MP3 auf Schalllpatte speichern

One2

[inaktiv]
Mal ne ganz dumme Idee: Ist es möglich ein MP3 auf Schallplatte zu speichern? Man müsste die digitalen Daten ja nur entsprechend modulieren und als Töne/Frequenzen auf Platte speichern. Bei der Datasette (C64 User wissen von was ich spreche!) hat das doch auch geklappt!

Als Bandbreite stehen ca. 20 KHz zur Verfügung, wenn ich mich nich irre. Mittels ausgefeilter Modulation sollte da doch einiges drin sein, oder?

Wieviel MB lassen sich also theoretisch auf einer Schallplatte bzw. 30 Minuten Audio unterbringen?

Grüße, Frank.
 

cimbo

Member
auf jeden fall gibt es schallplattenrohlinge. dazu musst du aber auch eine schneidemaschine haben und nen gescheiten stichel der dir das alles in die platte kratzt. als master reicht eigentlich eine cd die du an deiner anlage abspielst. kostenpunkt->ein paar tausend euro.
plattenspieler-> 500euro
plattenschneidemaschine mit stichel-> (letzter preis den ich kenne) um 5000euro
dazu deine anlage
ein 3er pack plattenrohlinge kostet glaube ich 75 euro
auf einer seite sollten so 12 min musik raufpassen was das jetzt in mb sind hängt von der bitrate ab und wie dies auf die platte gebracht wird.
 
Oben