LogGizmos - EyeCandy für den Webmaster

W

Wachert

Guest
[align=center]
logo.jpg

[/align]
Was ist LogGizmos?

LogGizmos ist ein lokales Tool welches per SSH Verbindung oder PHP Schnittstelle die Apache Logs eures Hosts ausliest und grafisch aufbereitet. Die Beschreibung EyeCandy für den Webmaster trifft es sehr gut. LogGizmos eignet sich nicht für dauerhafte Statistiken sondern für eine Liveansicht der Besucher. So wird u.a. dargestellt woher der Besucher kommt, welche Seite er aufgerufen hat, wohin er sich bewegt etc pp Die Möglichkeiten sind nahezu unendlich, dank geplanter Plugins. Requests (Aufrufe) werden über sogenannte Gizmos dargestellt die in Ihrer Farbe und Form variieren können, so kann man z.B. bei einem Bestellsystem oder einer Forenregistrierung dafür sorgen das ein explodierender Gizmos, eine Flamme, eine Sternschnuppe etc pp anstatt eines "normalen" Gizmos hereinfliegt, hier lassen sich beliebig viele Events definieren. Von Haus aus gibt es versch. förmige Gizmos für Apache Requests mit den bekannten Codes 200, 404, 500 etc pp

LogGizmos ist mächtig das man es sich ansehen muss um zu verstehen wie mächtig es sein kann.

Wo finde ich LogGizmos?

Die aktuelle Beta sowie ein Demovideo findet man unter http://LogGizmos.com und läuft unter Windows, Linux sowie Mac.

Es ist empfohlen einen guten Monitor nebst guter GPU für LG zu verwenden. 15" TFT reicht, 22" und größer ist optimal. Einfach mal ausprobieren.

Bei Fragen, her damit ;) ich bin an der Entwicklung beteiligt.
 
W

Wachert

Guest
Naja man muss es ja nicht nutzen, man kann ;) Ich find es ist allemal eine nette Sache wenn man auf einem evtl. freien Monitor sehen kann was auf seinen Seiten so los ist. Das bisherige Feedback von z.B. einem Webmontag in Karlsruhe war überwiegend positiv und gerade für Forenbetreiber ist es eine nette Sache wie ich persönlich finde.

Man kann damit z.B. live sehen welche gemachten Änderungen wie bei der Community bzw. den Besuchern ankommen (entsprechende Besucherzahlen vorausgesetzt).
 
Oben