Neue SEO-Links

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Mit etwas Basteln ist es mir gelungen, dem wBB3-SEO-Addon eindeutige, logischere und vor allem auch Google-sichere URLs schreiben zu lassen.

Des Weiteren habe ich etwas eingebaut, damit alte Links weiterhin funktionieren, jedoch wird die Software ab jetzt konsequent die neuen Links anbieten.
 

Titus

Goldmember
ist aber wie im normalen wBB3Seo das selbe Problem
http://www.wewota.de/nachrichten-und-feedback-f17/neue-seo-links-t59/p1.html
http://www.wewota.de/nachrichten-und-feedback-f17/neue-seo-links/post268.html#post268
gleicher Content!

zumindest die TopicID sollte enthalten sein

besser wäre post*id* auf die korrekte Seite weiterzuleiten

ob eine Ordnerstruktur ideal ist, daran scheiden sich auch die Geister, auf jeden fall ist es sicher nicht sinnvoll wenn http://www.wewota.de/nachrichten-und-feedback-f17/neue-seo-links-t59/ dann in einem Error endet
 

Titus

Goldmember
naja so dicke ist das wBB3Seo nicht :whistling:

vbseo bspw. redirected gerade bei Threads immer auf die Seite wo der Post ist (gibt aber auch den #anker dazu mit)

was auch gemacht wird, ist den text im Link zu überprüfen, passiert hier auch nicht
http://www.wewota.de/schmuh-f17/komische-links-t59/p1.html

wobei das evtl auch niederer Priorität entspricht, aber durchaus Sinn macht wenn man den Titel ändert oder jemand es es für witzig hält mit gefackten backlinks unmengen an doppeltem Content zu liefern
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Stimmt, der Redirekt klappt auch nicht.

Es gibt so vieles, was am wBB3-SEO-Addon nicht perfekt ist. Aber ich bin ehrlich zu dir: Nach den Bugs, die ich dafür schon gemeldet habe, und immer mit [Ist kein Fehler] abgestempelt wurde, wäre ich schon froh, wenn zumindest erstmal der Bug behoben werden würde, um wenigstens sinnvolle und saubere Links zu bekommen.

An eine vBSEO-Qualität der Software wollen wir ja vorsichtig optimistisch noch gar nicht denken... :S


//edit
habs auch mal gemeldet. Damit es nicht heißt, ich hätts nicht wenigstens mal versucht :thumbup:
 

Titus

Goldmember
wäre sicher auch zuviel verlangt, zumal vbseo auch mehr kostet als das ganze wBB3 :rolleyes:

aber durch die zentrale index.php wäre das wBB im Grunde für SEO auf PHP-Basis prädestiniert, dann könnte man sich die "frickel" htaccess auch sparen, oder zumindest stark eingrenzen

für die Allgemeinheit ist es aber IMO ausreichend, gut, kleinere Fehler mal außen vor

die Krux an den ganzen Lösungen ist ja dem Admin alles dynamisch und möglichst frei konfigurieren zu lassen, da verschwindet IMO einiges an Performance
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Du kannst das SEO-Addon vom wBB3 ja auch halbwegs frei konfigurieren im ACP. Aber das hilft ja nichts, wenn es damit nicht möglich wird, eine einheitliche Linkstruktur umzusetzen, weil nicht alle IDs verfügbar sind, wo sie es sein müssten.
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Ich editier meinen zweiten Post in dem Thread mal lieber nicht, sonst geht der zum dritten Mal kaputt :D

Es sieht so aus, als ob an einer Lösung gearbeitet wird:
http://www.woltlab.com/forum/burnin...n-variablen-nicht-immer-verfügbar/#post763354

Was natürlich sehr schön ist, bin mal gespannt, wann sie kommt :thumbup:

Woow, heute ist mein Glückstag :D
Die 301er Geschichte wurde jetzt als "in Planung" gekennzeichnet. Zwar nicht als Fehlerbehebung, sondern als neue Funktion, aber das ist ja erstmal egal :)
http://www.woltlab.com/forum/burnin...te-immer-301-auf-den-aktuellen-link-schicken/
 

