Hallo, Guten Tag

greenhorn

New Member
Meinen nick "greenhorn" habe ich gewählt, weil ich vom computern so gut wie keine Ahnung habe. Bevor ich den Experten hier mit meiner ersten Frage auf den Geist gehe möchte ich mich einmal kurz vorstellen. Mein realer Name ist Walter und bis vor knapp 5 Jahren habe ich in München gewohnt bevor mir die Erkenntnis kam, dass ich mit meiner zu erwartenden Rente in kürzester Zeit ein Fall für die Sozialhilfe werden würde. Ich habe dann meine Zelte abgebrochen und bin zu meier Frau und unserem Sohn nach Thailand gezogen. Hier habe ich zwar auch nicht mehr Rente, doch die Lebenshaltungskosten sind hier um vieles niedriger, so sehr, dass wir uns ein Haus kaufen konnten und dazu noch ein Auto und soweit glücklich und zufrieden leben können.
Doch nun zu meiner Frage, die ich gleich in den Vorstellungspost einbinden möchte. Hier in Thailand befindet man sich, wenn man einmal von Bangkok absieht, internetmäßig in der Steinzeit. Ich habe jetzt nach monatelangen Experimenten mit prepaid-card's eine Satellitenschüssel in unserem Garten stehen ud nach einigen Anfangsschwierigkeiten eine relativ gute und gleichmäßige Internetverbindung. Um meinen Rechner für den Satelliten - Empfang her zu richten habe ich diesen in Absprache mit den Installateuren der Satellitenschüssel in einen PC-Shop gegeben. Was die dort im Einzelnen gemacht haben entzieht sich meiner Kenntnis, denn die sprechen dort nur Thai und das wiederum versteh ich nicht. Mir ging es darum, das die Verbindung funzt und das macht sie auch. Nur hat der Mensch in dem Shop mein bisheriges Betriebssystem Windows XP home Edition ohne Rücksprache gelöscht und Windows XP Pro aufgespielt. Das alleine wäre auch kein Problem; nur, diese Version ist in englsicher Sprache. Ich verstehe und spreche zwar recht gut englisch, nur mit dem Lesen und schreiben und erst recht mit denm Fachbegriffen hapert es gewaltig. Nun hat mir ein Freund aus Deutschland Windows XP Po in deutscher Sporache mit gebracht und nun meine Frage: Kann ich diese deutschsprachige Version problemlos auf meinem Rechner installieren, ohne die englischsprachige zuvor zu deinstallieren und was muß ich ggf. beachten. Ich möchte hinzu fügen, dass ich nichts wichtiges auf der Festplatte habe und die Bilder bereits auf eine CD kopiert habe.

Ich möchte mich schon im Voraus für hilfreiche Tipps bedanken.

Herzliche Grüße

Walter
 

Netzjunkie

Active Member
Hi und herzlich Willkommen :winke

Also entweder zu formatierst dein Rechner vorher und machst dir dann die neue Version drauf

oder du installierst deine Version einfach so, dann hast du 2 Betriebssysteme! Ob das so stabil läuft mag ich mal zu bezweifeln.

Also wenn du sowieso nichts besonderes drauf hast, würde ich den Rechner formatieren und die neue Version installieren.
 

Borg

Active Member
hallo und herzlich willkommen

echt respekt hier alle zelte abzubrechen und auszuwandern
denke thailand ist ein schönes land

wenn du kannst mach doch mal ein paar fotos von den landschaften dort für unsere bilder galerie

denke du hast den rekrod gebrochen und bist der wiet entfernteste clw-board benutzer

zu deiner frage:

wie netzjunkei sagte mit der version deines bekannten kannst du kein update machen auf die deutsche version, da hilf nur ein ekomplette neuinstallation

es gibt sogenannten language packs von microsoft
hier sind z.b. einige aber natürlich nicht in deutsch:

h**p://beqiraj.com/windows/2002/lip/index.asp
 
Oben