Offizielle Stile von Woltlab

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
So, da es offensichtlich noch eine Reihe weiterer Stile geben wird, machen wir zu der Thematik mal ein eigenes Thema. :)

Volcano-X heisst der neuste Wurf aus dem Hause Woltlab und bietet eine Reihe von "ähnlichen" Stilen, die sich nur in ihrer Kontrast-Farbe unterscheiden. Die Stile sind ansonsten recht düster.

In sieben Farben gibt es die neuen Designs nun im Woltlab Support Forum sowie in der Woltlab Community zu bestaunen. "Demnächst" soll die Familie käuflich erwerbbar sein.
Infos plus Vorschau gibt es hier:
http://www.woltlab.com/forum/allgem...en/151960-neue-stilfamilie-woltlab-volcano-x/


--

Imho: Sensationell. Vor allem der Grüne Style. Super Arbeit, Woltlab!
 

mkkcs

Neuer Benutzer
aber so richtig "schick" schaut es aber nur beim FireFox aus !
schön Rund, ddagegen beim Opera und ie7 alles eckig !
 

Hawkes

Member
Was erwartest du? Das ist eine CSS 3 Eigenschaft. CSS und IE braucht keine weiteren Worte und Opera baut eben nur Standards, die verabschiedet sind, ein. Finde es jedenfalls besser als Rundungen über CSS Hacks oder Hintergrundgrafiken zu realisieren.

Die ganze Stilserie ist nicht so mein Geschmack. Pure Chrome und die Blue Space Stile fand ich besser.
 

Nerdus

Halbgott in Schwarz
Hawkes' schrieb:
Die ganze Stilserie ist nicht so mein Geschmack.
Dito.

Klar kann man sagen, dass die Stile “vom Kontrast leben”, aber irgendwie ist die Farbzusammenstellung nicht so wirklich toll (gerade in der gelben, blauen, roten oder pinken Variante).
 

Titus

Goldmember
ich denke man hat erkannt das es recht egal ist wie das Zeug aussieht, die Abwechslung macht es und damit kann man wohl passabel Geld verdienen

Andernfalls würden die Stilbuden keine so umfangreiche Auswahl anbieten - hier hat man noch dazu den Vorteil dies vom Hersteller zu bekommen
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Oh das wird spannend. Wer will wetten? :D

Ich glaub ja so wie die anderen Stile. (Die kosteten doch alle dasselbe, richtig?)
 

deVadder

Member
Da es hier weitaus mehr Varianten gibt, tippe ich auf 40 Euro mindestens. Vielleicht werden es auch "nur" 30 Euro.
Für Massenstile allerdings ziemlich teuer, mMn.
 

Nexan

Pre Alpha Release Candidate Beta 0.0.0.0.0.0.1
Also mir gefallen sie auch nicht so wirklich. Der Kontrast ist auf Dauer ziemlich augenunfreundlich (kann aber auch am Monitor liegen). Aber WoltLab hat wohl Blut geleckt. Scheint ja gut zu laufen das Stilgeschäft. :)
mkkcs' schrieb:
schön Rund, ddagegen beim Opera und ie7 alles eckig !
Ja, das ist Schade beim Opera. Aber dagegen kann nur Opera oder das W3C was tun. Wenn das W3C die Standards bezüglich dieser Eigenschaften endlich mal finalisieren würde, dann würden sich auch mehr Browserhersteller genötigt sehen, diese umzusetzen. :S
Naja und der IE 7 gehört eh auf keine Festplatte mehr. Wenn überhaupt sollte man auf den IE 8 aktualisieren.
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
CSS-Elemente, die mit -moz- oder -webkit- anfangen gehören einfach nicht in einen Standard. Entweder man einigt sich... oder man muss damit leben. So einfach.

Da kann man nun weder dem W3C noch Opera - und in diesem fall nichtmal dem IE - einen Vorwurf machen. Das mit den runden Ecken ist am Ende des Tages auch nur das was MS mit dem IE jahrelang gemacht hat - eigene Standards erfunden.
 

Nexan

Pre Alpha Release Candidate Beta 0.0.0.0.0.0.1
rellek' schrieb:
CSS-Elemente, die mit -moz- oder -webkit- anfangen gehören einfach nicht in einen Standard. Entweder man einigt sich... oder man muss damit leben. So einfach.
Das habe ich doch auch nie behauptet. Aber die border-radius Eigenschaft soll Standard werden. Ist sie aber eben noch nicht, weswegen Opera oder Microsoft auch noch keine eigenen Engine-Lösungen (die ja eigentlich auch nur zu Testzwecken gedacht sind) haben.
rellek' schrieb:
Da kann man nun weder dem W3C noch Opera - und in diesem fall nichtmal dem IE - einen Vorwurf machen.
Dem W3C kann man den Vorwurf machen, dass die Entwicklung, durch die umfassende und teilweise übertriebene Diskussion um die Eigenschaften selbst, unnötig verzögert wird. Andererseits hat auch das W3C die schwere Aufgabe alle Wünsche der Browserhersteller auf einen Nenner zu bringen. Nebenbei will auch der Otto-Normal Designer auch noch dieses und jenes Feature haben.
Also es ist verständlich, aber hier und da könnte der Entwicklungsprozess effizienter sein.
rellek' schrieb:
Das mit den runden Ecken ist am Ende des Tages auch nur das was MS mit dem IE jahrelang gemacht hat - eigene Standards erfunden.
Das stimmt so aber nicht ganz. Die border-radius Eigenschaft wurde vom W3C auf Wunsch vieler Hersteller und Designer in ersten Entwürfen vorgelegt. Daraufhin haben die ersten Browserhersteller begonnen damit zu experimentieren und Erfahrungen zu sammeln um bei der Fertigstellung der CSS 3 die Funktion einfach implementieren zu können. Und da dies nur experimentelle Deklarationen sind haben sie halt einen entsprechenden Präfix.