Titus

Goldmember
Fehler ist es im Grunde auch nicht, nur sollte es eben dabei sein, wenn man es richtig macht

wobei WL, soweit ich mich noch an die SEOanfänge erinnere, stark gesteigert hat, davor war deren SEO schon harter Stoff und hätte sicher einige wBBs aus den Indexen entfernt :p

meine Meinung ist das man inzwischen wohl auch CRUrls auf dynamischer Basis verwenden könnte, da die Suchmaschinen damit umgehen können, IMO sollte auch eine Linkstruktur möglich sein welche ab von thread/seite/post funktioniert wenn man nur mal genau drüber nachdenkt :D

als einziges mir bekanntes ForenSEO hat nuhit seo seiner Zeit ja auch URLs ohne Threadids eingeführt, nur wird das sicher keine große Zukunft haben, könnte ich mir denken, die Probleme die damit einhergehen sind IMO zu groß
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Naja kommt drauf an, wie man es sieht. Imho ist es schon ein Fehler, denn ein SEO-Plugin soll ja die Suchmaschinen glücklicher machen. Mit Duplicate Content schafft man das nicht unbedingt.

Wenn du mit SEO-Anfänge das (komische) Archiv ab wBB 2.2 meinst... Das hat ja eine längere Geschichte.
Eigentlich war es ja geplant, dass die Links dann so ähnlich aussehen, wie sie jetzt im Support-Forum bei Woltlab aussehen. Das hatten die auch ziemlich lange testweise im Einsatz. Aber aufgrund von Performancebedenken(?) haben sies dann doch gelassen und durch das Archiv eingetauscht.

CRUrls, was meinst du damit? Sind das diese, wie sie auch bei Wikipedia genutzt werden und ohne htaccess auskommen?
 

Titus

Goldmember
Content Relevante Url

hab mir das WIKI noch nicht mal wirklich angesehen, aber jein, wäre eine möglichkeit, gerade für Foren aber sicher wenig sinnvoll, die Probleme mit den WIKI urls hat man ja schon im Forum wenn text_(text) vorkommt, wobei der Teiler "_" eh keine gute Lösung ist, lässt sich zwar gut lesen aber gilt als Buchstabe :thumbdown:

nein ich meine wie (glaub es war ein CMS?) z.b. etwas like domain.tld/(index.php)?page=1::text-zur-id oder vergleichbar, IMO waren schon vor langer Zeit 3 Variablen kein Problem für google, inzwischen vermutlich sogar mehr

auch könnte man (gut wäre etwas sinnfrei weil man doch wieder rewrite braucht) titel-vom-forum,5.php?t=234::threadtitel verwenden, Vorteil keine hirarischen Probleme durch Ordner, da wenn das SEO nicht gut geschrieben ist, gerne mal in der googleschen Meckerkiste-> Webmastertools /forum-titel-1/threadtitel-3/faq.php bei 0815 Seotools auftaucht mit 404 nicht gefunden

auch habe ich bei unserem vB schon ewig den Loginscreen und "nicht auffindbar"- Fehlermeldung mit 403 bzw 404 gesetzt, weil auch das IMO als DC gewertet werden kann, immerhin wird ja nicht auf login.php redirected sondern die Eingabeaufforderung erscheint postwendend


BTW

eine naja "sicherheitslücke" nicht direkt :D
http://www.wewota.de/index.php?page=Thread&threadID=1

wird ohne nachzuprüfen ob mich das angeht zu http://www.wewota.de/team-forum-f2/ja-ehm-hallo-erstmal-t1/p1.html umgewandelt :whistling:

somit weis ich du hast ein Team-forum und der Threadtitel ist "ja ehm hallo erstmal", denke die Admins mit sensibleren Diskussionsbereichen werden es wenig erfreulich finden wenn jemand per "bruteforce" mitliest
da das wBB eh einen redirect auf den richtigen link macht, wird auch die klärung der befugnisse zu diesem zeitpunkt schon erfolgt gewesen sein denke ich mal :whistling:
bei vbseo war es sogar schlimmer als ich das damals gemeldet hab, da dort die Software ja auch nur im Beitrag/Vorschau geschriebene links sofort umgewandelt hat, da musste man den link nicht mal aufrufen :D
 

Titus

Goldmember
schön lesbar ist relativ, erst mal gehts um das unterbringen von Keywords, wobei ich natürlich nicht sagen kann ob die Sumas diese dann gleichwertig anerkennen

bei einem Link der seinen Titel schlicht hinter der ID trägt, würde man die zusätzliche Belastung des Servers durch mod_Rewrite abfangen

bei vB wird ähnliches ja auch im Archiv/ praktiziert (und war imo bei Zoints Seo auch eine Option), direkt eine Variable zu nutzen ist nur noch unproblematischer, am ende noch ein html anhängen wäre durchaus möglich, und wird ja manchmal auch von IMG-Hostern gemacht nachdem die Forenwelt beschlossen hatte dynamische Bilder zu verbannen, inzwischen eigentlich unsinnig weil es eh jeder umgehen kann der will

das mit der z.b. Forenurl als Filename hätte höchstens noch den Vorteil in einer Statistikauswertung (GoogleAnalytics) besser erfasst werden zu können, da sonst nur showthread erscheint, so weis man zumindest wo sich die user rumtreiben
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass die Keywords in einer (umgeschriebenen) Ordnerstruktur mehr bringen, als dieselben Keywords fern ab vom Schuss.

