zu haben welche dann eben werbewirksam ausgewählt wurde

außerdem sind ein paar gute Styles, von verschiedenen Leuten nun ab start verfügbar, das muss man auch bedenken ;)
 
W

Wachert

Guest
Bei sowas steht weniger dahinter ein Design zu bekommen, sondern viel mehr die Werbung die dadurch entsteht ;)
Sowas bringt tausend mal mehr als eine Werbeaktion über Banner oder ähnliches und bringt eben auch noch was nützliches mit sich, ein Design am Ende.
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Es liegen die Ergebnisse des Wettbewerbs vor.

Die Community hat den gleichzeitig ersten Einsender zu ihrem Favoriten votiert. Es ist ein Captcha, bei dem man einen benannten Gegenstand in einen Kreis ziehen muss.

Der Liebling des phpBB-Teams ist ein Captcha, bei dem sortiert werden muss. Es gibt zwei Spalten ("in den Topf", "wegwerfen") und eine Frage, z.B. "Was braucht man für eine Tomatensuppe". Dem Anwender werden drei Gegenstände vorgesetzt - erst wenn die richtigen im Müll liegen, ist das Captcha gelöst.

http://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?f=14&t=1819475
 
W

Wachert

Guest
Ohje... niveauloser gehts ja nun nicht mehr? Ich find das sowas von kindisch.
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Die konkreten Beispiele sind vielleicht etwas putzig, aber ich finde den Weg, in den die Captchas gehen, sehr schön. Die sind nämlich für Menschen tatsächlich recht leicht lösbar und durch die Implementierung mit jQuery für Bots bestimmt recht schwer, weil diese erst JS beigebracht bekommen müssten.
 
W

Wachert

Guest
Die Frage ist was Menschen mit Behinderung da machen sollen und ich meine nicht nur Sehbehinderte...
 

Titus

Goldmember
übers hoffentlich nicht von einem Genie über das selbe Captcha gesicherte Kontaktformular melden, wär da so mein Vorschlag ;)

schon das Frage-Antwort Spiel ist bei einer mehrsprachigen Seite problematisch (mathe ist ja leider zu einfach), ich bleibe da in dem Fall auch bei kopiere XY ins Antwortfeld, wobei das spezielle Wort irgendwie markiert ist und selbst da bin ich sicher, scheitern viele dran. Auch wenn die der selben Muttersprache mächtig sind! Die Bots hält es aber bisher ab :D
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Captchas sind doch "by Design" nie barrierefrei, daher halte ich diese Diskussion für müßig.
Irgendjemanden wirst du immer finden, der wegen seiner Behinderung am Captcha scheitert. Spätestens wenn jemand mit Lynx unterwegs ist. :D

Interessant fände ich bei dieser Überlegung aber tatsächlich, wie sich sowas auf dem iPhone beispielsweise händeln ließe. Weil Drag&Drop ist da eher schwer, weil die entsprechenden Gesten ja an sich fürs Scrollen verwendet werden.
 
Oben