Hilfe

Engelchen

[inaktiv]
Hallo zusammen,
Hoffe das ich hier richtig bin mit meinem Anliegen...

Also ich habe meinen Forumsserver gewechselt und wollte mit dem kompletten Server umziehen....Nun soweit ist es mir auch gelungen....
Hab die Datenbank jetzt auch endlich importiert..aber ich weiß nicht ob richtig oder nicht....da mir jetzt meine User und meine kompletten Beiträge fehlen...alles andere ist wieder da... Design, Foren usw...ABER bitte wo sind meine User und die Beiträge?
Kann mir da bitte einer sagen wie ich das anstelle das auch die im Forum auf dem neuen Server wieder zu sehen sind....bitte !!!
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Hi,

ich habe das Thema mal verschoben.

Womit hast du das MySQL-Backup auf dem neuen Server eingespielt?
 

Engelchen

[inaktiv]
ohje ich bin es schon wieder...
wie handhabe ich das nun mit diesem BigDump ich beherrsche die englische Sprache zu wenig...
könntest Du mir da vielleicht nochmal helfen?
 

Engelchen

[inaktiv]
Ich habe eigentlich nur die Datei runtergeladen und entpackt.....aber nun weiß ich nicht was ich mit dieser Datei wie machen soll....
ach manno... o|
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Du passt mit einem Editor die genannten Zeilen an:
Code:
$db_server   = "localhost";
$db_name     = "";
$db_username = "";
$db_password = "";

Dabei steht der Wert (also zwischen den 2 ") von $db_server für den Server-Namen. Das dürfte normalerweise bei localhost bleiben. $db_name musst du den Namen deiner Datenbank zuweisen, in $db_username deinen MySQL-Benutzernamen und bei $db_password das dazugehörige Passwort.

Wenn du dir unsicher bist, kannst du in der Datei ./acp/lib/config.inc.php nachsehen, wie die entsprechenden Daten heißen müssen.

Nun lädst du bigdump.php und dein DB-Backup in einen eigenen Ordner auf den Server hoch und rufst bigdump.php im Browser auf. Es sollte dir eine SQL-Datei oder eine GZ-Datei anzeigen - du kannst dann einfach auf "Import" klicken... Der Rest sollte von selbst geschehen...

Wenn du noch Fragen hast, einfach stellen :)
 

Engelchen

[inaktiv]
wow das hast Du ja soweit schon super erklärt
aber die Datenbanksicherung mach ich doch ganz normal über die Admin CP oder? und dann lade ich mir diese Sicherung auf meine Platte runter
und anstelle mein phpmyadmin zu starten lade ich einfach diese Sicherung und diese Datei mit einem FTP hoch auf den neuen Server in einem Ordner ist das jetzt richtig verstanden?
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Die Datensicherung machst du ganz normal, ja.

Und du lädst das Backup nicht mit phpMyAdmin hoch, sondern per FTP in den Ordner von BigDump, das ist auch richtig.
 

Engelchen

[inaktiv]
Vielen Dank ich werde es jetzt mal probieren
aber erst wollte ich mich ganz lieb bei Dir für Deine Geduld und Hilfe bedanken
ich hoffe ich sehe gleich auch meine User und die Beiträge wieder
*hoff*
 

Engelchen

[inaktiv]
Scheint ja einfach zu sein....
hab auch alles so gemacht wie Du es gesagt hast, die Datei editiert und dann sah ich auch schon das Fenster zum importieren
Also ich hab jetzt im Forum geguckt alles User da und die Beiträge auch
ich danke Dir echt nochmal von ganzen Herzen
Schade das es nicht mehr Leute gibt die so schnell so hilfsbereit sind
:yo
 

Zahni

Neuer Benutzer
Buigdump habe ich auch schon mal getestet, nur habe ich noch eine Frage, bis zu welcher Größe kann man damit Daten zurückspulen.

Habe da noch einige Zweifel/Angst das da was nicht so klappt wie es eigentlich sollte.

Ich mache im Moment die Sicherung auf dem Server direkt, Forums Ordner und SQL Ordner kopiere ich in einen Backup Ordner, will es später noch zusätzlich per Script auf einen anderen Server spiegeln.
Falls beim Einbau des Hacks Probleme gibt, kann ich so schnell zurückkopieren.
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Die Größe ist unerheblich.
BigDump kann die SQL-Datei soweit selber zerteilen, dass es in jedem Fall geht.

Voraussetzung ist allerdings, dass beim Erstellen des Backups ein wenig mitgedacht wurde (keine "Monster-Abfragen").

Aber so die normalen Dumps haben ja nur ein paar Datensätze pro Abfrage bzw. sogar nur eine und dann ist das kein Problem.
 
Oben