Ein Vergleich mit den eigenen Standards des IE kann man hier meiner Meinung nach also nur schwer ziehen. :S
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Nexan' schrieb:
Und da dies nur experimentelle Deklarationen sind haben sie halt einen entsprechenden Präfix.
Genau und da haben wir den Salat. Wenn das W3C 2015 mal soweit ist, diese Eigenschaft in die Specs aufzunehmen, dann müssen wir auf Opera 19, Firefox 6 und den IE 23 warten, um das nutzen zu können. Solange haben wir Engine-abhängige Deklarationen...die dummerweise in den anderen Browsern aber nicht gehen.

Warum ists denn nicht so wie es immer läuft... Dass es auf einen bestimmten Bezeichner hinaus läuft, ist ja wohl mittlerweile so gut wie sicher. Warum nutzt man ihn nicht einfach schon? Wer ihn implementiert hat, dessen Browser zeigts an, die anderen überspringen die Eigenschaft.
Vorteil #1: Nur ein CSS-Code für einen "Schnickschnack"
Vorteil #2: Wenn das W3C dann mal so weit ist, dann muss nix mehr gross geändert werden (weder in Anwendungen noch in den Browsern die damit experimentierten)


Die Welt könnte so schön sein *sigh

Wobei das jetzt arg OT war. Sorry :)
 

Nexan

Pre Alpha Release Candidate Beta 0.0.0.0.0.0.1
rellek' schrieb:
Warum ists denn nicht so wie es immer läuft... Dass es auf einen bestimmten Bezeichner hinaus läuft, ist ja wohl mittlerweile so gut wie sicher. Warum nutzt man ihn nicht einfach schon? Wer ihn implementiert hat, dessen Browser zeigts an, die anderen überspringen die Eigenschaft.
Vorteil #1: Nur ein CSS-Code für einen "Schnickschnack"
Vorteil #2: Wenn das W3C dann mal so weit ist, dann muss nix mehr gross geändert werden (weder in Anwendungen noch in den Browsern die damit experimentierten)
Die Frage wäre dann aber auch wer legt fest wie sich die Alpha/Beta der Eigenschaft verhält? Dann haben wir wieder das Problem, dass eine Eigenschaft in jedem Browser unterschiedlich ausschaut. Siehe Rundungen: Vergleicht man Firefox und Safari sieht man ja teilweise noch deutliche Unterschiede. :S
So kann man über die jeweils Browser eigene Variante noch Einflussnehmen. Beispiel: Auf Wetbsite FooBar.tld werden "double Border" verwendet und runde Ecken. Im Firefox sehen die Toll aus, im Safari nicht. Also streiche ich einfach die -webkit-border-radius Eigenschaft und fertig. Würde schon alles unter Border-Radius wäre diese Möglichkeit dahin und der Designer in seinen Möglichkeiten beschränkt.
rellek' schrieb:
Die Welt könnte so schön sein *sigh
Wohl war. :D
rellek' schrieb:
Wobei das jetzt arg OT war. Sorry :)
Man könnte das ja als CSS 3 Diskussion abspalten. ;)
 

kurtmansen

Troll aus Überzeugung
kurtmansen' schrieb:
...ich weiss was es kosten wird, sage es aber nicht. Ihr werdet überrascht sein!
Wie recht ich doch hatte! :thumbsup:

Sollte man jetzt noch über Arbeitsstunden, Angebot und Nachfrage o.ä. diskutieren? Ich jedenfalls nicht mehr.
 

Nerdus

Halbgott in Schwarz
WoltLab Sunrise Stilfamilie

Inzwischen gibt es übrigens die »WoltLab Sunrise™ Stilfamilie« zum kostenlosen Download (auf woltlab.com unter »Mein Konto« ? »Meine Downloads« ? »Weitere Downloads«). Enthalten sind:

WoltLab Blue Sunrise
Anhang anzeigen 336

WoltLab Blue Sunrise (Snow Edition)
Anhang anzeigen 337

WoltLab Green Sunrise Lite
Anhang anzeigen 338

WoltLab Black Sunrise
Anhang anzeigen 339
 

Anhänge

  • woltlab-blue_sunrise.png
    woltlab-blue_sunrise.png
    115 KB · Aufrufe: 23
  • woltlab-blue_sunrise-snow.png
    woltlab-blue_sunrise-snow.png
    282,1 KB · Aufrufe: 24
  • woltlab-green_sunrise-lite.png
    woltlab-green_sunrise-lite.png
    114,1 KB · Aufrufe: 21
  • woltlab-black_sunrise.png
    woltlab-black_sunrise.png
    88,2 KB · Aufrufe: 46

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
"Black Sunrise" gefällt mir vom Namen her (und dem sich daraus ergebenden Widerspruch in sich) ausgesprochen gut. :D
Weil wenns schwarz ist, gilbts keine Sonne, die demzufolge auch nicht aufgegangen sein kann *G*
 
Oben