[News] Heute vor 5 Jahren

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Und zwar ziemlich genau auf die Stunde vor 5 Jahren hat alles begonnen. Klein rellek hat einen Account bei dem Free-Hoster Host.sk registriert und die Installationsroutine eines vBulletins aufgerufen - und durchgezogen.

Danach ist vieles passiert. Mittlerweile sind wir wieder beim vBulletin angekommen - diesmal aber zu unser aller Zufriedenheit (wie ich denke *g*). Da kam als erstes das WoltLab Burning Board 1.1.1 im Juli 2002. Dieses war so mehr oder weniger notwendig geworden, weil es einerseits komplett auf Deutsch war und jede Menge Hacks bot (zu Spitzenzeiten waren > 150 Hacks im wBB1 installiert :D) und andererseits weil das vBulletin aufgrund eines Bugs Probleme mit dem damals neuen PHP 4.2 (glaub ich?) hatte. Wie auch immer. Einige Zeit verging, es kamen viele und gingen auch wieder, wie das eben so ist.
Im Januar 2003 kam das nächste Highlight: Der große Umzug auf Payed Webspace. Seither ist der Hoster des Boardes die Firma Neue Medien Münnich, besser bekannt als all-inkl.com. Hieraus ergab sich die sensationelle (zumindest für damalige Begriffe) Gegebenheit, dass das Board auch endlich unter einer einfach zu merkenden Domain erreichbar war - rellek.org.
Bis Anfang März 2003 ließ der nächste Meilenstein auf sich warten, es war das Burning Board 2. Dieses sollte vor allem die Probleme und Work-Arounds, die noch aus Hosk.sk-Zeiten übrig waren, aus dem Weg räumen. Das Burning Board 2 war bis Mitte Oktober 2006 (dann aber in der Version 2.3.5) die verwendete Forensoftware.
Im Jahr 2004, genauer gesagt im November 2004, sollte die Software aber schon einmal einer anderen weichen, dem phpMyForum. Das bot unter einer halbwegs freien Lizenz einen ähnlichen, zum Teil sogar größeren, Funktionsumfang wie das damalige wBB2.2/2.3 - leider waren einige User (auch manche, die nicht registriert sind, aber dennoch mitlasen) nicht so ganz mit der Software einverstanden (zugegeben: Sie hatte teilweise eigenwillige Wege...), deshalb wurde der Weg zum wBB zurückgemacht.
Doch weiter im Plan. Das nächste größere Ereignis fand dann erst im Jahr 2006 statt, und zwar Mitte Oktober. Hier kam es nach einer langen (okay, zumindest für meine Begriffe *g*) Vorbereitungszeit zum Umstieg auf die Forensoftware vBulletin, in der Version 3.6, die seitdem hier erfolgreich läuft. Einher mit der Umstellung auf vBulletin ging aber auch die Fusion mit gleich zwei anderen Foren: Xelles Board (von Lestat) und das Laber-Board (von Deacon_Frost). Beide Foren haben hier ihr neues Zuhause gefunden, bevor sie schließen wollten.
"It's Fusion-Time again" hieß es dann im Dezember 2006, als mA|tRiX' Computer-Hilfe-Forum hier eingezogen ist. Auch dieses Forum stand kurz vor dem Schließen und hat hier ein neues Zuhause gefunden.


Und da sind wir nun. Fünf Jahre im Internet sind eine wahnsinnig lange Zeit. Vor allem weil Boards, die auch um diese Zeit (und danach) sehr reichlich im Netz anzutreffen sind und die Nachfrage an sich gedeckt ist.
Ja, es sind 5 Jahre - und ich erinnere mich heute rückblickend gerne an all diejenigen zurück, die uns damals eine Halbwertszeit von 2 Wochen gegeben haben.

Im Namen aller Teammitglieder möchte ich mich bei allen ehemaligen Teammitgliedern, Benutzern, Besuchern und auch Bots bedanken, dass ihr uns so lang die Treue gehalten habt. Ohne euch wären die Prophezeiungen der Kritiker damals in Erfüllung gegangen und das Board würde heute nicht mehr existieren.

D A N K E !



