Hilfe, ich habe Angst vorm Update...

Sukram

Member
Hallo,

schade, dass die Themen zum WBB 3.1 geschlossen wurden, irgendwie haben mir da doch so manche Beiträge ein schmunzeln ins Gesicht gezaubert. Besonders die Befürchtung einer Plugins würden nicht mehr funktionieren und man müsse alles komplett neu installieren. Wobei ich für mich persönlich es wohl so mache und ein ganz frisches Forum installiere, eben da viele Funktionen standardmäßig dabei sind und es in meinen Augen auch sauberer ist.

Was ich mich aber frage, wo ist da das Problem bei? Dank der Paketverwaltung ist es einfach das Forum zu updaten und Pakete zu installieren und wieder zu entfernen, man braucht vllt. nur eine Liste sich machen, was man wirklich benötigt und innerhalb von 5-10 Minuten hat man denke ich wieder einen guten Stand, auch das alles nicht gleich vielleicht vorhanden ist, sollte man auch sich hinterfragen, ob es Not tut das Forum direkt zu updaten und nicht abwartet, ob es vielleicht noch Kinderkrankheiten gibt?

Ich zumindest habe ich den letzten Tagen mich an früher erinnert. Als neue Versionen, sei es der kleinste Patchlevel, veröffentlicht wurden, hat man im Forum nach dem rellek gesucht, ob er wieder ein Thema gestartet hatte, das mit Change anfing und auf log endete. Dann ging es also los, je nach Umfang des Updates saß man über Stunden dran, das Forum upzudaten. Da frage ich mich doch, was ist mir lieber? Ich setzt es einmal komplett auf, exportier einige Dinge wie Sprachvariablen, etc. und speicher mir Einstellungen oder muss mir da teilweise Nächte um die Ohren schlagen, um das Forum auf den neusten Stand zu bringen.

Da ich hier ja alle für vernünftig einschätze, bin ich auf eure Antworten gespannt. Wie werdet ihr verfahren und was denkt ihr?

Markus
 

Titus

Goldmember
Probleme kann man nie ausschließen, das Problem ist bei Plugins nicht das entfernen/installieren, eher den enthaltenen Content zu erhalten, normal werden eben Informationen in angelegten Tabellen/Spalten gespeichert welche dann beim Entfernen ebenfalls entfernt werden würden und man das also verlieren würde.
ob man sich viel Freude macht wenn man das bestehende Forum in das neue importiert und daten dann nachzügelt wage ich auch zu bezweifeln da IMO alle IDs neu angelegt werden, verknüpfungen hauen also schon mal garnicht hin.

Das einfachste ist doch sobald eine updatefähige Version existiert, eine Kopie des Liveforums zu erstellen und ein Update zu versuchen, wenn sich DB/Patchfehler einstellen muss man eben auf die Suche gehen, wenn nicht braucht man sich keine Arbeit machen. Außerdem sollten bis dahin auch aktualisierte Pakete für Problemplugins verfügbar sein

Wenn man schon ein Verwarnsystem oder etwas anderes, das im neuen Forum nun enthalten ist hat, sollte man eh erst mal abwarten was der Pluginauthor macht, meist dürfte dieser ja selber froh sein endlich sowas ab Werk zu haben und einen Converter anbieten. wenn nicht, kann man immernoch auf die bestehenden Daten verzichten und das Plugin einfach runter werfen

Vor einer RC würde ich eh nicht das Livesystem mit der Version belasten, eher noch warten bis die erste Patchversion der Final kommt, soviel Zeit muss einfach sein. Auch wenn es manchen unter den Fingern juckt gleich mit der B1 einen dicke hose zu machen :whistling: .
 
Oben