Himmel & Hölle

Kalli

Kleinste radikale Minderheit
Da will uns die Religion lehren, dass ihr weg der richtige und gute ist. Dann gibt es da noch den Teufel, der ist böse. Die Guten kommen in den Himmel, die Bösen in die Hölle.

Der Teufel heisst im Christentum "Luzifer". Das ist lateinisch und bedeutet "Lichtbringer".
Das klingt für meine Ohren aber alles Andere als böse. Das Böse ist doch das Dunkle. Und der Lichtbringer würde doch Licht ins Dunkel bringen. Also Gutes ins Böse?

Und überhaupt: Kein Mensch hat bisher die Hölle gesehen. Woher weiss ich, dass es dort so schlimm ist? Vielleicht gefällt es mir ja da?

Wie seht Ihr das denn? Nicht unbedingt im religiösen Sinne (aber vielleicht auch), sondern so allgemein.
 
S

STAINDmc

Guest
Angefangen hat es ja auch mit dem "Lichtbringer" Luzifer.
Der Teufel (Satan; Luzifer) war einst ein Engel Gottes.
Doch eines Tages wurde er aus dem Himmel geworfen von Gott (genaueren Gründe kannte ich mal, hab ich aber schon wieder vergessen)

Durch diesen Akt wurde Luzifer zum Erzengel.

"Es ward gestürzt der Drache, die alte Schlange; die da heißt Teufel und Satan.
Und seine Engel wurden mit ihm auf die Erde geworfen"

Ein Vers über den Fall Luzifers aus der Bibel.

Luzifer war ein Engel, wie sein Gefolge.
Luzifer und seine Dämonen die fortan auf der Erde/unter der Erde in der Hölle wohnten.

Eine interessante Geschichte sind außerdem Luzifers Dämonen.
Zwei davon haben mich mal sehr in den Bann gezogen.
Zum einen war das ein Dämon der die Gestalt eines Menschen des männlichen Geschlechts hatte. Dieser verführte menschliche Frauen, schlief mit ihnen und zeugte dadurch weitere Dämonen.
Ein anderer war das genaue Gegenteil.
Ein Dämon in der Gestalt eines Menschen des weiblichen Geschlechts.
Dieser verführte die menschlichen Männer, schlief mit ihnen und zeugte dadurch weitere Dämonen.

Martin Luther wurde damals unterstellt ein Kind einer dieser Paarungen zu sein.
Also die Ausgeburt der Hölle.

Weiterhin gibt es ja noch die Geschichte die Goethe in "Faust" aufgriff.
Satan und Gott die ein Spiel mit den menschen spielen.

Es gibt soviele verschiedene Geschichten
Am schlimmsten in der Kirchlichen Sache finde ich die vielen verschiedenen Evangelien.

Hab mal einen Film gesehen "Stigmata" (sehr zu empfehlen), dort wurde das evangelium von Jesu selbst aufgegriffen.

Es ging darum das damals eine Schriftrolle gefunden Worte in der Sprache die zu Jesu' Lebzeiten gesprochen wurde.
Wie sich bei der Übersetzung dieser Schriftrolle herausstellte, habe Jesu selbst dieses Evangelium verfasst.
Die Kirche aber verbot dieses Evangelium. Denn es richtete sich strikt gegen alles was die Kirche in den aber Jahrhunderten von Jahren aufgebaut hatte.
In Jesu's Evangelium stand geschrieben:

"Gott ist in dir, nicht in prunkvollen Häusern aus Holz oder Stein.

Spalte ein Stück Holz und Ich bin da
Hebe einen Stein auf und du wirst mich finden"


Dies ist eigentlich der rote Faden in diesem Film.

Dieser Film basiert aus wahren Begebenheiten.
Dieses Evangelium wurde wirklich gefunden, aber die Kirche hat es nie anerkannt.

Ich bin überhaupt nicht Kirchlich, ich bin eher antichristlicher Ansicht und halte nichts von der Kirche,...aber dieses ganze Zeug hat schon vor langem mein Interesse geweckt.
Vorallem die Geschichte Luzifers.
Aber das sind soviele unendliche Dinge, die man sich da anlesen kann.
Ich habs mal 3 Tage lang gemacht...danach wurde mir das einfach zu viel
 

capone

Benutzer
Bei Wikipedia steht folgendes:
Abgeleitet ist er vom sakralen Titel Lucifer (In der römisch-lateinischen Liturgie stand er ursprünglich für Jesus als Lichtbringer). 8o

Also ich lass mich mal überraschen was nach dem Tod so auf mich zukommt. Und wenn ich dann, weil ich immer so ein böser Bub war, in die Hölle komme, dann ruf ich mal im Himmel an oder die 11880 und verlang den Kalli und dann erzähl ich dir wie es dort unten so ist! ;D

Was ich aber dumm finde, ist wenn Menschen an den Himmel glauben aber nicht an die Hölle! Das sind dann Leute die sich nur das Schöne aus der Religion rauspicken und das Blöde ignorieren... :rolleyes:
 
S

STAINDmc

Guest
Außerdem kann ich irgendwie nicht an den Himmel und die Hölle glauben.
Geschweigedenn an Gott usw.
Weil für mich hat alles seine biologischen ind physikalischen Ursprünge und Erklärungen.