Also dass

url.de/keyword1-keyword2/keyword3-123.html

mehr bringt als
url.de/?id=123:::keyword1-keyword2-keyword3

Weil so sehr doof sind die SuMas ja nun auch nicht....
 

Titus

Goldmember
bin eher der Ansicht das mit fortschreitender Ordnertiefe die Bedeutung abnimmt, kann es aber auch nicht wirklich mit was handfestem Begründen

andererseits müssen Sumas ja nicht doof oder clever sein, wichtig ist das der Link so funktioniert wie er ist, einzig auf (s|sid|sesson)= könnte man als suma verzichten, was aber die betreiber meist nicht gebacken bekommen, daher sollte es kein problem darstellen

was natürlich bei der URL nicht verkehrt sein könnte, wenn man statt url.de/?id=123:::keyword1-keyword2-keyword3 > url.de/?id=keyword1-keyword2-keyword3:::123 verwendet

zum thema trennzeichen
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Also IDs würd ich schonmal aus dem Grund ans Ende packen, dass viele Softwares auch gerne mal Links abkürzen

http://url.de/wasweissich/dies/ist....test-t12.html

Wenn jetzt das thema "ist ein test" gehießen hätte, würde der Link trotz den Punkten funktionioeren. Wenn die ID vorne dran ist, dann besteht die Gefahr, dass der Link dann nicht mehr läuft.

Die Gefahr, dass Keywords mit der Länge an Bedeutung verlieren, kann ich mir durchaus vorstellen. Könnte man aber damit begegnen, die Keywords zu limitieren - also dass z.b. nur die längsten 5 Wörter (falls es mehr gibt) in die URL wandern. Und dass man nicht _zu_ tiefe Ordnerstrukturen bastelt. Würde also z.B. nicht jedes übergeordnete Forum als Ordner in die Linkstruktur aufnehmen...
 

Titus

Goldmember
kommt IMO auf die Forentitel und Struktur an
kann man wirklich kurze Namen vergeben und werden dann nicht etwaige "neuste Themen" Auflistungen undurchsichtig weil man zwingend den Pfad braucht sicher eine überlegung

besser ist natürlich wie es vbseo handhabt einen SEOtitel für Foren zu definieren, ist IMO besser als mit Stopwörtern um sich zu werfen, zumal hier wieder das Problem besteht das der Titel für einen menchen schnell unverständlich wird

das mit den ID gen ende ist sicher gut (besser nur htm als Endung), hab allerdings neulich auch festgestellt das (wieder vbseo) da allergisch drauf reagiert wenn man trozdem fürs Forum einen Ordner definiert, der dann aber mit abgeschnitten wird (weil Titel oder Doaminname zu lang) -> domain.tld/foren-tit...thread-t-123456.htm schon klappt das Rewrite nicht mehr und man muss mittels Workaround ran das zu beheben

auch wird es mit den IDs kanpp wenn man langsam in den 6 oder 7 stelligen Bereich vorrückt
 

Titus

Goldmember
gibt diverse defaults, wobei einige Suboptimal sind, gerade wenn die ohne ID auskommen für Foren oder Usernamen, das gibt nur ärger sowas

bei vbseo kannst du mittels $vbseo_forum_slugs einen eigenen Titel definieren, gerade wenn du das angesprochene Problem mit den identischen Forennamen hast, einfach
*id => 'identischer-titel-zusatz' rein und gut, kannst auch für beide bessere Namen vergeben, wenn du also z.b. 2x sonstiges Foren hast, einfach die kategorie mit anhängen und gut

die Namen dürfen nur nicht SEOed-original und SEOed-eigenkreation identisch sein, sonst gehts in ne unendliche schleife ;)
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Aso, gut zu wissen, danke :)

Man sieht, bei vBSEO wurde an vieles schon gedacht *g* (nja, die haben ja auch gute 2 Jahre Zeitvorsprung :) )
 
Oben