Und jetzt dürft ihr feiern :D
 

Darkness

Neuer Benutzer
:yo Happy Birthdau ........ und auf die nächsten 5. ......... und in 5 Jahren dann wieder auf die nächsten 5 ........ und so weiter :yo
 

Lord Th90

TANTRUM!
Teammitglied
Und jetzt dürft ihr feiern :D
*feier*:boah: :hurra: :sens: :prost: dg: :digga:respekt:dance:trink:hallo:clap:kuss:sdanke::sonne:geil:super:cool::schild2::schild20::happy1::drehen::king::love6::twins::head::party6::bussi::party10::dancing::yippie::allfreud::faq::ausgezeichnet: :devil11::blinky::peinlich:

JUHU...gratz :D
 

hachie1

Active Member
Ich schließ mich meinen Vorrednern mal an. Allerdings lass ich es nciht so ausarten wie lordi, denn das sind eindeutig zu viele bunte bildchen.

rellek meih guhder, alles Gute zum bday und viel erfolg weiterhin ;)
 

Sir Erazor

Benutzer
Heyho,

auch von mir gibts herzliche Glühstrümpfe, auch wenn meine wirklich aktive Zeit hier (leider) nicht wirklich stattgefunden hat, habe ich das Forum doch als tolle Informationsquelle und in Zeiten der WBB Hacks auch als Supportanlaufstelle in Erinnerung und Rellek als einen netten Kerl :)

Und so ist es wohl auch - die Foren, die mit Herz und Verstand gestartet sind, leben weiter. Auf die nächsten 5 Jahre!!!

LG

Era
 

mA|tRiX

Administrator
Teammitglied
:yo :yo :yo :yo :yo :yo :yo

Super Sache. :)

Rellek, du bist sowieso der beste. ;) Da kann garnix schiefgehen. :D

HAPPY BIRTHDAY :yo:yo:yo:yo
 

Borg

Active Member
auf die nächsten 5 jahre...oder besser direkt 10 jahre...wir steigern uns ja

:yo :yo :yo :yo :yo :yo :yo :yo :yo :yo :yo :yo :yo :yo
 

robotangel

mal hier, mal dort
*feier*:boah: :hurra: :sens: :prost: dg: :digga:respekt:dance:trink:hallo:clap:kuss:sdanke::sonne:geil:super:cool::schild2::schild20::happy1::drehen::king::love6::twins::head::party6::bussi::party10::dancing::yippie::allfreud::faq::ausgezeichnet: :devil11::blinky::peinlich:

JUHU...gratz :D

Seh ich "ähnlich" ;)

Sir Erazor schrieb:
Heyho,

auch von mir gibts herzliche Glühstrümpfe, auch wenn meine wirklich aktive Zeit hier (leider) nicht wirklich stattgefunden hat, habe ich das Forum doch als tolle Informationsquelle und in Zeiten der WBB Hacks auch als Supportanlaufstelle in Erinnerung und Rellek als einen netten Kerl

Und so ist es wohl auch - die Foren, die mit Herz und Verstand gestartet sind, leben weiter. Auf die nächsten 5 Jahre!!!

LG

Era
Und sogar einen Sir Erazor sieht man am 5. Geburtstag mal ;)

(Schande über mich, bin ja erst seit ein paar Monaten nach der CLW-Fusion hier :p)
 

Lupiuna

New Member
Hey Lieber Rellek,
auch von mir die beste grüße und ein Prost auf die nächsten 5.
Du hast mir in der Zeit, die ich hier bin schon sehr geholfen. Auch wenn ich nicht viel schreibe,(weil ich nicht son schreiber bin) hast Du mir doch sehr geholfen. Ich lese nun mal gerne. Dabei habe ich hier im Board alle Fragen, die ich hatte schon beantwortet bekommen.
Mach weiter so ist alles töffte.
Also auf die nächsten 5 und viel Spass dabei
wünscht Dir
Lupiuna
 

Micha

Neuer Benutzer
Hat du schön geschrieben! :) Trotzdem muss ich sagen, dass ich schon seit August 2001 in der Forenwelt vertreten bin.

1. Ikonboard
2. WBB 1
3. WBB 2
4. Simple Machine
5. WBB 2

:yo
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
2001 konnte ich aber noch kein Slowakisch, um mich bei host.sk zu registrieren :lol:
 

Micha

Neuer Benutzer
hehe ... ich war bei spicken.de ... der webspace war eigentlich nur für schülerhomepages aber das war mir damals scheißegal. die hatten wenigstens keine lästige werbung usw.
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Damals gabs bei host.sk auch keine Werbung...
Es wurde außerdem gesagt, dass die Projekte nicht zu viel Speicher und Traffic verbrauchen sollen - aber wie viel "nicht zu viel" sein soll, war nirgends geklärt.
Die Server waren tagsüber auch ständig down, war aber vollkommen egal :D Hatte trotzdem wahnsinnig Charme damals :)
 
Oben