Kooperation von Burningpedia und webLonia

D

deleted 2809

Guest
Gerade auf blog.weblonia.de gelesen.
Burningpedia ist vielen WoltLab Burning Board-Nutzern bekannt. Es handelt sich um die erste Wiki-Software auf Basis des WoltLab Community Framework und ist wie das WBB eine Endanwendung, also keine WBB-Erweiterung, sondern eine eigenständige Software, die jedoch mit dem WBB zusammen verwendet werden kann.

http://blog.weblonia.de/2010/07/330...s-neuer-teilhaber-sichert-die-ressourcen.html

http://burningpedia.de/forum/allgem...edia_und_weblonia_gehen_eine_kooperation_ein/
 

Nexan

Pre Alpha Release Candidate Beta 0.0.0.0.0.0.1
Interessant worin Wachert überall rumfingert. :D Allerdings sagt mir die Burningpedia bisher noch nicht wirklich zu. Die Funktionen sind zwar ganz gut, aber leider stolpert man doch noch relativ häufig über kleine Bugs und Fehler. Und auch beim Design muss noch viel getan werden. Das wirkt noch ziemlich grausig.
 

deVadder

Member
Bei BP wird noch schwer dran gewerkelt da gings ja leider langsam vorran weswegen webLonia BP ja etwas unterstützt da Kawas etwas zurücksetzen legen muss. Burningpedia wird bald ein neues entsprechend optimiertes Design erhalten was vorher auch ausgiebig getestet werden wird. Es gibt nicht wenig Baustellen aber man spuckt kräftig in die Hände ;)
 

Nerdus

Halbgott in Schwarz
webLonia sollte etwas besonderes werden, dieses Ziel wurde leider nicht komplett erreicht. Die Probleme vor denen wir stehen, haben leider Gottes nichts mit mangelndem Interesse seitens des Teams zu tun. Der Elan ist groß, aber uns wurden Steine in den Weg gelegt, die wir leider nicht bei Seite räumen können. Daher habe ich mich nach langem zögern dazu entschlossen das Projekt still zu legen.

Unser Dank gilt allen Benutzern für das entgegengebrachte Vertrauen und wir wünschen euch alles Gute für die Zukunft.

Lexa
webLonia Projektleitung
Seit wann wird denn diese hübsche Meldung schon angezeigt?

Hab’ ja nun zugegebenermaßen nicht viel von weblonia erwartet, aber dass man das Handtuch schon wirft, bevor es überhaupt losging, überrascht doch ein bisschen 8|

Damit scheint BurningPedia jetzt wohl wieder auf eigenen Beinen zu stehen (die Seite ist wenigstens noch erreichbar … so halb).
 

Gokux

O|²
Der Spass ist irgendwann heut Abend passiert. Ich denke mal, dass Burningpedia allein weitermachen wird. Ist sicher ne ziemliche Verarschung für Kawas :wacko:.
 

kurtmansen

Troll aus Überzeugung
Also reden wir nicht nur von Personalschwund, sondern auch von "Projektschwund". Nunja, zumindest ich werde Weblonia nicht vermissen. Da lasse ich mich doch zu einem Tipp hinreissen: Das nächste grössere Projekt das aufgegeben oder führungslos als Forumleiche durch die Weiten des Netzes schwirren wird ist die WCom. Irgendwann wird es auch der letzte Sturkopf satt haben, nach der Pfeife von W & S tanzen zu müssen.
 
G

GameR

Guest
Schade, ich hab und sah dahinter immer noch ein potential, aber gut, die Kritik war gegen WebLonia von Anfang an sehr groß, wodurch e doch nicht so gut lief. Und die Konkurrenz, vorallem im Bereich Coding ist halt auch nicht klein gewesen.
 
G

GameR

Guest
Ich glaub eher, das er auf Werk und S ansprcht, wobei ich S nicht direkt definiren kann ;)
 
G

GameR

Guest
Na ja, Harald ist eigentlich ganz ok... Wenn er nicht alles glauben würde, was Werk ihm gesagt hat... :rolleyes:
 

Titus

Goldmember
GameR' schrieb:
Na ja, Harald ist eigentlich ganz ok... Wenn er nicht alles glauben würde, was Werk ihm gesagt hat... :rolleyes:
die Sith, immer zwei sie sind, keiner mehr, keiner weniger - ein Meister ein Schüler
smiley_emoticons_star-wars-yoda2.gif
;)
 

