Indianer oder Lighty?

Nexan

Pre Alpha Release Candidate Beta 0.0.0.0.0.0.1
Man liest es ja immer wieder: lighttpd ist ja soo viel besser und so viel schneller als der alle Apache 2.
Da ich keine Experimente scheue und mir bei meinem Chaos-Hoster eh alles passieren kann, dachte ich mir mal ich könnte dies ja mal ausprobieren doch zuvor wollte ich mal fragen was ihr so für Erfahrungen mit Lighty gemacht habt? Schneller, aber instabiler und nicht so flexibel liest man oft bei Tante Google.
Ist da was dran? Lohnt sich ein Umstieg überhaupt wenn der Apache bis jetzt eigentlich ordentlich läuft (Motto: Never change a running system)?

(Der Apache vs. Lighty Spam und Flame-Thread ist eröffnet :D)
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Ich verwende den Apache. Aus Überzeugung!

Der ist stabil und mein krasser Server ist sowieso nicht ausgelastet, daher egal.

Wer mir die letzte Zeit Probleme bereitete (jedoch als Anwender), ist Nginx. Der muss irgendwie einen Bug mit der Auswertung bei Cookies haben (kommt "Bad Gateway", Cookies löschen hilft für ein paar Sessions).

Jedenfalls habe ich beim Apache den Eindruck, dass er halbwegs stabil ist und vor allem ist Tante Google höchst ergibig, wenns Probleme gibt. Und! Rewrites sind zumindest beim ersten Mal Nachdenken meist für Apache - und dann funktioniert das auch auf Anhieb. Wenns sonst nicht mitgeliefert wird, muss man bei alternativen Servern immer so viel selber denken. :D
 

Nexan

Pre Alpha Release Candidate Beta 0.0.0.0.0.0.1
rellek' schrieb:
Jedenfalls habe ich beim Apache den Eindruck, dass er halbwegs stabil ist und vor allem ist Tante Google höchst ergibig, wenns Probleme gibt. Und! Rewrites sind zumindest beim ersten Mal Nachdenken meist für Apache - und dann funktioniert das auch auf Anhieb. Wenns sonst nicht mitgeliefert wird, muss man bei alternativen Servern immer so viel selber denken. :D
Joa, da ist was dran. Durch seine Verbreitung gibt es kaum die Möglichkeit ein Problem zu bekommen, dass auch nicht schon zig andere hatten. Aber die Stabilität ist derzeit bei mir ein Knackpunkt. Derzeit läuft der Indianer aus ungeklärter Ursache hin und wieder Amok und mein Hoster N****p interpretiert dies fälschlicherweise anscheinend als DDoS Attacke. Statt also meinen vServer einfach neuzustarten wird er mir erstmal weg genommen. :pinch:

Naja, meine Hoffnung wäre, dass dies nach einem Umstieg auf Lighty Geschichte wäre und zusätzlich PHP-Code noch einen Tick schneller durch die Leitung gejagt wird (Alle möglichen Benchmarks sprechen ja für Lighty in Bezug auf PHP basierten Anwendungen). Zweifel habe ich nun aber, da immer wieder davon berichtet wird wie auch lighttpd immer wieder zusammenbrechen soll ohne ersichtlichen Grund. :S
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Nun... Wenn du mit dem Apache auch Probleme hast, dann hast du ja im Prinzip nichts zu verlieren ;)
 

Nexan

Pre Alpha Release Candidate Beta 0.0.0.0.0.0.1
Benutze übrigens nun schon seit einiger Zeit Lighty und bin zufrieden. Die Performanz ist genial und die Konfiguration einfach, wenn auch nicht so mächtig wie beim Apache. :)
 
Oben