Nix, Standard, ClearType oder CoreFonts?

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Hi,

mich würde mal interessieren, welche Art von Schriftartenglättung die Designer unter uns bevorzugen.

Mit "Standard" ist die alte Kantenglättung ab Windows 98 gemeint, die bei Windows zur Verfügung steht. Nix ist nichts, klar. ClearType gibts ab XP optional und ab Vista zwangsweise. Linux-User haben i.d.R. auch ClearType, bzw. etwas sehr vergleichbares.

Und CoreFonts ist das, was bei Apple zum Einsatz kommt. Also Safari für Windows und im ganzen MacOS.

Also klickt an. :)
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Also ich krieg ja Augenkrämpfe, wenn ich auf dem TFT ohne Kantenglättung arbeiten muss :D

Hm, ich find ClearType ganz hübsch. Hat eine Weile der Gewöhnung bedurft, aber ist schon ganz gut, was die sich da ausgedacht haben.
 
W

Wachert

Guest
Habs bei mir grad nochmal umgestellt.

Links 22" Widescreen mit CT, rechts 22" Widescreen ohne CT.....grausig, da kann ich auch die Röhren wieder aus dem Keller holen :p
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Die Apple-Schriftartenglättung ist auch ganz nett, aber nur dann, wenn das ganze System so aussieht. (Also nicht wenn Safari unter Windows genommen wird)

Aber da ClearType weiter verbreitet ist (Linux und Windows), ist das für einen Designer wohl sinnvoller.

Irgendwie sieht CT bei Röhre aber wirklich sehr hässlich auf, wohingegen es auf dem TFT sehr gut wirkt. Muss man mal zugeben...
 

Gokux

O|²
Für mich sieht es einfach "eklig" aus, egal auf welcher Art von Bildschirm. Mag wohl daran liegen das ich mit beiden Augen verschieden scharf sehe, was sich neben der Kantenglättung auch im Dunkeln mühsam bemerkbar macht (beide Augen sind aber noch weit überdurschnittlich scharf, aber halt verschieden, shit happens ^^).

Deshalb gilt für mich:
Keine
Apple
.
.
.
ClearType
 
Oben