Die Erde ist Teil eines Sonnensystems.
Das Sonnensystem liegt in der Milchstraße.
Die Milchstraße in einer Galaxie
Und diese Galaxie in nem Universum in welchem noch viele Millionen Galaxien bestehen.

Da ist kein Platz für Gott.
Und auch nicht für die Enstehung des Lebens so wie es die Kirche beschreibt.
Dadurch verliert für mich die ganze Schöpfungsgeschichte ihre Bedeutung
 

Kalli

Kleinste radikale Minderheit
Da hat der liebe Gott nen Lehmklumpen zum Menschen geformt, einmal mit dem Finger geschnippst - bumms... Adam war da.
Anstatt das dann für Eva zu wiederholen musste Adam sich von eine Rippe trennen, die der Gott im aus dem Leib geschält hat.
Würde mich mal interessieren, wie die vor so vielen tausend Jahren solch eine Blutung gestoppt haben...

Aber egal.

Haben Adam und Eva dann eigentlich den Rest Menschheit gezeugt?

Naja... bei manchen Leuten hat man schon den Eindruck, dass Mund Vater Bruder und Schwester waren...

Schöpfungsgeschichte... Da denke ich auch immer an die Arche Noah. Das vervollständigt ja diese Inzest-These... Und weitet sie auf jedes Lebewesen auf dieser Welt aus.
Tauben sollen die Tiere gewarnt haben. Haben die auch die Exemplare ausgesucht?
Und wie haben denn die beiden Koalabären den Weg zur Arche gefunden? Und warum zum Teufel hat Noah auch zwei Mücken, Bremsen und Wespen mitgenommen??

Zurück zur Hölle.
Wer sagt mir denn, dass ich nicht schon in der Hölle bin? Sooooo toll ist diese Welt ja nun nicht, oder?

Und wie heisst es woanders so schön: "Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott".
 
S

STAINDmc

Guest
Genau das ist auch immer der Streitpunkt den ich immer mit ins Gespräch bringe

Rede dadrüber öfters mit einem auf Arbeit.
Diese ganze Schöpfungsgeschichte ist der reinste Schwachsinn.
Demnach haben Adam und Eva ja die ganze Menschheit gezeugt.
Aber Biologisch ist erwiesen das dies nicht Möglich ist....denn wenn viele gleiche Gene aufeinander treffen ist klar was rauskommt.


Ich persönlich mag den Teufel.
Ein gefalllener Engel halt.
Er wurde verbannt und hat sich dann sein eigenes Reich aufgebaut.
Dieser Scheiß Gott in seinen ach so flauschigen Wolken. Das wäre nichts für mich
 
E

erdnuss

Guest
adam und eva, sind die nicht aus dem paradies vertrieben worden?
und das gegenteil kann ja nichts gutes sein...
und wohin sind die vertrieben worden, "auf die erde"? (wenn ja, leben wir im schlechten)

na ja.. ich glaube weder an gott als an einen teufel!
ich glaube an menschen die um mich herum sind, und mir das geben können was ich brauche. und an ihnen festzuhalten, und an diese menschen zu glauben, ist so viel wichtiger, als an etwas zu glauben, was doch niemand hat.. und zwar einen gott!

und wenn es einen gott gibt, gibt es auch einen teufel, damit gut und böse im gleichgewicht bleibt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

STAINDmc

Guest
Original von erdnuss

ich glaube an menschen die um mich herum sind, und mir das geben können was ich brauche. und an ihnen festzuhalten, und an diese menschen zu glauben, ist so viel wichtiger, als an etwas zu glauben, was doch niemand hat.. und zwar einen gott!

Dazu fehlen mir grad die Worte. Irgendwie sprichst du mir aus der Seele
 

Kalli

Kleinste radikale Minderheit
Sicher: Gott gibt manchen Menschen Halt. Nämlich denen, die nichts anderes mehr haben.

Das gerade dieses Wissen die Religiösen Machthaber in der Vergangenheit des Christentums schamlos ausgenutzt haben und man diese Religion nomaler Weise verteufeln (wie passend!) müsste, sehen die Wenigsten.

Was war denn damals? Andersdenkende wurden verbrannt. Als Ketzer. Da war das Nazireich doch ein Kindergeburtstag gegen...

Und auch die Rituale... Beichte? Damit haben die Geistlichen das ordinäre Volk ausspioniert...

Nur so als Beispiel.
 
S

STAINDmc

Guest
Die Kirche besteht nur aus Schein und Trug.

Das war immer so und wird auch immer so sein!
 
E

erdnuss

Guest
aber nicht nur die kirche.. selbst die bibel ist voll von widersprüchen!!
 

Kalli

Kleinste radikale Minderheit
Obwohl caritative Einrichtungen der Kirche sinnvoll sind! Kindergärten, Altenheime und so.
 
Oben