Gegenbewegung zum vBulletin 4: vB-United

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Passend zum neuen Lizenzmodell für vB4.

Es gibt nun inzwischen übrigens sogar eine Gegenbewegung zum vB4, vB-United, die proklamieren, dass sie beim 3.8 bleiben werden, solange es geht - ironischerweise aber ein Forum auf vB 3.7.2 betreiben.
--> http://www.vb-united.com/

Wobei diese Aktion an eine sehr ähnliche aus dem Woltlab-Lager erinnert, die sich gegen das (damals noch) WDN (heute Woltlab Community) stellen wollte - was es gebracht hat, wissen wir ja. (Wer's nicht weiß: Kaum etwas ;) )
--> http://www.wbb-allstars.de/board/thread.php?threadid=632
 

Hawkes

Member
rellek' schrieb:
Wobei diese Aktion an eine sehr ähnliche aus dem Woltlab-Lager erinnert, die sich gegen das (damals noch) WDN (heute Woltlab Community) stellen wollte - was es gebracht hat, wissen wir ja. (Wer's nicht weiß: Kaum etwas ;) )
Aber auch die WCom hat noch so ihre Defizite. Aber naja diese WBB 2 Fanatiker sind eh so ein Völkchen. Ist zwar OT, aber den größten Bullshit findet man hier (da kommt nichtmal yourwbb mit): http://hacks4wbb.com/thread.php?thr...0&sid=308a590ffc0fcf8198db81de8a603bbd&page=1
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Na fein, wenn Diskussionsbedarf besteht, dann kann man die Geschichte natürlich auch auslagern, dann ists kein OT mehr ;)

Nja zur WCom und dass sie nicht perfekt ist... Ehm, wie soll ich sagen, irgendwas gibt es immer zu meckern. Rückblickend war das auch bei anderen Seiten, wie myWBB und yourWBB nicht perfekt - z.B. ein Thread pro Hack. Das ist natürlich für den Hack an sich eine recht übersichtliche Sache, für den Support ists jedoch katastrophal. Da ist die Idee bei der WCom schon ganz ok - nur leider finde ich, dass es dort nicht so wirklich gut implemtiert ist. Es fällt halt nicht auf. Vielleicht bin ich da auch viel zu selten dafür dort, um die Vorzüge zu sehen... Aber ich sehe, dass v.a. ältere Sachen in den "eigenen Supportforen" kaum supportet werden, wohl, weil der Autor das selbst nicht so wirklich realisiert hat, wo er hin muss.

Jedenfalls... Solche Bewegungen gegen offensichtliche Sachen (also ich meine, dass sich das vB4 irgendwann durchsetzen wird in der vB-Welt, steht vermutlich genauso außer Frage wie dass das wBB3 dasselbe tat in seiner Welt) sind, wie ich finde, reichlich sinnfrei. Daher der Vergleich.
Aber wenns den Admins dort Spaß macht - wieso nicht :)
 

Nexan

Pre Alpha Release Candidate Beta 0.0.0.0.0.0.1
Naja, gegen "Irgendwas" muss man ja rebellieren sonst ist's ja langweilig. :D So stelle ich mir zumindest die Einstellung mancher vor. Einfach ein bisschen gegen "Irgendwas" sein kommt doch immer gut. Man schwimmt nicht mit dem Strom, kann sich daher dann Individuum schimpfen, man fühlt sich mit seinen Mitstreitern verbunden und hat das Gefühl was in der Welt zu bewegen.
Dieser Mechanismus funktioniert gerade bei jungen Leuten immer hervorragend gut. Deshalb wird es solche Trotz-Aktionen wohl auch immer geben. ;)

Was ich mich eher Frage: War es strategisch sinnvoll das vB 4 größtenteils auf altem Code aufzubauen? Ich meine der Krawall in der vB Welt ist ja jetzt schon groß, da wäre es doch sinnvoller gewesen die neue Code-Basis ebenfalls gleich einzuführen. Dann hätte man nur einmal Krawall, so hat man ja jetzt den jetzigen Aufruhr und sobald die neue Code-Basis kommt ja noch einmal einen Aufstand. ?(

Hätte man beide potenzielle "Krawalle" zusammen gelegt, wäre der zwar noch heftiger Ausgefallen doch danach hätte man Ruhe gehabt und hätte sich in Ruhe an den konsequenten Ausbau machen können, so wie es WoltLab nun tun kann. Nagut, wer weiß wie ein Börsen dotiertes Unternehmen tickt. Da kann man nur hoffen, dass WoltLab nie den Schritt zur Börse geht, sonst müssen wir bald nicht nur für jeden Blog sondern für jedes einzelne Paket extra zahlen. :D
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Nexan' schrieb:
Was ich mich eher Frage: War es strategisch sinnvoll das vB 4 größtenteils auf altem Code aufzubauen? Ich meine der Krawall in der vB Welt ist ja jetzt schon groß, da wäre es doch sinnvoller gewesen die neue Code-Basis ebenfalls gleich einzuführen. Dann hätte man nur einmal Krawall, so hat man ja jetzt den jetzigen Aufruhr und sobald die neue Code-Basis kommt ja noch einmal einen Aufstand. ?(
Ursprünglich sollte das v4 ja von Grund auf neu werden, doch Internet Brands wollte schrittweise den Code modernisieren. Als erstes kam der Style und das Templatesystem dran. Im Verlauf der v4-Entwicklung wird dann - so zumindest versprach es der Project Manager - der Quellcode komplett überarbeitet sein.

