Nichts für meinen Blutdruck...

Kalli

Kleinste radikale Minderheit
Als wir unser Haus haben bauen lassen, planten wir das komplette Obergeschoss um. Das Bad etwas grösser, und statt zwei Kinderzimmern ein grosses.
Allerdings hat mich die Baufirma damals damit beschissen. Ich habe von Anfang an gesagt, ich möchte die Option behalten, die Zimmer mal zu trennen. Im Kostenvoranschlag stand dann ganz gönnerhaft "Umbau das Obergeschosses Kostenlos."
Klasse. Es fehlt eine Wand, Zwei Wände weniger zum Verputzen, Ene Tür weniger, eine Zarge weniger. Was mir erst beim Tapezieren aufgefallen ist: EIN HEIZKÖRPER WENIGER X(
Und das Dachfenster sitzt auch einen Sparren zu weit links!

Ein Zimmer draus zu machen war Käse, das wissen wir jetzt. Also ziehen wir jetzt selber eine Trennwand.
Letzte Woche war mein Maurer da. Der hat mir die eine Wand aufgestemmt und mir einen Sturz eingebaut. Jetzt muss ich da nur noch ne Zarge reinbekommen - das habe ich noch nie gemacht.

Das Problem an der Wand: Durch die Türzarge für das eine Zimmer auf der einen Seite und das falsch eingebaute Dachfenster auf der anderen Seite darf die Wand nur 5 cm dick sein! Ich habe mich dann für 10 mm starke Rigipsplatten und einen 24 mm starken Lattenrahmen entschieden.
Kommt noch ein ärgerlicher Fehler meinerseits dazu: Ich habe mich bei der Planung um 2 cm vermessen. Die Wand hätte doch schon 7 cm dick sein dürfen.
Klingt nach nicht viel. Was sind schon 2 cm? Aufm Bau kein Maß...

Aber: In die Wand muss ich noch ein kabel ziehen. Für den Lichtshalter im "neuen" Zimmer. Dafür habe ich natürlich eine Aussparung im Lattenrahmen gelassen. Denn das Kabel ziehe ich über den Dachboden.
Ich baue also den Lattenrahmen und bohre das Loch zum Dachboden.
Ich treffe ganu einen Dachbalken!
AAARRRGGGHHH!
Ich finde auch auf dem Dachboden in keinster Weise die Stelle, wo ich in etwa rauskommen müsste.
Mir brennen jetzt immer noch die Arme, vom Duch-die-Isolierung-wühlen...

Ich also Frauchen unten postiert mit der Anweisung, sofort zu brüllen, wenn sich im Kinderzimmer an den Styroporplatten unter der Decke was regt. Denn ich wollte von oben gaaaanz vorsichtig eine Schraube durchdrillern.
Leider gab es da nicht viel Widerstand und ich habe die Scheissschraube so durchgepiekst... *grummel*

Na denn... jetzt konnte ich das ja messen... Hab dan noch ein 10er Loch gebohrt und die Deckenplatte aufgeschlagen, um das Kabel zu versetzen.

Und so wie auf dem Bild sieht das jetzt aus. Bisschen Scheisse, aber es ging nunmal nicht anders. Ärgerlich ist halt das Loch in der Platte.

Und wenn ich mich nicht um diese zwei cm vermessen hätte, hätte alles so schön gepasst...
X( X( X(
 

Anhänge

  • kabel.jpg
    kabel.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 14

Kalli

Kleinste radikale Minderheit
Naja... die Wand ist jetzt fertig.

Aber interessiert ja eh keinen :rolleyes:

Egal. Dafür, dass das meine erste Wand unter erschwerten Bedingungen (Rigips an Rigips, extrem dünner Lattenrahmen, Dachschräge, schiefe Wände, den Teppich und die Deckenplatten musste ich kürzen, Deckenlampe verlegen, Kabel für Schalter nicht gleich hingehauen...) war, kann ich doch sehr zufrieden sein.

Das war übrigens meine Feuerprobe für den Dachbodenausbau :yes:
 

beere

*hmpf*
klar interessiert uns das!!

weiß ja bloß net, was ich dazu schreiben sollte...
hab allerdings alles gelesen...!
 

Kalli

Kleinste radikale Minderheit
Joa, das sag mal. Nächste Woche wird dann testweise ein Kaben angepiekst, ob es auch dauerhaft Strom führt. Leider kenne ich keinen Elektriker...
Und ich habe echt 1000 Kabel auf dem Dachboden...
 
Oben