Nerdus

Halbgott in Schwarz
GameR' schrieb:
die Kritik war gegen WebLonia von Anfang an sehr groß, wodurch e doch nicht so gut lief
Dass das an der Kritik lag, wage Ich doch mal zu bezweifeln. Ich würde eher sagen, dass es schlecht lief, weil man im Grunde nichts zu bieten hatte (außer einem riesigen Team und vielen Plänen). Selbst vor dem Start von webLonia gab es auf wbbler.de kaum themenbezogene Aktivität; viele interessante Neuigkeiten kamen bei wbbler.de erst sehr spät oder überhaupt nicht an. Nach dem webLonia-Start wurde das bisschen Inhalt, das man hatte, dann auf noch mehr Platz gestreckt …
 
G

GameR

Guest
Nerdus, ganz ehrlich, ich schätz mal, dass es alles war. Sowohl die teilweise massiv ungerechte Kritik von bestimmten Seiten, als auch die vielen Projekte die "geplant" waren.

Man hätte das Projekt so starten sollen, dass man am Anfang WBBler.de, tecXandria und e4 hätte starten sollen, und diese dafür gut, mit Inhalt gefüllt und entsprechende Verzahnung.

Das Projekt ist dann aber einfach Fett geworden und plötzlich gab es zig Baustellen, die dem Projekt dann geschadet haben. Mir war es schon zuviel, als z.B. BurningPedia übernommen werden sollte und dann noch ein Projekt, welches Entwickler abgezogen hätte und Planungsaufwand.

Das Projekt wurde ab einem gewissen Punkt zu einem rollenden Schneeball, der einfach größer und größer wurde, bis er jetzt auseinander gebrochen ist.
 

Nerdus

Halbgott in Schwarz
Die alte (kurze) Offlinenachricht wurde nun durch eine neue (und etwas längere) ersetzt:
webLonia schliesst hiermit seine Pforten.

Die Idee und das Konzept waren gut, viele Leute haben dies bestätigt und der gute Zulauf im Team hat gezeigt das die Idee hinter webLonia viele Anhänger finden würde und gefunden hat.

Leider sind Planungen und Arbeiten aufgrund der anfänglichen Entwicklung schnell chaotisch geworden, dies entsprach dann nicht mehr unserem qualitativen Niveau und unserer Überzeugung. Da sich dies bisher nicht so in den Griff bekommen liess, dass alle beteiligten zufrieden mit dem Werdegang sind, schliessen wir das Projekt webLonia hiermit.

Unsere Subprojekte wie z.B. BurningPedia, WBBler und weitere geplante Projekte werden ggf. durch die jeweiligen Teamleiter weiter geführt werden, dies steht den Teamleitern entsprechend offen und wir unterstützen diese bei einer Trennung bzw. der Übernahme Ihrer Domains wenn dies gewünscht ist.

Ob und inwiefern bzw. wann das webLonia Konzept ggf. erneut in Angriff genommen wird, können wir derzeit nicht sagen und bitten daher auch von Anfragen hierzu abzusehen.

Sollten Projekte übernommen oder weiter geführt werden, so geben wir dies hier ggf. bekannt.

Vielen Dank an alle die uns mit Rat und Tat zur Seite standen. Ein großer Dank gilt allen Teammitgliedern die uns so tatenreich unterstützt und an uns geglaubt haben.

Vielen Dank Lexa, Gabi, Black Rider, Bossi, deixu, fchriis, firefighter29, Hawkes, Kawas, LiaraAlis, Macitus, mpdeimos, Pat, Plunts, Radiation, RouL, Synoxis, Tatzelwurm, TimWolla, Toffi und Uzimaster.

Viele Grüße
Wachert - webLonia Projektleitung
im Namen des gesamten webLonia Teams
Muss man verstehen, weshalb sich die Aussage der ersten nicht mit der der zweiten deckt? Andererseits spielt’s wohl sowieso keine Rolle …
 

kurtmansen

Troll aus Überzeugung
Ich lese 21 Nicks die da mit rumgemehrt und nichts gebracht haben. Plus Wachert. Viele Nicks die man irgendwo schon einmal gelesen hat. Ich frage mich ernsthaft was das hätte werden sollen?
 

Nerdus

Halbgott in Schwarz
Neues vom Süderhof:
Das Forum befindet sich zur Zeit aus folgenden Gründen im Wartungsmodus:

WBBler wird es weiterhin in alt bekannter Frische geben. Wir können derzeit leider noch nicht sagen wann und in welcher Form dies der Fall sein wird. Der bestehende Content wird dabei natürlich nicht verloren gehen.

Wir freuen uns daher wenn Ihr ab und an noch einmal vorbei schaut ;) Wir halten euch hier in jedem Falle auf dem Laufenden.
Hmm, da bin Ich mal gespannt, wie viele nach der Pleite zurückfinden werden …
 
Oben