Das hat schon auch nicht zu verachtende Vorteile. Beispielsweise müssen Addons auch nur schrittweise angepasst werden. Von 3.8 zu 4.0 wirds etwa "nur" die Templates treffen, zu 4.1 was anderes.

DER Vorteil, mit dem aber geworben wird, ist der Zeitvorteil. Ein von Grund auf neues vB mit den Funktionen des 3.6 (3.7 und 3.8 war zu dem Zeitpunkt nicht mal im Gespräch) hätte noch 1-2 Jahre gedauert. Für v4 ist ja sogar noch 2009 im Gespräch.

Wobei... 3.6 kam 2006 raus - hätte man seit, sagen wir Anfang 2007, entwickelt, wären von den hypothetischen 3 Jahren Entwicklungszeit jetzt schon mehr als 2 rum. Wird am Ende wohl aufs Selbe hinausgelaufen sein.
Aber das mit den Addons kann ich grad noch nachvollziehen als Vorteil.
 

holder10

Member
Off-Topic

Nexan' schrieb:
Naja, gegen "Irgendwas" muss man ja rebellieren sonst ist's ja langweilig. So stelle ich mir zumindest die Einstellung mancher vor. Einfach ein bisschen gegen "Irgendwas" sein kommt doch immer gut. Man schwimmt nicht mit dem Strom, kann sich daher dann Individuum schimpfen, man fühlt sich mit seinen Mitstreitern verbunden und hat das Gefühl was in der Welt zu bewegen.
http://failblog.files.wordpress.com/2009/10/epic-fail-protester-fail.jpg
 

Titus

Goldmember
ich bin grundsätzlich dafür dagegen zu sein :D

wobei ich den Ansatz des Forums nicht wirklich als zielführend ansehe

ich habe für meinen Teil nichts gegen vB4, nur die Art wie dies verkauft wird ist eben eine Frechheit und lässt tief blicken wie es zukünftig weiter gehen wird

die einzige Konsequenz ist hier meiner Meinung nach das System zu wechseln, so macht man Negativwerbung, nicht in dem man bockig ist!
 

Nerdus

Halbgott in Schwarz
rellek' schrieb:
Hmm …
vb-united.com schrieb:
Datenbankfehler
Es trat ein Problem mit der Datenbank auf.

War wohl ein kurzer Spaß?

Wobei Ich den ‘Unmut’ der Benutzer beim vBulletin eher verstehen kann, als damals beim WBB 3. Wenigstens haben sie bessere Argumente als “WoltLab hat uns unsere Tabellen weggenommen und verlangt plötzliche saubere Programmierung für Erweiterungen!”. Wäre Ich vBulletin-Kunde, würde mir das auch nicht gefallen, was IB da fabriziert.
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Nerdus' schrieb:
Wenigstens haben sie bessere Argumente als “WoltLab hat uns unsere Tabellen weggenommen und verlangt plötzliche saubere Programmierung für Erweiterungen!”.
Also das ist nun reichlich weit hergeholt.

Ich denke, die meisten haben sich vom Design als solches abschrecken lassen, das erst mit dem 3.1 wieder...sagen wir erträglich wurde. Zudem von der viel zu kurzen Featureliste. Aber ich denk nicht, dass es an den Tabellen und der Quellcode-Qualität lag. Das ist den aller aller meisten nämlich ziemlich egal.
 

Nerdus

Halbgott in Schwarz
rellek' schrieb:
Also das ist nun reichlich weit hergeholt.
Sagen wir, es ist etwas überspitzt. ;) Die meisten Argumente waren einfach Nonsens ohne vernünftige Grundlage (“alle WBB 3s sehen gleich aus, deshalb wollen wir keins” etc).
 

Hawkes

Member
Also die Argumente der WBB 2 Programmierer sind oftmals versteckte Ausrufe, dass sie mit OOP schlichtweg nicht klar kommen und es dann einfach als schlecht bezeichnen. Besonders auch in dem Thread, wo sich dieser Pommestyp mal auskotzt.
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Und da wars (so gut wie) weg:

Themen: 29, Beiträge: 128, Benutzer: 18, Aktive Benutzer: 9
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer, Nazgul.

Alle Mitglieder, die heute das Forum schon besucht haben: 0
Die meisten Mitglieder, die an einem Tag online waren, waren 7, 23.10.2009.
There are no visitors to list at this moment.
 
Oben