phpBB 3.1 setzt PHP 5.2 voraus

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Wie der neue Entwicklungsleiter naderman am gestrigen Dienstag mitteilte, wird phpBB 3.1 (Codename "Ascraeus") mindestens PHP 5.2 voraussetzen. Das betrifft alle nachfolgenden Versionen von phpBB. Da die Entwicklung sich aber noch in einer frühen Phase befindet, kann noch kein Termin genannt werden.
Nachdem 3.1 fertig gestellt ist, wird 3.0 "Olympus" noch 6-9 Monate lang unterstützt und mit Wartungsupdates versorgt werden. Alle 3.0.x-Releases werden weiterhin auf PHP4 lauffähig sein.

Die Ankündigung sei jedoch nicht so zu verstehen, dass ein Grossteil der Software umgeschrieben wird, um die Vorteile von PHP 5.2 zu nutzen. Viel mehr werden einzelne Features umgeschrieben, wenn es nötig wird.

Wer sich die Ankündigung in englischer Sprache durchlesen möchte, wird hier bedient:
http://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?f=14&t=1958605
 

Zollern

Member
Mit anderen Worten: "Wir brauchen es zwar eigentlich nicht, aber setzen es trotzdem voraus"?

Wenn phpBB jedoch schon so hohe Anforderungen hat, können die kommerziellen Produkte allemal nachziehen und auch die Funktionen von PHP 5.2 nativ einsetzen.
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Vielleicht wollen sie überhaupt PHP 5 nutzen, sich noch etwas für die Zukunft aufheben, aber keinesfalls zu hoch greifen. Denn PHP 5.3 habe ich auf noch keinem Server produktiv gesehen...
 

Hawkes

Member
Dominik Ziegler' schrieb:
Dumme Frage, aber welche Vorteile hat denn PHP 5.2?
Von 5.3 kenne ich ja wesentlich die Namespaces.
Ich kann dir nur aus meiner Sicht als Entwickler sagen, dass PHP 5.0.x und PHP 5.1.x für Entwickler sehr sehr lästige Bugs enthalten.
 
G

GameR

Guest
Zudem waren es kleinre Aspekte die dazu gekommen sind, wie native JSON-Unterstützung.
 
Oben